Brustwarzen nach 9 Wochen Stillen

Thumbnail

Hallo zusammen,

mein Stillstart war leider nicht so einfach und ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt wirklich besser ist.

Aktuell tut es beim stillen eigtl nicht wirklich weh allerdings brennen die Brustwarzen danach und sind rot, könnt ich aber mit leben. Seit gestern schmerzt meine linke Brust ziemlich, evtl Milchstau.

ABER warum ich eigtl schreibe: meine Hebamme meinte meine Brustwarzen sehen gut aus, allerdings wie gesagt brennen sie danach meistens. Jetzt weiß ich nicht mal mehr wie meine Brustwarzen vorm stillen ausgesehen haben🙈 peinlich aber wahr. Und ich frage mich ob das hier wirklich so ok ist vom aussehen

1

Verfärbt sich deine BW nach dem Stillen?

2

Hatte ich auch schonmal ja. Da hatte mir die Hebi Magnesium empfohlen wegen vasospasmus. Aber ich hab keine krassen schmerzen. Ist halt unangenehm das die warzen nach dem stillen bisschen brennen und rot sind. Was mich wundert ist das sie so „verkratert“ (?) aussehen ist das wirklich normal??? Oder sieht die Brustwarze eher „kaputt“ aus? 🤷‍♀️

3

Beim Vasospasmus wird zu der Einnahme von Magnesium und Calcium geraten. Das eine morgens, das andere abends. Nicht zusammen, da die Aufnahme gehemmt bzw.reduziert werden kann.
Auf dem Bild sehe ich jetzt erstmal nichts auffälliges. Muss aber nichts heißen, weil das mit Bildern aus der Ferne immer so eine Sache ist.
Tritt die Rötung nur nach dem Stillen auf und verblasst dann wieder?
Eine Möglichkeit wäre, dass der Sog sehr hoch ist. Da wäre es auch gut mal über sie Anlegetechnik zu schauen.
Einen Soor kann man auch nicht ganz ausschließen.
Manchmal ist es aber auch so, dass die Brustwarzen Phasen haben, in denen sie empfindlicher reagieren, z.Bsp.wenn die Periode kommt.
Zur sicheren Abklärung würde ich eine zertifizierte Stillberaterin/IBCLC zur Rate ziehen