Baby 13 Monate nimmt ab - Erfahrungen gesucht

hallo zusammen,

wahrscheinlich mach ich mich wieder selbst völlig kirre aber ich mach mir immer mehr sorgen um meinen kleinen

bisher war unser größtes problem der schlaf, dieser pendelt sich jetzt so allmählich ein aber seit einigen monaten macht mir dafür das essverhalten sorgen

die umstellung von beikost auf brei mit 4 monaten lief super, er hat den brei gut angenommen und wir waren recht schnell auf 3 breimahlzeiten am tag, dazu bedarfsstillen und immer obst oder sonstiges im angebot als zwischenmahlzeit bzw. verfügbar auf dem tisch

dann hatte er sich so mit 10 monaten angefangen immer mehr für unsere sachen zu interessieren. ich habe angefangen wesentlich salzärmer zu kochen und ihn immer schön probieren lassen, er hat nichts abgelehnt, alles wurde versucht und gefühlt auch mit begeisterung gegessen, dazu gabs immer noch brei im angebot und wie erwähnt obst etc

dann ging es plötzlich los, dass er den brei immer mehr verweigert hat, zwar unbedingt die sachen von uns haben wollte, aber nach ein zwei happen schluss war und er absolut nichts mehr wollte, über den tag verteilt hat er dann sein frühstück oder mittag noch gegessen, aber in eben diesen miniportionen ... dazu ging es los, dass er immer mehr an die brust wollte, gefühlt noch mehr als er das vor der beikost brauchte, so bald er auf meinem arm ist oder in meiner nähe zeigt er an, dass er nuckeln möchte und ich glaube oft nuckelt er wirklich nur und trinkt nicht ... dann gehts mit kuscheln an der brust los, rumalbern, kneifen und drücken ... keine ahnung, irgendwie scheint er mega fasziniert davon zu sein, was schätzungsweise normal ist, und wenn ich mich dann wegen dem rumgeeier wieder anziehe ist ordentlich gemotze und geheule angesagt ... wer schon beiträge von mir gelesen hat weiß ja auch, dass ich wegen der dauernuckelei und an mir bzw. der brust kleben wie ein kleines äffchen, schon aus dem schlafzimmer ausgezogen bin ... nun scheint sich die nacht oft auf den tag zu verlagern

so nun zu meinem problem ... seit jetzt ca. einem monat ... klingt blöd, aber mit dem 1. geburtstag, ging es los, dass er abnimmt ... 100 g auf einmal, die woche drauf hatte er das wieder drauf, jetzt hatte er es wieder runter ... ich wollte eigentlich weg von diesem wöchentlichen wiegen, aber wenn ich das essverhalten sehe, was wirklich immer schlimmer wird, obwohl er alles mag und nichts verschmät, und wenn ich dann sehe, wie seine rippen zu sehen sind an brust und rücken ... ich mache mir einfach unheimliche sorgen und weiß nicht wie ich noch damit umgehen soll

ständig biete ich ihm irgendwas zu essen, an, ich komme mir schon so dämlich vor und hab zudem angst, dass er dadurch vielleicht auch ein gestörtes essverhältnis bekommt (was ich leider habe) dabei möchte ich gerne bei ihm alles richtig machen. ich biete ihm morgens, brot, waffeln, pfannkuchen, mit oder ohne aufschnitt oder -strich an, habs mit kindermüsli versucht, dazu wie gesagt immer brei ... obst liebt er und isst er auch viel, aber das reicht scheinbar nicht ... mittags ähnlich, brei, brot, alles was irgendwie so einem kleinen spatz appetit machen könnte ... abends das gleiche spiel, er bekommt da immer von unserem essen (ich koche abends warm) dazu auch alles mögliche nur um ihn irgendwie zu animieren...

