Milch weg durch starke Erkältung

Hallo Leute,

uns hat es ziemlich fies erwischt. Baby ist 9 Monate alt und hat eine starke Erklärung mit Bronchitis, ist völlig verschnupft, röchelt und brodelt. Ich bin auch total fertig.
Bereits in der Nacht konnte ich mein Baby nicht stillen. Er möchte gerne trinken, versucht und versucht aber zum einen dauert es ewig, bis der Milchspendereflex einsetzt und selbst dann ist nach etwa 30 Sekunden alles vorbei und es kommt nichts mehr, so kriegt man kein Kind satt. Er ist in der Nacht mehrmals frustriert wieder eingeschlafen. Morgens waren wir beim Kinderarzt, er hat Medikamente verschrieben bekommen.
Und gegen Mittag musste ich die Reißleine ziehen und ihm Muttermilch auftauen, die er verschlungen hat.
Ich weiß, dass zufüttern gerade nicht ideal fürs Stillen ist, aber das Kind ist krank und braucht viel Flüssigkeit und zeigt auch an, trinken zu wollen.
Mit der Beikost kommt er auch ganz gut über den Tag, aber nichtsdestotrotz braucht er auch Milch. Die Brust gibt es aber partout nicht her.
Versucht habe ich schon: so oft es geht anlegen (alle 2h, wenn auch frustrierend), Stilltee, ausreichend aber nicht zu viel trinken, Wärme, Bockshornkleekapseln. Bin gespannt, ob die Milch wieder kommt, wenn es mir besser geht? Aber irgendwas muss ich ja in der Zwischenzeit tun. #kratz

Irgendwelche Ideen, die nicht zum Abstillen führen? Und hatte das jemand schon mal und die Milch ist einfach plötzlich wieder da gewesen?

Viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, hast du vielleicht Fieber?
Ich hab seit gestern über 39 und mein MSR tut sich auch schwer, es kommt weniger aber es kommt noch was. Die Kurze hängt gefühlt nonstop an der Brust und nuckelt vorher extrem viel und es dauert bis ich den Milcheinschuss merke.

Es hilft wohl nur Anlegen, Anlegen, Anlegen.

LG und gute Besserung

3

Danke dir!
Nein, bisher hatte ich kein Fieber, könnte aber noch kommen, ich fühle mich jede Stunde schlechter, muss ich sagen.
Das Problem ist, dass mein Zwerg nach einer Zeit auch frustriert ist und aufgibt. Da erarbeitet er sich 10 Minuten lang den MSR, und dann ist echt nach kaum einer Minute wieder Schluss und er muss von vorne anfangen. Ich wechsle dann irgendwann auch die Brustseite, hin und her, aber ich kann auch echt verstehen, dass mein Sohn krank wie er ist nach einer Weile aufgibt und weint oder wieder einschläft.

Ich werde es immer weiter versuchen aber sowas hatten wir bisher noch nicht.
Selbst als ich meine Menstruation bekam war es besser. Die Milch war deutlich weniger und der MSR schwer auszulösen, aber es ging irgendwie, ähnlich wie bei euch gerade. Da habe ich es ausgesessen, das Kind war aber auch gesund und hat es eh verkraftet.

Dir eine gute Besserung!

2

Hey, kann es vielleicht sein, dass dein Sohn durch die verstopfte Nase ineffektiv saugt und du daher erst so spät und kurz Milch hast?
Gönnt euch Ruhe und kuschelt viel! Gute Besserung!

4

Kann definitiv sein. Das geht ja bei ihm jetzt schon paar Tage und das hat sicher dazu beigetragen, dass die Milch jetzt "weg" ist.

Wir geben unser bestes, die Nase frei zu halten. NoseFrida, AngelVac, Nasentropfen, Inhalieren... Habe sogar einen PariBoy hier.
Aber trotzdem trinkt er sicher etwas ineffektiv. Er muss auch Pausen machen, um ordentlich Luft zu holen.

Ich hoffe einfach, dass der Spuk schnell vorbei ist und wir wieder zum Stillen zurückkehren können. Bis dahin muss ich wohl zufüttern...

5

Hi,
bei 9 Monaten würde ich mir mit stillen überhaupt keinen Kopf mehr machen...................

Das Kind braucht Flüssigkeit und Nahrung, weil es krank ist. Und Du bist auch krank.

Dann wird halt aufgetaut was da ist, und der Rest bei dm gekauft. Manchmal ist das einfach so.

Bei mir war es vorbei, als es sich so anhörte wie bei Dir. Was hatte ich auch probiert.

Vor 15 Jahren, hatte ich aber auf meine Mutter gehört und einfach 1/3 Vollmilch, 2 Löffel Schmelzflocken, Öl, Milchzucker, schütteln und kochendes Wasser drauf, als Flasche zubereitet. Ich hatte mit Pre oder so, nicht mehr angefangen.

Er war 10 Monate alt, und ich wollte ihm die Brust im Pekip geben, und es kam nichts mehr...................und es kam auch nicht mehr. Er trank im Pekip, Wasser aus meiner Wasserflasche und krabbelte wieder weg, alles gut.

Daheim auch angelegt, alkoholfreies Bier getrunken, die Hebamme Bockshornkleekapseln vorbei gebracht. Oberkörperfrei im Bett gekuschelt, gut gegessen...................................

Bei Kind 2, der viel schneller die Beikostreif war, und die Milchmahlzeiten ersetzte, war mit 7, 5 Monaten Schluß, nix mehr zu machen...............................

Ich hatte alles gegeben, es hatte wunderbar funktioniert, dann gibt es halt die Flasche, fertig, oder Milch im Glas.

Alles Gute

6

Liebe Hella,

danke für deinen Beitrag!
Ja, ich sehe das gar nicht viel anders.

Selbstverständlich stand jetzt die Flüssigkeitsversorgung an erster Stelle und er hat aufgetaute Muttermilch und zur Beikost Wasser oder Tee bekommen.
Zwar wollte ich ihn unter einem Jahr noch nicht abstillen, aber wenn es nun so kommt, kann ich es nicht mehr ändern, ich habe mir alle Mühe gegeben.

Allerdings hatte ich heute schon etwas mehr Milch und der Kleine hat auch etwas getrunken.
Vielleicht pendelt es sich doch wieder ein, mal schauen.

7

Ich drücke die Daumen, das es wieder was wird.

Ich stillte total gerne und war schon sehr traurig..............aber es kam kein Tropfen mehr.