Nachts stillen erleichtern

Findet ihr nachts stillen auch so mühsam?
Lasst uns Tipps zusammentragen, welche das stillen in der Nacht erleichtern können.

- Stilllicht
- Baby am Bauch von links nach rechts transportieren

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

-Im Liegen stillen und dabei weiterschlafen 😉

2

Ich finde ehrlich gesagt nur mühsam, dass diese verdammten Hormone mich nicht schlafen lassen, obwohl Baby friedlich schlummert 🥴

Als Stilllicht benutze ich die Handytaschenlampe 🤷 hinters Kissen klemmen & Wand anstrahlen lassen, damits gemütlich indirektes Licht ist.

Baby von links nach rechts umschaufeln hab ich recht zügig aufgehört. Ich stille im Liegen, Baby liegt auf der Seite, ich Bauch an Bauch dabei, den unteren Arm oben am Babykopf vorbei. Dann so hindrehen, dass es mal die "obere", mal die "untere" Brust gibt. Am Anfang nicht so einfach, aber mit etwas Übung klappts. Sobald Baby wieder schläft, vorsichtig abdocken (wenn ordentlich festgesaugt, hilft es, den kleinen Finger dazwischen zu schieben), Arm wegziehen & so weit im Bett runterrutschen, dass wir auf Augenhöhe liegen - so rutscht auch keine Decke übers Baby. Kopfkissen (festes Kissen) entsprechend mit am Baby vorbei runterziehen.

Vor dem Einschlafen Wasser und Snacks griffbereit stellen. Vor allem die ersten Wochen hätte ich nachts ein halbes Schwein & 2 Kilo Schokolade vespern können 🫠 mein Favorit, damit es wenigstens ein wenig gesund blieb: Karottenstifte & so Knäckebrothäppchen. Letztere gibts z.b. beim Aldi in x Varianten. Solche Häppchen lassen sich auch relativ krümelfrei verdrücken 😋

3

Im Liegen stillen (Familienbett oder Beistellbett)
Nicht das Baby auf die andere Seite legen (hab ich schon beim ersten Kind schnell gelassen, jetzt beim 2. sogar wichtig weil auf der anderen Seite die sich durchs Bett wühlende 4-jährige schläft), sondern wechselnd obere und untere Brust oder einfach nachts nur einseitig stillen (bei mir klappt das nicht)
Stilllicht (haben eins von Reer)
Stillshirt (behalte das vom Tag für nachts an und ziehe dann morgens nach dem duschen ein frisches an)

9

Hi,bin nicht die TE aber kleine Frage: ist dann nicht unbequem, wenn man die obere Brust gibt? Hatte das Mal versucht und lag dabei so komisch halb auf dem Bauch und konnte mich nicht gut abstützen. Wie ist das denn bei dir?

10

Ja, man dreht sich halb auf den bauch, aber ich fand das eine zeitlang sogar bequemer als die untere zu geben. Ich hab dann das obere bein angezogen, damit ich so abgestützt bin und dann war das nach ein paar mal ganz einfach.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
hier ist noch eine Stimme für im Liegen stillen.
Vor allem in Clusterphasen Gold wert.
Ich hab meine Kinder immer mit 6 Monaten das nächtliche Stillen angewöhnt, aber bis dahin habe ich oberkörperfrei geschlafen.
Bauch an Bauch liegen, Babys Kopf auf Brusthöhe.
Nach kurzer Zeit haben die Minis es raus, wie sie sich selbst andocken, wenn sie nah genug an der Brust liegen. Solange sie geschlafen haben, hab ich die Seite nicht gewechselt.
Wurden sie nachts doch mal zappelig wach, Baby kurz im Liegen hoch über den Bauch auf die andere Seite gedreht und einfach wieder andocken. Fertig
Mit etwas Übung braucht man dafür nichtmal Licht.

Liebe Grüße

5

Ich fand ja nichts entspannter, als nachts stillen.

Im Liegen stillen, andocken und weiter schlafen ☺️

7

Mein Baby schläft dann selbst oft ein und weckt mich alle 20 Minuten. Das klappt bei mir so leider nicht. So komme ich nicht zum Schlaf.

6

Stilllicht:
-MediAcous Still Ei, ist einfach ein- und auszuschalten sowie dimmbar

Stillposition:
- ich stille immer mit der oberen Brust. Das heißt, wenn ich auf der linken Seite liege, dann nehme ich die rechte Brust. Die rutscht ihm nicht so einfach aus dem Mund und ich kann direkt weiter schlafen.
- stillkissen hinter den meinen Rücken als Stütze. Das mindert die Rückenschmerzen

Ansonsten immer was zu trinken haben. Anfangs brauchte ich sogar immer Snacks, weil ich sooooo einen Hunger vom stillen hatte 😂

8

Mühsam fand ich nachts stillen nur am anfang so lange wir noch nicht eingespielt waren. Das wird immer einfacher. Wichtig ist im Liegen zu stillen und weder sich noch das Baby groß bewegen, sondern abwechselnd die untere und die obere brust geben.

Relativ bald braucht es da kein stilllicht mehr sondern es ist völlig ausreichend, die brust freizumachen und ansatzweise in die Nähe des babykopfes zu bringen. Dann dockt es an.

11

Hier noch jemand der im Liegen stillt, ich wechsel die Seite auch über de Bauch.

Was ich toll finde ist unser Miffy Stillicht schaltet sich nach 15Minuten von alleine aus, weil ich immer gleich wieder einschlafe. 😴

13

Ich bin beeindruckt, wie viele hier beide Brüste auf einer Seite stillen! Mir ist die obere zu unbequem, ich wechsel um das Kind rum. Habe aber auch den Luxus, dass mein Mann auf dem Sofa schläft und ich zwei Kissen habe, also nur mit meiner Decke übers Kind kletter. (Irgendwie klingt das komplizierter als es ist!! Und: mittlerweile ist die Kleine 16 Monate, da bin ich relativ entspannt mit den Kissen und schaue eben, dass sie nicht zu nah bei ihr liegen. Anfangs waren wir da vorsichtiger und würden das auch immer wieder sein!