Brei und selbstständiges Essen

Hallo an alle.

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Ab und an gebe ich ihm mal eine Nudel in die Hand, damit er das Kauen üben kann. Sonst püriere ich all sein Essen noch. Wie sieht es bei Euren Kindern aus und ab wann fingen sie an mit dem Löffel essen?

Danke vielmals.

Herzliche Grüße

1

Mit knapp 8 Mte begann ich damit ihr feste Nahrung zu geben.
Brot.
Waffeln.
Bratlinge.
Zunächst nur mit der Hand.
Dann hab ich mit Gabel aufgepiekst und sie hat die Gabel gegriffen. Ebenso mit dem Löffel. Da war sie dann ca 10 Mte alt.

Mit 1 Jahr beherrschte sie beides. Mit 13 Mte ging sie zur Krippe und aß mit Gabel und Löffel.

2

Mit 9 Monaten fingen wir mit Fingerfood und Brot an. Mit 10 Monaten haben wir dann komplett auf Familienkost umgestellt. Selbst essen mit Gabel oder Löffel hat noch gedauert. Da war er so15 Monate alt.
Unsere Tochter ist acht Monate alt und isst nur selbst (BLW).

3

Unsere Kinder haben ab Beikostbeginn (ca. 6 Monate) immer wenn sie zu unseren Essenszeiten wach waren mit am Tisch gesessen und festes Essen hingelegt bekommen. Nudeln, Kartoffeln, Obst, Gemüse..
Unser Sohn hat ab 7 Monaten auch wirklich davon gegessen, ab 9 Monaten den Löffel benutzt. Unsere Tochter hat erst ab 9 Monaten richtig davon gegessen und erst mit 15 Monaten den Löffel benutzt. Hingelegt haben wir das Besteck schon viel früher, aber sie hatte vorher nicht die Geduld dafür.