Hallo ihr lieben,
Ich erwarte in wenigen Tagen mein 5 Kind und sammle nun schon seit zwei wochen mein wertvolles Kolostrum und friere es feinsäuberlich beschriftet in einzelne dafür vorgesehene spritzen ein. Das ganze mach ich zum ersten mal habe das bei den vorherigen Kindern nicht gemacht.
Für mich ist bereits klar dass ich den kleinen nach der Geburt einmal fürs kolostrum anlegen möchte und danach die Abstilltablette einnehmen werde. Bitte keine Diskussion hier drüber :)
Habe aktuell um die 100ml insgesamt gesammelt. Strebe wieder eine ambulante Geburt an. Wie ist es wenn ich mit dem kleinen nach hause komme, kann ich dann zb ausschließlich diese 100ml über zwei tage (je nachdem) füttern? Also immer wieder dementsprechend die menge auftauen die ich benötige? Oder wird er davon nicht satt? Oder soll ich dann abwechselnd eine pre und eine kolostrum flasche anbieten? Wisst ihr wie ich meine? 🫢
vielleicht findet sich hier jemand die es auch so gemacht hat, ansonsten hoffe ich es ist verständlich genug 😂
Danke Mädels
Gesammeltes Kolostrum
Hey, ich habe auch Kolostrum gesammelt und die ersten Tage damit zugefüttert.
Du brauchst ja in den ersten Tagen nur winzige Mengen, der Magen fasst ja nur 5-7 ml, ab dem 3. Tag dann ca. 22 -27 ml. Da kannst du mit deiner Menge ca. 1-2 Tage abdecken.
Da ist die Frage eher, wie du es logistisch sinnvoll angehen kannst um am Ende nix zu verschwenden. Du kannst das Kolostrum über die Spritze in den Mund geben, aber das fand ich immer sehr „medizinisch“ und für das Baby entspricht das auch nicht dem üblichen Saug-/ Trinkmuster. Allerdings musst du hierbei wenig verwerfen.
In den handelsüblichen Flaschen bleibt bei den kleinen Mengen wahrscheinlich mehr in der Flasche hängen, als beim Baby ankommt. Wenn du größere Mengen in die Flasche füllst und die nicht getrunken werden, müsstest du den Rest leider entsorgen.
Ich würde vor jedem Fläschchen 1-2 (oder auch mehr) Spritzen mit Kolostrum geben und dann mit Pre „auffüllen“. Ab dem 3. Tag sind die Mengen ja schon etwas größer, dass sich ein Kolostrumfläschchen eher lohnen würde.
Ich habe damit keine Erfahrung, aber WOW! Das ist ja mal ne Menge. Ich habe es vor der Geburt meiner Zwillinge auch versucht, habe aber überhaupt nichts raus bekommen. Respekt!