Baby 7 Monate möchte kaum noch an die Brust

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate und ich weiß nicht ob ich es richtig interpretiere, aber ich glaube dass sie kaum noch an die Brust möchte. Sie bekommt mittags und abends Brei, die isst sie auch ganz auf und dazwischen ist sie nur schwer an die Brust zu bekommen.

Also ich stille sie nach dem aufwachen gegen 7 dann vor ihrem 1. Schläfchen um 10 Uhr. Dann bekommt Sie Brei gegen 13 Uhr und ich stille sie nochmal gegen 16 Uhr. Um 18 Uhr gibt es Abendbrei und gegen 19.30 nochmal die Brust.

Die Sache ist, dass Stillen, außer morgens und abends zu einem richtigen Kampf geworden ist. Sie zieht den Kopf von der Brust weg, kneift ihren Mund zusammen und fängt ganz doll an zu weinen.
Ich ziehe mich mit ihr immer in einen ruhigen Raum zurück und versuche ruhig in den Bauch zu atmen aber sie wehrt sich bei jeder Stillmahlzeit. Oft ist es dann so, dass sie vielleicht eine Minute an der Brust nuckelt aber dann aufhört.
Es passiert deswegen manchmal, dass eine stillmahlzeit komplett wegfällt..
könnte es sein, dass ich sie vielleicht zu oft stillen möchte? Oder dass sie an Brei so gefallen gefunden hat, dass sie eigentlich nur noch essen möchte? Oder dass sie von Brei jetzt satter ist und drumherum weniger Milch braucht?

Sie verweigert außerdem nun jetzt seit 2 Wochen die rechte Brust komplett… ich habe da auch schon immer weniger Milch. Wenn ich sie mal richtig an die Brust bekomme dann nur an die Linke.

Ich habe ihr dann versucht die Flasche statt der Brust zu geben aber die wollte sie noch weniger.

Ach ja und nachts trinkt sie immer 2-3 mal und dann aber auch echt lang. Vielleicht weil sie im Halbschlaf ist?

Sie nimmt aber gut zu und gedeiht gut.

Habt ihr einen Rat was ich eventuell anders machen soll? 😐

Bearbeitet von Apfelbaumchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist oft, dass unter Tags die Umgebung zu interessant und der busen zu langweilig ist. Man liegt ja quasi mit dem Gesicht im Ausschnitt und sieht nichts von der Umgebung. Vielleicht eine andere Position probieren? Oder ablenken dabei mit stillen während in Bewegung im tragetuch oder am pezziball.

Im Halbschlaf wird meistens dann besser getrunken. Du stillst vor jedem Tagschlaf auch noch oder nur vor dem ersten? Da funktioniert es meistens auch besser wenn sie langsam in den Schlaf gestillt werden.

2

Ich habe auch schon versucht, dass sie halt in meinem Schoß sitzt und so trinkt, oder im stehen und ich habe sie dann gewiegt. Klappte aber nicht besser :( vor dem schlafen klappt es tatsächlich besser das ist ein guter Tipp.

4

Halbschlaf ging bei uns auch noch.
Ich denke nicht ,das es bei uns an zu interessanter Umgebung im Stillmoment lag.

3

Original bei uns auch so gewesen.
Kurz vorm 7.Monat fing es auch an.
Erst wurde die rechte Brust nur noch sporadisch akzeptiert,dann gar nicht mehr.Die linke war kein Problem.
UND dann kam der 2.Zahn.Er verweigerte plötzlich auch die linke,weinte,drehte sich weg und biss ein paar Mal in die Brustwarze.Das machte die Sache noch schlimmer,weil ich dabei ja aufschrie.Er sich also erschreckt und dann war eh vorbei.
Innerhalb von 2 Wochen hat er sich so abgestillt.😕
Hatte schon daran zu knabbern,aber nun,3 Wochen später,ist's ok.Er bekommt seine Flasche und ich meine 😉
Allerdings kannte meiner die Flasche von der Nacht her .Wir hatten echt heftige Nächte und ich bin da dann umgeswitcht auf Zwiemilch-Ernährung.
Naja,es ist wie es ist.
LG Janine

5

Mein Rat wäre, einfach entspannen und das Baby entscheiden lassen :) Ich würde die Brust einfach anbieten, wenn ich das Gefühl habe, dass das Kind trinken will - entweder wird dann getrunken oder eben nicht. Solange das Kind fit und munter ist und genug nasse Windeln hat, besteht doch kein Grund zur Sorge, oder? Babys müssen ja auch nicht mit Milch / Essen gemestet werden, die wissen sehr gut, was sie wann wieviel brauchen. Ich gehe da komplett nach meinem Kind, man merkt ja ob das Kind zufrieden ist :-) Ich könnte dir auch gar nicht sagen, wann mein Kind heute getrunken hat oder wie oft,… 🙈 Habe Vertrauen in dein Kind und in dich!