Hohes saugbedürfnis

Meine Tochter ist 6 Wochen und hat ein erhöhtes saugbedürfnis. Sie wird voll gestillt.
Trinken ist sie eine Sache, aber nuckeln die andere. Ich kann und will das nicht, zumindest nicht tagsüber. Sie ist ja satt und nuckelt nur fröhlich vor sich hin. Seit einigen Tagen will sie auch keinen Schnuller mehr. Hab noch die große hier und mein Mann muss jetzt wieder arbeiten.
Hat jemand Tipps? So langsam will ich wieder am richtigen Leben teilnehmen 😂

1

Deine Maus ist ja noch sehr sehr klein.
Es kann auch gut sein, dass der nächste Schub ansteht. Daher sollte sie ihr Bedürfnis schon weitestgehend an der Brust stillen, damit diese den Milchbedarf regeln kann.

Dass das mit einem großen Geschwisterkind schwierig ist, kann ich gut verstehen. Doch das Bedürfnis des Babys ist echt und vorhanden :/

Daher würde ich schauen, wie du dir das Nuckeln erträglicher machen kannst. Vielleicht hilft dir ein Tragetuch? Da kann das Baby rein und mit etwas Übung auch stillen, du hättest zeitgleich die Hände frei für die Große :)

Kommt ihr denn allgemein gut in der Stillbeziehung zurecht? Hast du das Gefühl, ihr seid gut aufeinander eingegroovt?
Dass die Kleinen so häufig nuckeln wollen, ist meist eine Phase. Je älter die Kinder werden, desto kürzer werden diese Phasen und desto länger die Abstände zwischen den Phasen :)

Hast du sonst genügend Unterstützung und Entlastung? Du bist ja quasi erst frisch aus dem Wochenbett heraus.

2

Ja das stillen ansich läuft bestens, aber ich bin ehrlich. Ich stille absolut nicht gerne, mache es aber für meine Maus. Ich bin auch froh das es klappt.
Ja sie ist im Schub, stimmt, jetzt wo du es sagst…sie ist seit ein paar Tagen etwas fordernder.
Ansonsten ist sie mega zufrieden und Fröhlich, bis auf das ständige Nuckeln 😂🙈

Ich versuche es mit deinen Tipps, danke 😊

4

Oh, woran liegt das ? Strengt es dich an, ist es dir unangenehm? Tut etwas weh?
Evtl kann da noch etwas optimiert werden. Es passiert häufig, dass Frauen Schmerzen haben und denken, das gehöre so bzw sei normal.
Sollte das der Fall sein, sag mal BEscheid, was genau weh tut, dann kann man da sicher etwas tun

weitere Kommentare laden
3

Hey Lila,

Mir geht es ähnlich. Meine Kleine trinkt gut an der Brust, möchte aber phasenweise auch einfach nur nuckeln, und zwar stundenlang.
Nun habe ich keine weiteren Kinder und kann mich mit ihr aufs Sofa setzen und Sie halt an der Brust lassen. Dass dich das mehr belastet verstehe ich total.

Ich habe das Gefühl, dass Sie jetzt mit fast 3 Monaten weniger nuckelt als bisher. Nur noch in der zweiten Nachthälfte habe ich Sie dauerhaft neben mir liegen und darf den Nippel auf keinen Fall einpacken #zitter.

Wenn du klar unterscheiden kannst ob Sie Hunger hat oder nur nuckeln will, kannst du ihr Bedürfnis vielleicht mit Schnuller anbieten und Rumtragen bedienen?

Ansonsten hilft wohl nur nachgeben und durchalten, mit der Zeit wirds weniger (zumindest bei uns).

5

Danke, ja ich Fieber schon auf die magischen 12 Wochen hin, einfach weil ich hoffe es wird besser.
Den Schnuller hat sie bis vor ein paar Tagen noch gern genommen, nun leider kaum noch.

Nachts macht es mir garnicht so viel aus, aber tagsüber ist es schwierig wenn noch gewisse Dinge erledigt werden müssen und sie permanent nuckeln möchte 🙈

8

Klar am Tag ist das echt umständlich #augen

Ich drück die Daumen, dass es bald leichter für euch alle wird.

10

Huhu :)

Unser Schatz ist nun auch sechs Wochen alt und ich bin schon vor drei Wochen umgestiegen auf den Mix von Brust, Muttermilch über die Flasche und pre. Damit entlastet ich mich sehr und nehme mir auch ein Stück weit den Druck weg, denn dauernuckeln finde ich auch etwas doof. Liebe und Geborgenheit bekommt mein Spatz auch so mehr als genug :) vllt steht deine Maus auch vor dem zweiten schub?