Nervige Aussagen Mutter und Schwägerin - Auskotz

Liebe Mamas,

Ich reg mich gerade über meine Mutter und Schwägerin auf. Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und was nerven sie mich, ihre Aussagen und Tipps.
„Das Baby braucht Wasser“, meinte ich nur das Baby braucht kein Wasser, es kriegt Muttermilch. Ihre Aussage dazu, „dann hab ich dich früher ja immer fast umgebracht🙄“. Schwägerin paar Tage später, du musst der kleinen Wasser geben, nein braucht sie nicht, wer hat dir denn gesagt, dass sie kein Wasser braucht🤷🏾‍♀️. Meine Mutter springt direkt auf den Zug auf.
Dann meinte ich nur, vielleicht macht man dass in heißen Ländern so, aber hier nicht.
Und das aller aller beste, Muttermilch reicht als Nahrungsmittel nicht aus (Baby 7 Woche). Es MUSS zu gefüttert werden oder noch besser ausschließlich mit Pre. Sonst wird es nicht satt!
Die Maus Cluster gerade extrem, daraus folgern sie unter anderem sie wird nicht satt.
Sie sind in einer anderen Kultur aufgewachsen. Und ich bin wirklich baff, über diese Unwissenheit, aber deren Ansichten versuchen als Gold zu verkaufen. Sie meinen es nur gut, aber nichtsdestotrotz erschreckend und wirklich nervig.

Ich bin selbst ein FlaschenKind und mir gehts bestens, aber ich zwäng niemanden meine Ansichten auf. Ich geh davon aus, dass Eltern nur das beste für ihre Kinder wollen.

Bin sehr sehr gespannt, was über die Jahre noch so abgeladen wird.

Die ganze Zeit erzählt sie mir, was hat die kleine für dicke Backen, ich denk mir dann nur, was glaubst du woher die kommen?!
Mein Bruder greift schon ein und sagt dass sie mich machen lassen sollen, dass ich doch schon gesagt habe, sie wird kein Wasser geben.
Ihr merkt 😠 genervt!

Bearbeitet von Sunshine4
1

Mein Mann kommt aus Ghana und noch nicht mal da bekommen alle Babys Wasser! Es sind nur wenige, die neben dem stillen etwas Wasser geben und schon mal gar nicht vor dem 3./4. Monat 😉

Lass dir nicht reinreden und vor allem lass dich nicht davon nerven!

2

Auch bei einem Silopo tut ja manchmal gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Halt die Ohren steif. Die sind ein bißchen anders, und meinen es gut. Da merkt man oft nicht, wenn man drüber ist. Nerven tut es trotzdem. Falls es hilft, mir ging es genauso ... ganz ohne anderen Kulturkreis. Man gesteht sich natürlich auch nicht gern ein, dass sich Dinge verändern oder man Dinge mit snderem Hintergrundwissen vielleicht anders gemacht hätte. Tut eben weh.

Meine Schwiegermutter sagte mit wachsender Begeisterung Dinge wie "Bald darfst du auch endlich was Vernünftiges, und nicht diese blöde Milch von Mama." (Ihre Kinder sind ungewollte Flaschenkinder) oder "Aber mit 18 trinken die Kinder dann endlich was Vernünftiges, oder?" (Weil ich nach 6 Monaten 'immernoch' nicht abgestillt hatte) ... usw. ... Ich geb dir keinen Rat. Manchmal will man mit einem Silopo auch was loswerden. Fühl dich einfach von einer Gleichgesinnten gedrückt. Manchmal sind andere einfach Idioten. Liebenswürdige Idioten, aber Idioten.

3

Muttermilch besteht zu 88% aus Wasser. Sollte also wirklich ausreichen. Und sehr nahrhaft ist sie auch noch. Und das Clustern gehört ja einfach dazu.
Ich kann mir vorstellen, dass du etwas genervt bist, aber du machst das alles richtig!
Da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen.

4

Ich kenne das teilweise. Meine Mutter hat durch mit dazugelernt und weiß es jetzt besser. Mein Vater und meine Oma sind eher so wie deine Mutter. Ich stille schon das 2. Kind seit fast 11 Monaten. Stillt man voll, brauchen sie kein Wasser. Tee brauchen sie nicht. Und ja sie werden satt, wenn man eben nach Bedsrf stillt.
In der Generation meiner Oma und meiner Eltern, wurde die Flasche bevorzugt. Kinder wurden maximal sechs Monate gestillt. Bei gab es mit drei Monaten, damit die Babys satt werden. Wurde gestillt, mussten die Abstände von drei bis vier Stunden eingehalten werden. Folge war entweder, dass die Milch wegging oder es wie bei meiner Oma, zu Milchstaus und Entzündungen zwei Wochen nach der Geburt kam und sie dann abstillte.
Du machst das schon richtig. Aber indem du es so machst, zeigst du deiner Mutter: Du hast es falsch gemacht. Zumindest versteht sie es so. Und wer hört das schon gerne? Zieh dein Ding durch und lass dich nicht nerven.