Abstillen und was nachts als Ersatz???

Hallo Mädels, mein Sohn ist knapp 14 Monate und ich möchte gerne im Dezember abstillen. Er trinkt aktuell mittags und abends vor dem einschlafen und nachts leider noch sehr, sehr oft. Eigentlich isst er abends gut und trotzdem habe ich das Gefühl das
er nachts noch nicht ohne Milch schafft. Würdet ihr noch mit pre anfangen oder reicht normale h Milch oder sollte ich es mit Wasser versuchen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nimmt dein Kind Pre denn überhaupt?
Meiner hat in dem Alter nur das Gesicht verzogen, als ich ihm eine Ersatzmilch angeboten habe.
Mit 17 Monaten haben wir einfach auf Wasser und Tee nachts umgestellt beim Abstillen.
Aber ich würde einfach das nehmen, was dein Kind gerne mag.

2

Pre oder Wasser/Tee würde ich versuchen. Von normaler Kuhmilch wird ja eher abgeraten.

3

Ich würde keine pre mehr versuchen. Du willst dir ja die nächte ruhiger machen und nicht irgendwas vorbereiten müssen und in dem alter auf pre umzustellen halte ich für nicht mehr nötig. Unserer ist gleich alt und ich bin gerade dabei, ihn nachts abzustillen. Ich habe darüber mit einer stillberaterin gesprochen und sie meinte, in dem alter nur noch wasser gegen den durst, aber die ganze nacht ohne Nahrung könnte noch zu Viel sein und ich soll es schrittweise angehen. Ich hab mir daher (in anlehnung an gordon) ab seinem einschlafen ein 6-stündiges Zeitfenster gesetzt in dem nicht gestillt wird. Das werde ich dann nach und nach ausweiten.

Wasser verweigert er in der nacht bisher übrigens völlig. Da fängt er an zu brüllen wie verrückt.

4

Mein 1. Kind hat sich mit knapp 14 Monaten alleine abgestillt. Wir haben ihm dann nachts Wasser (im Magic Cup) angeboten. Würde es auf jeden Fall erstmal mit Wasser nachts versuchen. Vom alter her, brauchen die Kids ja dann nachts nicht mehr unbedingt Milch.

5

Huhu, ich musste meinen Sohn mit 10 Monaten abstillen und die Ernährungsberaterin hat mir Hafermilch empfohlen. Die Pre fand er eklig, die Hafermilch hat er tatsächlich sofort gut getrunken. Nach einer Woche wollte er aber Nachts nichts mehr und hat durchgeschlafen! 👍