aber wie immer, ein paar bissen und nö, keine lust mehr

ich hatte auch schon im experten forum gefragt, die meinten, das wäre normal in dem alter ... gut, ja verstehe ich, daher versuche ich mich nicht so unter druck zu setzen ... aber wenn ich ihn halt ansehe mache ich mir so sorgen ... auch weil er eben immer und immer wieder an die brust will, was er ja bekommen soll ... ich weiß ja auch, dass essen vor dem essen falsch ist, nur was soll ich machen, wenn er da wirklich hunger hat? inzwischen bekommt er sogar schon diese quetschies, ich mag die dinger nicht, für mich haben die keinen mehrwert, ähnlich wie smoothies, der körper hat nichts dafür zu tun die nährstoffe herauszufiltern und zu verarbeiten, das gibt ganz falsche signale an den stoffwechsel, nur wenn er dann noch ein oder zwei von den dingern nach dem essen weg lutscht, denk ich mir, dass er dann ja doch hunger hat und das es immer noch mehr nährstoffe liefert als pure luft ... und nein, er verlangt da überhaupt nicht nach, also dass wir ihn damit verzogen hätten, ich hab die für unterwegs da, weil er dann auch keine kekse und nichts will, kein obst oder was man so immer bei den kids überall so sieht ... wenn ich ihm keins geben würde, wäre das auch ok ...

gott, ich schreibe hier wieder viel zu viel, ich mach mir halt einfach nur sorgen und die kernfrage ist schlicht ... ist es wirklich so normal in dem alter, dass sie so schlecht essen und abnehmen? er hat immer noch keine 10 kg, er war noch nie ein besonders guter esser und ja, er hatte in den letzten 6 wochen 3 infekte, inkl. jetzt corona, damit versuche ich mich natürlich auch zu beruhigen und dass er sich ja bei mir holt was er braucht ... trotzdem ... bekomm ich das nicht aus meinem kopf

beim arzt waren wir auch schon, nicht deshalb, sondern vor 2 wochen nach dem dreitagefieber, sie fand es nciht auffällig und meinte, wir schauen nochmal genau bei der nächsten impfung im nächsten monat drauf, wenn sich gravierend nichts ändert ... also muss ich wohl übertreiben

danke zumindest fürs lesen, das macht es schon leichter, ist blöd wenn man niemandem im umfeld hat und drüber reden kann

falls jemand das aber mit seinen kids auch durch hat, dann wäre ich für tips dankbar oder eifach nur die frage ob ich es aussitzen muss und es besser wird

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst aber es ist wirklich normal, dass Kinder mal weniger essen (vor allem wenn sie krank sind). Es ist auch normal, dass sie abnehmen oder weniger zunehmen wenn sie immer mobiler werden (Seit wann kann denn dein Kleiner laufen). Meine Tochter ist auch eine sehr schlechte Esserin und sie hat zwischen 12 und 18 Monate nur 500g zugenommen. Sie hat jetzt 9kg.
Im 2. Lebensjahr nehmen die Kleinen grundsätzlich weniger zu, dass wirkt nach dem 1.Lebensjahr auch gleich extremer 😊 Mein Rat ist aufhören zu wiegen und es einfach hinnehmen wie es ist. So wie man sagt: Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller 😊

