Wie bekomm ich mein Milchstraßen weg?

Hallo ihr lieben, ich habe seit heute ein Milchstau. Kann kaum meine Brust anfassen . 🫣
Ich lege zwar meine kleine in verschiedenen Positionen an aber er will nicht raus. Ich stille jetzt erst seit 3 Tagen . Und heute habe ich so richtig Milcheinschuss.
Soll ich erstmal mit warten wickeln anfangen ? Oder mit quark Einlagen ? Oder sollte ich ein Pfefferminz Tee trinken ? Abpumpen möchte ich ungern. Nicht das ich noch mehr Milch produziere .

Lg Justyne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, mir hat am anfang geholfen unter der Dusche die Brust etwas auszustreichen. Warm wasser und dann erst die Brust etwas massieren und dann am Stau ausstreichen. Danach ggf. Kühlen.
Würde mich aber direkt an die Hebamme oder Stillberatung wenden. Ich hatte das anfangs nur 2-3 mal, seit dem nicht mehr.

2

Ich hatte schon mal bei meinem ersten Sohn milchstau gehabt. Da wurde ich dann Notoperiert . Davor habe ich total Angst.
Bei meinem zweiten Kind hatte ich nicht ein einzigesmal milchstau gehabt.
Danke für dein Rat werde ich gleich machen .

3

Herzlichen Glückwunsch 💞
Warmes Kirschkernkissen eine Weile auflegen und sanft ausstreichen. Hat mir geholfen.

4

Hey ☺️ also mir hat beim Milcheinschuss ne Lymphmassage geholfen... habe ich einfach alle 2 Stunden gemacht. Du massierst erst kurz in der Mulde unterm Hals am Schlüssenbein und dann in den Achseln und zum Schluss streicht du rechts und links der Brüste aus, so dass du es schnerztechnisch noch aushalten kannst. War dann nach 1 Tag besser. Bei einem beginnenden Milchstau, den ich einmal hatte, habe ich mit Rotlicht gearbeitet. 2mal Lampe draufgehalten für 10-20 Minuten und weg war es 🤷‍♀️🙈 ich hoffe es hilft dir 😊 liebe Grüße Friederike