Wie lange dauert die Rückbildung der Brust

Hi, kann jemand sagen wie lange es ungefähr dauert, bis nach dem Stillen (nur wenige Male gepumpt) und der Abstill-Tablette keine Milch mehr kommt, und wie lange es dauert bis die Brüste sich tatsächlich wieder zurück bilden? Ich weiß, das ist bei jeder unterschiedlich, und bei mir sind die Veränderungen doch sehr heftig, also erwarte mir eh nicht mehr, das alles so wie vorher wird. Aber ab wann sah man bei euch eine deutliche Änderung, und bis wann kann man noch hoffen dass sich was tut 🙈.
Sorry für die private Frage und Danke schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich habe fast ein Jahr gestillt, davon 4 Monate voll und ab dem 6./7. Monat fast nur einmal am Tag. Es hat ca. ein Jahr gedauert bis die Brust wieder halbwegs normal war. Genau wie früher definitiv nicht, aber ging schon in die Richtung. Jetzt bei Kind 2 (auch 1 Jahr, aber deutlich mehr gestillt), merke ich bereits nach 5 Monaten deutlich mehr Volumen als kurz nach dem Abstillen. Es ist ein bisschen frustrierend, aber es wird besser 😊

2

Danke. Ich hab grad eher das umgekehrte Problem. Das Volumen geht einfach nicht weg. Die erste Abstilltablette hab ich vor 2 Wochen bekommen. Milch hab ich immer noch. Aber ich hab schon gelesen, dass später immer noch Milch nachkommen kann. Nur wäre es doch normal dass die Brüste irgendwann wieder kleiner werden, oder?
Zumindest das, was man durch den Milcheinschuss mehr hatte, oder?

3

Ich glaube das hat tatsächlich so 2-3 Wochen gedauert. Beim 2. hab ich ziemlich schlagartig aufgehört und davor aber nachts recht viel gestillt, die eine Brust hat sich relativ schnell angepasst, die andere hat so 2-3 Wochen gebraucht. Und dann war sie leider vollkommen leer 🙈 Hat sich aber wieder aufgebaut 😉 Sicher nicht ganz vergleichbar, wenn du ganz wenig gestillt hast, vielleicht hilft aber

weiteren Kommentar laden