Noch eine Frage zum Thema Spucken/ Erbrechen

Hallo,

Ich hatte vor kurzen berichtet, dass meine Tochter 1 mal (fast) täglich im Schwall erbricht. Immer so ca 30-60 Minuten nach der Mahlzeit.

Sie macht vorher Bäuerchen, wir legen sie wirklich erst ab, wenn sie eins gemacht hat und dachten, dass damit Besserung eingetreten ist. Nun ist ein Mal am Tag Erbrechen ja wirklich nicht schlimm, allerdings ist es ja leider im Schwall und sie hat danach direkt wieder Hunger. Also kommt wohl die komplette Mahlzeit raus.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Erbrechen bisher immer war, wenn wir sie nach der Mahlzeit gewickelt haben.

So auch heute: sie hat getrunken, ein vernünftiges Bäuerchen gemacht, dann habe ich sie gewickelt. Danach abgelegt, leicht aufrecht, da ich was essen wollte. Und ca eine halbe Stunde nach der Mahlzeit und den Wickeln, die kleine war aufrecht auf meinem Arm, hat sie im Schwall die komplette Milch erbrochen, mehrmals hintereinander.

Haben andere das auch beobachtet? Dass die Babys nur Erbrechen, wenn man sie nach der Mahlzeit wickelt? Drücke ich das Bäuchlein eventuell zu sehr? Ich werde das mal beobachten und sie erst 15-30 Minuten nach dem trinken wickeln, außer natürlich es ist ein großes Geschäft in der Windel.

1

Bei unserem Sohn hat es geholfen das Bäuerchen weg zu lassen. Er hatte aber auch nie Probleme mit Bauchschmerzen. Wenn man ihn nach dem Trinken 10 Minuten liegen gelassen hat hat er nicht mehr so sehr gespuckt..

2

Danke für deine Antwort. 😊

Insgesamt spuckt sie ja total wenig, also maximal 2 mal am Tag, meistens aber nur einmal und dann eben im Schwall alles raus. Auch nicht jeden Tag. Aber immer sehr unvorhersehbar, mal beim Autofahren, mal im Hochstuhl, mal auf unserem Arm. Immer zu den Unterschiedlichsten Zeiten. Das einzige was immer gleich war, was das Wickeln nach der Mahlzeit. Bäuerchen machen wir auch erst seit kurzen, auf Empfehlung der Hebamme. Probleme mit Bauchweh hat sie denke ich nicht. Unsere große war kein Spuckkind, die hat auch nie Bäuerchen gemacht und war insgesamt sehr „leicht“ in allem. 🙉

3

Uns kommt es immer so vor als käme die ganze Mahlzeit raus. Wenn sie gut zunimmt würde ich mir keine Gedanken machen. Natürlich versucht man trotzdem das Spucken zu vermeiden.