Bitte Hilfe!!! Brustwarzen entzündet :(

Guten Morgen ihr Lieben.

Mein Sohn kam am Mittwoch per Kaiserschnitt auf die Welt und seitdem Stille ich ihn auch bzw versuche es. Es ist mein 3. Kind . Jedoch schon im kh am ersten Tag nukelte er Stundenlang an meiner Brust. Ich holte schon die Schwester aber sie meinte das ist normal . Naja ,nach 2 Tagen dauer anlegen hatte ich schon sehr wunde schmerzhafte Brustwarzen . Als dann der Milcheinschuss kam,wurde er satt und möchte seitdem alle 2 bis 3.5 Stunden an die Brust. Seit gestern allerdings sind meine beiden Brustwarzen so entzündet und blutig das ich höllische Schmerzen habe . Habe Stillhütchen ,Kompressen und Salbe probiert bzw bin immer noch dabei ,aber musste ihm Jetzt schon 3 mal das Fläschchen geben weil ich so schmerzen hatte. Habe versucht abzupumpen aber selbst das ist fast unmöglich und die Milch blutig.

Ich habe leider keine hebamme bekommen und habe gestern schon verzweifelt im kh angerufen wo ich entbunden habe aber da wurde ich nur darauf verwiesen mir eine hebamme zu suchen.

Hatte das jemand schon mal ? Was soll ich tun,ich will meinen Schatz so gerne stillen und bin viel am weinen und habe ein schlechtes Gewissen, wenn er die Flasche bekommt.

Bin um jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Miriam

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Suche nach einer Stillberaterin, das sind die Fachleute fürs Stillen 🤗

Legst du korrekt an? Meiner Meinung nach ist falsches Anlegen die häufigste Ursache von wunden Warzen und nur ein korrektes Anlegen führt zur Problemlösung.
Auf still-lexikon.de ist vieles sehr gut beschrieben, ersetzt natürlich keine Stillberatung!

Sei dir bewusst, dass wenn du die Flasche gibst zum einten eine Saugverwirrung entstehen kann (da gäbe es Alternativen zur Flasche wie z.B Löffel oder Becher) und zum anderen deine Milchmenge zurück gehen kann, da die Brust nicht stimuliert wird und auch Milchstau entstehen kann. Auch das Pumpen ist nie so effektiv wie dein Baby.

Ibubrufen darfst du nehmen, das kann dir kurzzeitig etwas die Schmerzen nehmen.

Ich hoffe für euch, dass ihr bald Hilfe vor Ort findet 🍀

3

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch das es am Anlegen liegt. Durch die Schmerzen vom Kaiserschnitt bin ich noch etwas unbeweglich und ich habe große Brustwarzen . Bin fleißig am Salben und auch mit den kompressen zu Gange. Ich will ihm auch keine Flasche mehr geben aber ich war so verzweifelt.

Ich hoffe es wird besser mit den Schmerzen.

Liebe Grüße

2

Ich hatte das diesmal auch. Beim 1. Kind nicht. Lass die Flasche weg, du bekommst sonst noch einen Milchstau. Blutige Milch ist kein Problem fürs Baby.
Was mir geholfen hat: Möglichst viel Luft dran lassen. Hydrogelpads von Medela. Ansonsten viel Brustwarzensalbe. Lass die Anlegetechnik von einer Stillberaterin kontrollieren, möglichst auch aufs Zungenbändchen beim Baby schauen lassen.
Gegen die Schmerzen darfst du Ibuprofen nehmen.
Gute Besserung!

4

Hallo,
Ich hab in der 1. Woche stillen auch blutige Brustwarzen und Krusten bekommen. Es war sehr unangenehm aber nicht so schlimm wie bei dir. Konnte gerade so weiterstillen. Meine Hebamme meinte das kommt in der Anfangszeit häufig vor weil die Brust und die Brustwarzen zum stillen 'da sind' aber es trotzdem am Anfang Stress für die Brustwarzen ist. Ich habe auch fleißig Salben benutzt und nach ca 1 Woche war es weg und kam nicht nochmal vor. Stille inzwischen seit 6 Monaten. Sonst kann ich mich nur anschließen dass es am Anlegen liegen könnte.
Hoffentlich geht es dir bald besser, gute Besserung