Stillen bei Neigung zu Depressionen ?

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin seit einem halben Jahr Mama und habe immer wieder depressive Phasen, schon seit ich 16 Jahre alt war.
In der Schwangerschaft ging’s mir hervorragend, aktuell hänge ich immer wieder im depressiven Loch, bereue manchmal mir die Anstrengung eines Kindes zugemutet zu haben, kämpfe aber dagegen an weil ich nicht zusammenbrechen will.

Das gelingt mir mal mehr, mal weniger.
Ich habe gelesen, dass Stillen und der damit verbundene Oxytocinspiegel Depressionen verschlimmern kann. auĂźerdem kann ich meine Antidepressiva momentan nicht nehmen.

Hat jemand Erfahrung damit ? Könnte es sein, dass es mir nach dem Abstillen vielleicht wieder besser geht ?
Viele GrĂĽĂźe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du.

Ob das nun wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht. Aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung erzählen.

Ich habe auch Depressionen. Ich bin vor 6 Monaten Mama geworden und habe auch gestillt. Das hat mich nach einer Zeit so sehr belastet, dass ich bei jedem Anlegen angefangen habe zu weinen.

Dieses abhängig sein, nirgends mal alleine hingehen und dieses Clustern. Abgesehen vom Clustern war mein Sohn schon immer der Genießer und hat auch ohne Clusterphasen mindestens eine Stunde gebraucht. Unterwegs wollte ich nie stillen, das heißt wenn ich ihn dabei hatte musste es immer im Stechschritt gehen damit ich rechtzeitig wieder zuhause bin. Zudem hatten wir auch Phasen wo er die Brust nur angeschrieben hat und nicht satt wurde weil er nicht trinken wollte und somit natürlich öfter kam und ganz ehrlich? Ich konnte nicht mehr.

Ich habe nach ca. 3 Monaten angefangen, ihm tagsĂĽber eine Flasche PRE zu geben. Das hat sehr lange gedauert, bis er sie angenommen hat und auch sehr lange bis er verstanden hat, dass er sich damit auch satt trinken kann, genau wie an der Brust.

So habe ich das immer mehr gesteigert (also irgendwann dann 2,dann 3 usw am Tag) und heute vor genau 2 Wochen komplett abgestillt. Mir geht es so viel besser. Der Druck ist weg, ständig verfügbar sein zu müssen. Und ja, ich genieße es, meinen Körper wieder für mich zu haben.

Du stillst und das ist wunderbar, aber was noch wichtiger ist, dass es Dir gut geht. Dein Baby braucht eine glückliche Mutter. Die Liebe die Du Deinem Baby gibst, ist nicht von Stillen abhängig.

Mach Dich nicht fertig und wenn Du denkst, dass Abstillen das Beste ist, kann ich Dir nur raten es zu versuchen.

Alles Liebe #klee