Rauchen & Stillen

Hi ihr lieben!
Vor meiner Schwangerschaft war ich gerne Raucherin und habe aber auch nicht viele Zigaretten geraucht. Jetzt ist mein Baby 6 Wochen alt und ich habe zwar bis jetzt nicht geraucht aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an eine Zigarette denke. Jetzt habe ich mich viel informiert und habe gelesen das lieber eine rauchende Mama die stillt als eine Nichtraucherin die Flasche gibt.
Ich will auch höchstens nur 3 Zigaretten am Tag rauchen und nicht mehr. Zudem direkt nach dem stillen mit einem Abstand zum nächsten stillen von 3 Stunden.
Gibts hier Raucherinnen die auch stillen? Freu mich über eure Erfahrungen und wie ihr das handhabt.
Bitte keine Anfeindungen oder unnötige Kommentare :)

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry aber wie wichtig können diese Stängel sein, dass man die Gesundheit seines Kindes (und die eigene) damit riskiert?

Diskussion stillgelegt

3

Wie gesagt keine unnötigen Kommentare :)

Diskussion stillgelegt

7

Konnt es mir nicht verkneifen

Diskussion stillgelegt

2

Ich würde auch bisschen weiter als nur an das Stillen denken, die kleinen haben so eine feine Nase.
Ich wollte meinem Baby sowas nicht antun, diesen alten Rauch riechen zu müssen und evtl Atemwegserkrankungen zu riskieren. Ich bin so froh, dass mein Mann paar Wochen vor der Geburt aufgehört hat zu rauchen.

Um aber auf dein Anliegen zurückzukommen, Rauchen kann die Milchbildung reduzieren, folge wäre dein Baby wird nicht richtig satt und es muss doch zur Flasche gegriffen werden.
Aber auch, wenn dein Kind öfter an der Brust trinken möchte, Nikotin hat eine Halbwertzeit von 1,5 Stunden in der Muttermilch.


Liebe Grüße und alles Gute, Honey mit Baby 10 Wochen 💙

Diskussion stillgelegt

4

Hi,

ich habe bis zum Bekanntwerden der SSt noch gedampft (ohne Nikotin). Vorher 1 Jahr Dampfe mit Nikotin und davor ca. 1 Schachtel pro Tag.
Ich habe bis vor zwei Wochen tatsächlich nie das Bedürfnis gehabt eine Rauchen zu wollen, weil ich weiß, das es mir nicht schmecken würde.
Aber, als wir vorletzten Montag erfahren haben, dass unser 2. Wunder zu den Sternen gegangen ist, habe ich tatsächlich am Kiosk gestanden und war drauf und dran.
Wohlgemerkt, ich hatte meine knapp 9 Monate alte Tochter in der Trage dabei.
Seit diesem Tag kommt der Gedanke immer Mal wieder.
Ich hab gerne geraucht damals, es hat zwar nie wirklich gut geschmeckt aber ich konnte richtig runterkommen, das fehlt momentan.
Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, wollte dir nur sagen, dass es auch anderen so geht.
Bei mir ist dieses Erlebnis der Auslöser gewesen, gab es bei dir evtl auch so eine Art "Schlüsselerlebnis" ?

Eigentlich ist es doch dämlich wieder anzufangen oder? Wir haben es bisher so lange ohne geschafft und das ganze Geld, das dabei drauf geht und der Gestank.
Rational spricht ja alles dagegen und trotzdem... Der Gedanke bleibt.

Ich hoffe du findest deinen Weg.


LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟

Diskussion stillgelegt

5

Nur zur Info, weil du schreibst, du konntest mit einer Zigarette stets gut runterkommen:
Nicht das Nikotin beruhigt, sondern das Ausbleiben des Nikotins löst Anspannung aus. Im Prinzip ist dies nichts anderes, als eine Art Entzugserscheinung, die entsteht, wenn das Zuführen von Nikotin eine längere Zeit ausbleibt. Ein Teufelskreis..

Diskussion stillgelegt

8

Danke für den Hinweis, das war mir ja noch gar nicht bewusst. Das ist bestimmt der Grund, warum ich die letzten zwei Jahre nicht mehr richtig runterkommen konnte.

Das hat garantiert nichts damit zu tun, das man Mal 10 Minuten einfach sitzen konnte und seine Ruhe hatte.

