Ernährungsplan eurer 7 Monate alten Babys

Hallo,

Mein Baby ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat Beikost. Wir haben angefangen mit Kürbis, dann Kartoffel dazu. Nun ist er schon um die 150 g, auch mal mit Fleisch. Das Problem ist, er ist nur Kürbisbrei ab und an geht auch mal Zuccini . Jeden anderen Brei verweigert er konsequent. Ist das schlimm ? Wie macht ihr das mit den Fleisch ? Wie oft gebt ihr euren Babys Fleisch? Was gebt ihr an den Tagen ohne Fleisch, habe das Gefühl nur Kürbis mit Kartoffeln machen nicht ganz satt. Ich habe mal gelesen nach spätestens einem Monat sollte die Mahlzeit ersetzt sein, aber meiner trinkt nach den 150 g immer noch gerne 80-100 ml Milch im Anschluss. Soll ich die in Zukunft einfach weg lassen ?
Welcher Brei wäre der nächste zum ersetzen ? Nachmittag ?

1

Streich das Wort Plan direkt mal aus deinem Kopf, da läuft nämlich sehr selten etwas mal nach Plan 😂🙈
Das erste Jahr Beikost dient ja dazu, dass dein Baby verschiedene Geschmäcker/ Konsistenzen kennenlernt, nimm dir den Druck und den Stress raus, er isst, was er isst.

Immer wieder etwas neues anbieten, muss es Brei sein? Biete ihm mal Fingerfood an.

„nach Plan“ käme als nächstes der Abendbrei.

Wir haben relativ schnell von Brei zu BLW gewechselt und fuhren damit gut

2

Nach Plan funktioniert mit baby schon mal gar nichts, leider.
Aber wenn er alles verweigert dann versuch doch mal normale Lebensmittel?

Weichgekochte Möhren, birne, Toastbrot mit Aufstrich?

Meine haben auch keinen Brei gemocht und bei normalen Essen geschlungen wie blöd.

3

Hab es mal mit Banane probiert, mochte er nicht

5

Lass ihn einfach mal bei euch Mitessen, gar keinen Stress ums essen machen. Das merken die Kinder. Und es gibt ja noch viel mehr als banane, nur weil er die nicht mag heißt das ja nicht, dass er generell kein essen mag.

Ich hab einfach immer einen Teller dazugestellt und wenn sie nix essen wollten war es auch egal, einfach nicht drauf eingehen.

Und immer dran denken "food under one is just for fun". Es ist nicht schlimm, wenn er nichts essen will, wr ist ja noch klein

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn bekommt gar kein Fleisch und es gibt eigentlich ganz viel, was stattdessen geht, aber auch satt macht und Protein/Eisen liefert. ZB einfach gekochte Kichererbsen mit in den Brei, oder Pancakes mit Haferflocken (da nehme ich ne reife Banane, etwas Vollkornmehl, 3EL Haferflocken, 2EL Apfelmark in den Mixer und dann langsam zu Pancakes ausbacken. Das esse ich selbst gern mit...). Und auch sonst, probiert doch mal Reis, Nudeln etc. Ihr esst ja wahrscheinlich auch nicht jeden Tag Fleisch und werdet trotzdem satt. Man kann quasi alles zu bei verarbeiten oder eben als Fingerfood anbieten.
Und wie die anderen hier schon geschrieben haben, wenn dein Kind nur probiert aber sich nicht satt ist, dann ist das auch voll o.k. :)

8

Hallo, ich habe 2 Kids, einen Jungen der im März 2 wird und ein 6 Monate altes Mädchen.
Mein Sohn hat morgens, mittags, abends Gemüsebrei am liebsten mit Fisch, wahlweise mit Fleisch gegessen. Aber immer nur höchstens ein halbes Glas, danach musste IMMER gestillt werden. Alles annähernd süße wurde strikt abgelehnt. Einen Plan gab es nur am Anfang in meinem Kopf, aber mein Sohn hat seinen eigenen Chaoskopf zum Thema Essen (immer noch).

Meine Tochter bekommt erst seit 2 Wochen Brei und fordert riesige Portionen Brei. Und wehe!!! er ist nicht süß (wenigstens Karotte muss rein). Tagsüber lehnt sie die Brust fast immer ab und schreit nach Brei. Fleisch oder Fisch darf aber (noch nicht rein). Gegessen wird so lange noch was da ist, Sättigung tritt hier selten mal ein.

Was ich damit sagen möchte: Die Antwort auf alle deine Fragen kann dir keiner geben. Beikost ist sehr individuell. Dein Kind teilt dir mit was es mag und du kannst nichts weiter tun als testen und ausprobieren.
Zum Thema Fleisch: esst ihr selbst oft Fleisch? Wir handhaben es so, dass wir täglich Fleisch anbieten (essen wir auch selber täglich). Es wird aber nicht täglich gemocht.

9

Wir sind Vegetarier. Aber unser Sohn darf natürlich Fleisch essen. Ich hab im Internet gelesen 5 x die Woche sollten Babys Fleisch essen, das erscheint mir aber doch sehr viel. Also hat dein Sohn die Mahlzeit auch länger nicht komplett ersetzt und wollte noch seine Milch ? Wie lange ging das so ?

10

In der Milch ist ja auch noch gut verwertbares Eisen. Wenn du etwas seltener Fleisch anbietest, dann dürfte er wohl nicht sofort einen Mangel entwickeln.

Mein Sohn hat immer nur wenig Brei gegessen und das hat lange Zeit keine komplette Mahlzeit ersetzt. Das ging so, bis er etwa 8 Monate alt war. Dann ging meine Milch aufgrund einer neuen Schwangerschaft zurück und er aß mit jedem Tag mehr. Mit etwa 9-10 Monaten war er abgestillt und aß dann gut und genug, sodass er keine Milch mehr trinken wollte.