3

er ist leider von anfang an schon so ein spatzenkind, isst nur das nötigste irgendwie... hat nie an beiden brüsten getrunken, immer nur an einer, von anfang 3 stunden dauernuckeln ist er irgendwann zu 5 min powertrinken übergegangen ... bei den 3 stunden hat er aber auch kaum getrunken und meistens nur nähe gesucht ... er hatte auch nie wirklich babyspeck, war schon immer ein ganz schmaler ... das mit dem bewegen stimmt auch, er ist absolut IMMER auf achse, selbst jetzt wo er krank war, ausruhen gibts für ihn nur, wenn er schläft, daher hat auch der kinderarzt nie gemosert, dass er so dünn ist und wenig wiegt ... mit 10 monaten hat er angefangen selbständig zu laufen, seit er sich allerdings drehen konnte, so mit knappen 4 gings bei ihm bewegungstechnisch rund ... ich muss wohl wirklich lernen es hinzunehmen, wie gesagt, ich wollte auch eigentlich weg vom wöchentlichen wiegen und nur noch einmal im monat ... den mist hatte ich angefangen, als ich mit ihm nach den ersten 3 wochen in die klinik musste und die da ständig gewogen haben und mir einreden wollten, dass er zu leicht ist und schwerstkrank und so weiter ... er hatte eine neugeborenensepsis, war aber super fit, weil ich das fieber extrem früh entdeckt hab und er nichtmal symptome entwickeln konnte, also schlapp sein oder was weiß ich ... die haben da aber damals bei mir viel kaputt gemacht ...

danke für deinen beitrag, ich schaue es mir weiter an, es ist gut zu wissen, dass die kleinen wirklch so extreme phasen mit dem essen haben, ich hatte es durchaus gehört, aber dass es wirklich so schlimm ist ... wir werden sehen ... vielen lieben dank nochmal

2

Du machst dir ja wirklich viele Gedanken, dein Kleiner ist dir sehr wichtig, das merkt man ganz deutlich!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, tippe aber ganz stark drauf, dass es an den Infekten liegt! Ich kenne das von mir, dass ich krank keinen Appetit habe und nichts so richtig essen mag - maximal was Süßes ;) Meine Tochter scheint ähnlich zu ticken, als sie 3-Tage-Fieber hatte, hat sie wirklich NICHTS mehr gegessen, nur Milch getrunken. Kurz drauf hatte sie Magen- Darm und hat insgesamt 500g abgenommen. Somit wiegt sie weniger als vor einem halben Jahr (jetzt 16 Monate).
Allerdings ist sie nun über eine Woche infektfrei und der Appetit kommt zurück:)

Daher: warte einfach ab, dein Kind weiß, was und wie viel es braucht und holt sich das schon!

4

ich danke dir, ja ich mache mir wahnsinnige sorgen ... kann nochnichtmal so genau sagen woher es rührt, ich hatte eine schlechte erfahrung vor ziemlich genau einem jahr in der klinik, dachte eigentlich das hätte ich hinter mir, weil er sich ja super entwickelt hat, aber jetzt kommt irgendwie alles wieder hoch und da dreht mein kopf tierisch ab ... ich red mir auch schon seit zwei wochen ein, dass alles nicht so schlimm ist, die ärztin hats ja auch gesagt, hie rim forum, bei den experten ... und dennoch ...

danke auf jeden fall auch für deinen bericht, ich nehms mir zu herzen, warte einfach weiter ab, biete an und sehe ja was er möchte und wie er sich weiter entwickelt

5

Jedes Kind ist anders. Meine beiden großen haben mit 13 Monaten 9 bzw. knapp 9 kg gewogen und auch für einen Jungen finde ich 10kg völlig in Ordnung.

Ich glaube, wöchentliches wiegen tut weder dir noch dem Kind gut. So genau klappt das doch alles nicht, die wachsen in Sprüngen und nicht linear. Einmal war die Windel kurz danach voll, dann kurz davor, einmal hat er grade getrunken, dann hat er mal viel geschwitzt, dann steht die Waage mal nicht ganz grade.... Geh mal auf 1x im Monat oder lass es einfach den Kinderarzt kontrollieren.

Ich würde auch vermuten, dass er grade nicht gut isst, weil er viel krank war. Das haben doch viele Kinder, Nase zu, vielleicht kratzt es im Hals, mäßiges Allgemeinbefinden... Da ist doch ein Schluck warme Muttermilch mit Kuscheleinheit viel attraktiver als Wurstbrot. In dem Alter wurden meine beiden großen immer noch zu reinen Stillkindern, wenn sie krank waren.

Alles Gute!