Diskussion stillgelegt

6

Moin,
dass Nichtrauchen und Stillen am besten ist brauch dir ja keiner zu erzählen, dass weiß du ja selbst.
Wenn du die Schwangerschaft nicht geraucht hast, hast du inzwischen um die 10 Monate nicht geraucht, das wäre ein toller Erfolg an dem du anknüpfen könntest und es für deine Gesundheit und die deiner Kleinen (denn ja, Kinder von Rauchern sind häufiger krank) einfach ganz lassen.

So, genug der Moralpredigt:

Ich hab im Kopf, dass zwischen dem nächsten Stillen und der Zigarette 6h liegen sollten, so hat es eine Freundin gemacht. Da war das Kind dann schon so alt, dass sie nur noch 2 Mal am Tag gestillt hat und dann Abends und Mittags jeweils eine geraucht. Und natürlich immer nur draußen und danach Hände waschen usw.
Vielleicht wäre es ja ein Anreiz für dich noch bis zur Beikosteinführung weiter nicht zu rauchen und wenn die Stillabstände dann größer werden kannst du ja wieder anfangen.

Ich hab übrigens selbst geraucht bis ich schwanger wurde, weiß also, dass das alles nicht so einfach ist. Inzwischen sind es bei mir fast 4 Jahre und ich hab immernoch Momente wo ich gerne rauchen würde. Mich hält tatsächlich das Wissen darüber darin ab, dass egal wie gut ich mich hinterher waschen und umziehen würde, ein klein wenig würden meine Kinder immer mit rauchen und das will ich nicht!

Alles Liebe

Diskussion stillgelegt

9

Passiv rauchen bzw der Rauch und Nikotin der an Händen, Haaren und deiner Kleidung hängen bleibt, ist auch alles andere als gesund für dein Baby!

Diskussion stillgelegt

10

Ich bin auf Tabakerhitzer umgestiegen. Ich rauche seit über 3 Jahren die Heets und der große Vorteil: es gibt keinen Geruch der sich festsetzt. Auch dürften die Rückständen an einem selbst geringer ausfallen, weil eben keine Verbrennungsstoffe entsstehen.

Wäre vielleicht eine Überlegung, wenn du das Qualmen wirklich nicht lassen willst ;-)

Ich habe in der Stillzeit noch nicht wieder geraucht und bereue es schon manchmal wieder angefangen zu haben. Das ist ja DIE Chance. Aber man muss es auch wollen.

Diskussion stillgelegt

11

“lieber eine rauchende Mutter die stillt, als eine Nichtraucherin die Flasche füttert”

Sorry, aber ich glaube das ist der grösste Blödsinn den ich je gehört habe. Du gibst mit der Muttermilch, aber auch durch den Rauch der in deiner Kleidung etc verbleibt Giftstoffe an dein Baby weiter. In der Flaschenmilch findest du sowas nicht. Das dazu.

Ich bin selbst 4fache Mama. Gestillt und Flasche gefüttert, alles dabei. Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen bezüglich Gesundheit, Entwicklung…der Kinder (jetzt 2, 4, 5 und 6 Jahre)..Trotzdem würde ich mich immer fürs stillen entscheiden wenn es irgendwie geht.

Meine Hebamme hat Rauchen während der Stillzeit kategorisch ausgeschlossen. Keine Ausnahme. Punkt. Meine Schwester hat ihre Tochter mit drei Monaten abgestillt damit sie endlich wieder rauchen kann. Jeder wie er meint. Am Ende musst du es entscheiden. Deine Verantwortung. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht rauchen und stillen. Genauso wenig wie Alkohol trinken und stillen. Schon gar nicht bei so einem kleinen Baby.

Diskussion stillgelegt

12

Ich glaube du schreibst hier um lesen zu können, dass das so passt und ok ist. Aber es stimmt nicht, rauchen in der Stillzeit geht nicht. Die kleinen bekommen davon immer was ab. Lass es bleiben. Du hast jetzt schon so lange durchgehalten dann schaffst du es auch noch länger! Rauch an der Kleidung, Haaren sind auch wegen dem plötzlichen Kindstod gefährlich. Sei stolz darauf was du bisher geschafft hast. Und wenn du wieder anfängst, dann sei dir bewusst, dass das Kind vielleicht oft weint/wach wird/ deine Nähe will, wenn du gerade geraucht hast oder während du rauchst… willst du es deswegen dann warten lassen oder sagen warte mal kurz, ich habe geraucht und muss mich erst umziehen und waschen bis ich dich trösten kann? Nein, das ist doch doof.

Diskussion stillgelegt

13

Wegen Crossposting vom URBIA-Team stillgelegt.

Diskussion stillgelegt