Guten Abend ihr Lieben
Ich habe am Freitag mein Frühchen entbunden und pumpe seitdem Milch ab. In der Nacht zum Montag kam das erste mal Milch und ich bin total glücklich darüber.
Seit heute tun mir die Brüste ziemlich weh und haben dicke "Knubbel". Ich pumpe insgesamt aus beiden Brüsten jedes mal ca 40 ml ab. Die Knubbel sind danach aber immer noch da. Müsste das dann nicht besser werden? Ich hab jetzt total Angst vor einem Milchstau.... Rufe morgen bei meiner Frauenärztin an, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon was dazu sagen.... ist das normal? Ich bin da leider noch sehr unsicher.
Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend 😊
Schmerzhafte Brust
Hallo liebe Laura,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Ich hoffe, es geht deinem Kind soweit gut!
Hat die Klinik keine freigestellte Stillberaterin? In meiner Klinik ist es dann noch so gewesen, dass wir als Kinderkrankenschwestern diese auf Station unterstützt haben.
Hier ein paar Rrste Hilfe Tipps:
Die Pumpfrequenz ist wichtig, um einem Milchstau vorzubeugen. Ich weiß, dass es stressig ist, grade in der Situation, aber du solltest mindestens 8x/d pumpen. Falls du im Initialprogramm gepumpt hast, damit kannst du jetzt aufhören. Die Abstände dazwischen sind nicht so wichtig. Es kann mal nach 1h wieder sein und dann nach 3,5h und dann nach 2h.
Du solltest die Knötchen nicht massieren!
Wende vor dem Pumpen für 10min Wärm an der Brust an, dann streichst du 2xüber die Brust und auch die Brustwarze und pumpst dann 15min doppelseitig ab. Nach dem Pumpen kühlst du bitte.
Solltest du etwas Temperatur bekommen, dann gibt es auch Medikamente die man in der Stillzeit nehmen kann. Die Knötchen alleine, ohne sonstige Probleme, sind erstmal kein Problem. Aber die Pumpfrequenz ist enorm wichtig. Auch, um richtig in die Milchbildung zu kommen.
Nicht weniger wichtig:
Viel Haut-zu-Haut-Kuscheln, ohne Stoff zwischen euch! Es gibt kein zuviel für ein Frühgeborenes! Und es ist auch möglich, während des Känguruhens zu pumpen.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag und die wertvollen Tips 🫂
Mmh das hört sich schon nicht so gut an mit den Knubbeln. Lecithin-Tabletten beugen einem Milchstau vor. Ich habe die die ersten 8 Wochen nach der Geburt genommen, bis sich alles eingespielt hat.