Baby schreit während/nach dem stillen - Hilfe

Hallo zusammen,

Unsere Maus ist 4 Wochen und 2 Tage alt - sie kam per geplanten KS zur Welt. Sie hat sich immer lauthals bemerkbar gemacht wenn ihr etwas nicht passt, was uns grundsätzlich nicht gestört hat. Aber seit nun einer Woche schreit sie häufig wie am Spieß. Manchmal fängt es schon während des Stillens an (wenn sie satt ist aber nicht aufhören kann an der Brust zu sein) . Sobald ich sie dann aber normal auf den Arm lege pennt sie ein. Das Ganze hält aber nur 5 min und dann ist sie wieder wach und schreit wie am Spieß. Sie lässt sich dann wirklich gar nicht mehr beruhigen. Manchmal kann ich sie dann nochmal mit der Brust beruhigen (einschlafen) , aber auch dann nur für wenige Minuten und das Hamsterrad beginnt von vorne. Irgendwann bekommen wir sie dann beruhigt was zwischen 30 min - 1,5h dauern kann. Aktuell schafft sie auch nur eine Brust :( sonst konnte sie ohne Probleme an beiden Brüsten trinken. Wir machen auch immer eine wickelpause zwischen den Brüsten um sie wieder aktiv zu bekommen. Das hat immer gut funktioniert. Aber nun fängt das Theater bei der zweiten Brust nach wenigen Minuten an.

Wegen der Tübinger Schiene hat sie mit Blähungen zu kämpfen. Diesbezüglich bekommt sie schon espumisan, darmbakterien und gelegentlich ein Kirschkernkissen.

Hat jemand Ideen? Tipps?

Ps zu wenig Milch habe ich in keinem Fall. Ich laufe ständig aus und die kleine nimmt auch gut zu.

1

Vielleicht stören sie die (starken?) Milchspendereflexe? Gerade wenn du sagst, sie sei eigentlich satt, möchte aber nuckeln oder nach dem Brustwechsel.

6

Hatte ich auch schon überlegt aber Dann muss ich wohl mal herausfinden ob dieser stark bei mir ist.

2

Warum denkst du sie hat wegen der Schiene Blähungen? Die Position wirkte bei unserer eigentlichen ideal zum Pupsen - Bauchweh gab es natürlich dennoch. Aber das ist ja normal. Seit heute sind wir die Schiene los 🤗

Vielleicht ist die zweite Brust auch zu viel und sie würde eigentlich gerne nur noch nuckeln?

4

Falsch formuliert. Sie kann auf Grund der Schiene die pupse nicht mehr so leicht rauslassen und seit dem hat sie nur noch alle 2 Tage eine volle Windel. Sonst hatte sie ca 3x pro tag ihr großes Geschäft in der Windel.

5

Das mit dem nur nuckeln werde ich mal probieren. Sobald sich ihr erstes meckern bemerkbar macht, versuche ich es mal gleich mit dem Schnuller.

3

Unsere Kleine hat die Pavlik-Bandage und leider auch aufgrund dessen Probleme mit der Verdauung.

Vielleicht hilft eine kleine Bauchmassage - einfach im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum mit ganz leichtem Druck streicheln. #winke

7

Das Theater an der Brust fing bei uns auch so um die Zeit an. Vermutlich mit der endgültigen Milchreife. Der Grund ist definitiv, weil sie noch nuckeln will und sich an der Milch stört. Schnuller geben wir nicht, weil ich ihr die Nähe nicht verwehren möchte. Seitdem ich konsequent immer nur noch eine Brust anbiete und teilweise auch die gleiche Brust mehrmals hintereinander, wenn die Stillabstände kurz sind, ist es besser. Ich habe definitiv einen starken Milchspendereflex und beide Brüste sind zu viel. Wir haben hier auch große Spuckprobleme und Reflux, so dass ich eh Blockstillen in Erwägung gezogen habe. Man muss nämlich definitiv nicht beide Brüste anbieten pro Mahlzeit. Guck mal ob das wickeln zwischendrin überhaupt noch nötig ist. Wir haben das recht schnell eingestellt, weil die Menge einer Brust definitiv ausreicht und sie durch das wickeln dann irgendwann zu aufgewühlt war. Die kleinen werden ja auch immer wacher und wacher. Ohne nuckelt sie dann an einer Brust gemächlich weiter bis sie genug hat.

8

Hatten wir auch um die Zeit und immer noch.
Entweder wollte er nuckeln und es kam mich, dann gibt es einen Schnuller und er kuschelt neben mir
Oder
Er versucht zu erleichtern aber es kommt nicht und er hat Bauchweh

9

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und wir lernen unser Kind immer besser kennen:)

Falls hier nochmal jemand über den Beitrag stolpert: bei uns liegt es daran, dass sie die pupse nicht rauslassen kann oder müde ist, aber eigentlich Hunger hat. Seit wir sie am Tage 2x je 3 Stunden tragen, bekommt sie qualitativ besseren Schlaf als immer nur 40 min im Bett mit uns. Dadurch hat sich das Schreien deutlich verringert.