Mein Sohn ist erkältet, nun hat er heute plötzlich angefangen die Brust zu verweigern, auch abgepumpte Milch verweigert er. Im hals ect ist alles in Ordnung laut KIA.
Habe jetzt von dem stillstreik gelesen, kann es das sein ? Was hilft dagegen ? Wird es besser oder muss ich abstillen, was ich nicht will.
Bin grad etwas überfordert mit der Situation und würde mich sehr über eure Antworten freuen
Stillstreik ? Brauche mal euren Rat.
Probierst du schon in unterschiedlichen Positionen? Laufend oder hüpfend geht oft sehr gut, da ist das Baby abgelenkt.
Oder im Halbschlaf. Kopf erhöht, damit er besser Luft bekommt, wenn er schnupfen hat.
Hi,
ist die Nase frei? Meine Tochter will nicht trinken wenn die Nase dicht ist.
Da hilft hier nur Position wechseln (halb sitzend), Meerwassernasenspray, inhalieren und Geduld. Für nachts nehmen wir ab und an abschwellende Säuglingsnasentropfen.
Gute Besserung 🍀
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Puh…ich habe hier auch so eine Kandidatin, bei der das Stillen während eines Infektes schwierig war.
Wie alt ist ist er denn? Könnte er alternativ schon Wasser trinken?
Bei unserer Tochter hatte ich den Eindruck, dass sie aufgrund des Infektes weder gerochen, noch etwas geschmeckt hat und sie aufgrund dessen nicht trinken wollte. Ich empfand das als sehr schlimm für beide Parteien.
Ich kann auch nur empfehlen die Nase frei zu bekommen. Inhalieren, Kochsalzlösung in die Nase, absaugen und notfalls auch abschwellende Nasentropfen.
Ich dachte auch zunächst an einen Stillstreik aber von einem auf den anderen Tag, mit abklingendem Infekt, hat sie getrunken als ob nie was gewesen wäre. Ach so, bei uns hat es geholfen sie während des Stillens zu tragen und herumzulaufen. Nachts auf jeden Fall aus der Liegeposition rausnehmen und etwas aufrechter halten während des Stillens.
Die Stillabstände betrugen bei uns teilweise 5 Stunden und auch nur Minimengen. Ich war so verzweifelt. Als ob sie keinen Appetit hatte. War ganz furchtbar. Aber bitte zögere einen weiteren Arztbesuch nicht allzu lange heraus, wenn du das Gefühl hast, dass er viel zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Ich drück dir die Daumen und kann mitfühlen. Mir tuts jetzt noch im Herzen weh, wenn ich daran zurückdenke.
Nein, abstillen musst du nicht. Stillstreik gibt es ja auch an der Flasche und scheinbar habt ihr die ja auch angeboten und sie wurde abgelehnt 😜
Ich hab in der Phase auf dem Pezziball gestillt, oder Motte über die Schulter gelegt und bin rum gelaufen und hab sie unauffällig nach unten an die Brust rutschen lassen 😅 man wird kreativ😂😂
Es ist anstrengend und ja, ich war da oft genervt und motzig 🙊😂 aber auch das schafft man und irgendwann läuft es wieder.
Ansonsten wende dich an eine Stillberaterin 😊
Edit: das bezieht sich nur drauf, wenn’s wirklich ein Stillstreik ist. Wegen der Krankheit kamen ja gute Tipps und da sollte man im Zweifel schon Arzt oder Hebamme um Tipps bitten. Vielleicht kannst du auch stillfreundlich zufüttern, wenn’s sehr wenig Flüssigkeitszufuhr grade ist (vielleicht per Löffel oder Becher).