Saugverwirrung ..

Hallo:)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ..
Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und wir kämpfen momentan mit dem Stillen.

Er wurde nach dem KH mit der Flasche zugefüttert weil er nicht zugenommen hat. Danach wurde er ausschließlich mit Stillhütchen gestillt, weil er nach der Flasche die Brust nicht mehr nehmen wollte.. ( Ich wollte ihn ja lieber stillen ) Er hat leider weiterhin abgenommen, so dass wir wieder zu der Flasche gegriffen haben. Dadurch hat er wieder die Brust verweigert ..:(

Seit eine Woche arbeiten wir mit dem Brusternährungsset. Das hat uns geholfen ihn überhaupt wieder an die Brust zu führen. Er kann mittlerweile den Milchspendereflex auslösen und trinkt auch fleißig aber sobald es nachlässt hört er auf zu trinken. Danach ist er unruhig und weint nur, bis ich das Set dran mache und die Milch wieder fließt..

Das isr sehr belastend, weil ich mittlerweile weiß , dass ich genug Milch habe ☹️ Während er mit dem Set trinkt löst er nämlich mehrmals den Milchspendereflex aus.. Wir haben noch Probleme beim anlegen, es klappt leider nicht immer richtig. Wie kann ich ihn motivieren zu saugen ? Er müsste nur weiter saugen um noch mehr Milch zu bekommen .. Momentan füttern wir mit dem der täglich 400-500 ml zu und er nimmt weiterhin zu. Ich denke wenn er aus der Brust richtig trinken würde, müssten wir nicht mehr zufüttern.. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps ? :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke ihr seid schon richtig weit gekommen, Respekt dafür! Das Brusternärungsset ist ja nicht grade wenig Arbeit.
Habt ihr eine Stillberaterin im Boot? Ggf. würde ich unter ihrer Aufsicht, wenns gewichtsteschnisch irgendwie geht, mal radikal das Zufüttern weglassen. Denn eigentlich Ist das der einzige Weg alle Fremdsauger weglassen um wirklich aus diesem Kreislauf rauszukommen.

2

Danke!!

Wir hatten eine, sie hat uns das Set empfohlen aber nicht darüber aufgeklärt wie man es richtig benutzt bzw. dann irgendwann ausschleichen lässt .. 🙈 Ich denke auch, dass das BES jetzt wieder ein ”fremdsauger” ist und uns den Weg zum vollstillen erschwert. Ich zweifele aber auch ständig ob ich denn wirklich genug Milch habe.. Das würde ich aber wahrscheinlich auch wieder erst erfahren wenn wir nicht mehr zufüttern würden. Ich mache mir natürlich ständig Sorgen um sein Gewicht und möchte nicht dass er ”hungern” muss nur weil ich unbedingt stillen möchte. Aber jetzt schon aufzugeben fühlt sich noch nicht so richtig an. Ich habe nichts gegen Pre Nahrung und co, möchte aber trotzdem nicht die Muttermilch ”verwehren” wenn ich Milch habe .. Es ist alles so schwer ☹️

4

du kannst das BES ausschleichen lassen, in dem du entweder die Häufigkeit reduzierst (also z. B. statt vier mal am Tag, nur noch drei mal benutzen) oder die Menge der Zugefütterten Milch reduzierst (statt 90 ml Pre nur noch 70 einfüllen)
Und dann das Gewicht engmaschig kontrollieren (mindestens ein mal die Woche wiegen, besser noch alle zwei drei Tage)

Und dann merkst du recht schnell, ob deine Milch ausreicht oder nicht

Und selbst wenn vollstillen nicht möglich ist: auch Teilstillen ist sooo wertvoll! Ihr macht das doch super!
Es muss nicht nur das eine oder das andere sein, man kann das ja auch toll kombinieren!

3

Erst mal sehr cool, dass ihr wieder weg seid von allen künstlichen Saugern! Das war bestimmt nicht einfach!

Habt ihr eine Stillberaterin? Falls nein, dann kontaktiere bitte eine!
Benutzt du das BES dann bei jeder Mahlzeit? Oder nur manchmal?

Zum BES habe ich folgende Tipps:
wenn du das BES benutzt, dann mach es zwar von Anfang an dran, lass die Klammer anfangs aber auf jeden Fall zu, bis er den ersten MRS ausgelöst hat! Damit er ausschließlich Muttermilch trinkt
Wenn er dann unruhig wird, mach die Klammer auf, aber positioniere die Flasche recht weit unten, damit zwar Milch aus der Flasche kommt, aber die nicht so einfach raus läuft, sondern dass das Saugen immer noch anstrengend ist.

Wenn ihr immer noch 400-500 ml zufüttert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du wirklich ausreichend Milch hast.. Das ist schon nicht sooo wenig.
Aber wie gesagt, such dir bitte eine Stillberaterin vor Ort, die kann euch da sicherlich besser helfen als ich :)