Desinfektionsmittel offene Wunden

Hallo. Ich wasche und desinfiziere meine Hände im Moment sehr viel da ich an Herpes leide. Hab jetzt leider schon offene Stellen an den Händen. Es brennt stark beim Hände desinfizieren. Kann der Alkohol vom sterilium so in die Muttermilch gelangen?
LG

1

Natürlich nicht

2

Unbedingt Handpflege betreiben! Es gibt Schutzcremen, die vor dem Austrocknen bei Desinfektionsmittelgebrauch vorbeugen 🤗

Vielleicht auch weniger waschen und nur desinfizieren? Oft ist die Kombi ja Gift für die Haut 🙈

3

Ich würde vielleicht auf ein anderes Mittel umsteigen, z.B. Octenisept. Mit Sterilium&Co. verschlimmern sich die Symptome allenfalls. Ich hatte in der Corona Phase massive Probleme mit Wundstellen an den Händen. Evtl. hilft auch eine Cortison-Creme, Hydro Cort ..., gibt s von verschiedene Anbietern.

4

Über die offenen Stelle kommt nichts in die MM.
Noch ein Tipp:
Nach dem Händewaschen sollten die Hände sehr gut abgetrocknet werden, mehrere Minuten warten und erst dann das Desinfektionsmittel drauf. Die Hände gehen in der Regel so kaputt, weil die Hände mit seife gewaschen werden und dann direkt das Desinfektionsmittel drauf kommt. Du musst der Haut Zeit geben.
Ich weiß jetzt nicht welches Desinfektionsmittel du benutzt, aber Sterilium classic z.Bsp.ist wirksam gegen Herpes Viren. Es ist also vollkommen unnötig sich dann auch immer die Hände zu waschen. Eine gute Händedesinfektion wirkt sehr zuverlässig.