Stillpille/Minipille bei VOLLstillen

Hallo.
Ich Frage nach Erfahrungen etc Bewusst hier,da es wahrscheinlich im Verhütungs Forum untergeht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Minipille.
Die Liste der Nebenwirkungen ist ja lang,jedoch schreckt mich mehr ab,dass geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und ich das nicht möchte für mein Baby.

Was sind eure alternativen?

Kurz zu mir
Ich habe vor 9 Wochen mein viertes Kind geboren,nun sind wir fertig mit dem Nachwuchs und möchten aber unser Liebesleben wieder ankurbeln.

Ich habe jahrelang Hormon Frei verhütet.
Super Zyklus gehabt...immer mit Kondom in der Fruchtbaren Zeit.
Tsja im Dezember 21 hat's dann doch eingeschlagen und unsere Überraschung ist jetzt 2 Monate jung.
Nun gehen wir keinerlei Risiko mehr ein.

Vasektomie wäre mir das liebste,aber das muss mein Mann auch 100% wollen!

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab kurzzeitig die Stillpille genommen. Was mir keiner vorher gesagt hat, es besteht die Möglichkeit das sich die Milchproduktion herunter regelt. Das war dann auch der Fall. Also abgesetzt das Teil. Wir verhüten jetzt erstmal mit Kondom, eine Vasektomie steht noch im Raum, aber ist noch nicht entschieden.

3

Hier das selbe, das stand auch nicht im Beipackzettel drin 🤔

Meine Milchmenge hat sich für ca eine Woche drastisch reduziert, mit Geschrei an der Brust und kein Abpumpen mehr möglich gewesen.

Die Schmierblutungen empfand ich auch als sehr belastend, weil es mehr wie nur "Schmiere" war.
Aber wir wollen auch auf keinen Fall ein Risiko eingehen und mein Mann ist gegen eine Vasektomie, weil er noch einen KiWu hat für später.

4

Danke für deine Antwort.
Ja das mit der Milchmenge habe ich im Netz gelesen.
Also wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden und werden erstmal konsequent Kondom nutzen und dann nach alternativen weiter suchen.

2

Hallo,
ich hab sie nach meiner 2. Tochter genommen, anfangs auch super vertragen aber dann nach kurzer Zeit hatte ich fast den kompletten Zyklus über Schmierblutungen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich generell die Pille schlecht vetrage.
Nun werde ich mir die Spirale einsetzen lassen, bin nur noch nicht ganz im Reinen mit mir welche…meine Frauenärztin rät zur Hormonspirale, ich würde eigentlich lieber hormonfrei mit der Kupferspirale verhüten.
Vielleicht gibts hierzu noch Meinungen;-)

Liebe Grüße

5

Ich hab nach der ersten Geburt ab Nachsorge die Minipille genommen, konnte bei der Milch aber keine Veränderung feststellen. Hatte auch sonst keine Probleme, hin und wieder Mal ne Schmiedeblutung.Habe sie nach 2,5 Jahren für den erneuten KiWu abgesetzt. Nach der Geburt von unserem Sohn habe ich mir die Kupfer Spirale legen lassen. Ich habe zwar an den ersten beiden Tagen eine stärkere Blutung, aberir geht es ohne Hormone definitiv besser, außerdem der Aspekt nicht mehr an die Pille denken zu müssen ist schon super. Mein Mann will irgendwann die Vasektomie, aber wann keine Ahnung 😅🙈

6

Hallo ich habe mich auch bewußt gegen die Pille in der Stillzeit entschieden. Trotz Endometriose. Ich würde auch gerne weiter Hormonfrei verhüten leider ist die Kupferspirale bei Endometriose nich empfohlen.
Lg