Ihr Lieben ich brauche mal wieder Rat. Meine Maus ist nun 3 Monate alt. Wir haben schon viel durch was srillprobleme angeht da es von Anfang an sehr schwierig war, mit stillhütchen, pre Nahrung per Spritze in das Hütchen da noch keine Milch da war, etc... Aber dann lief es super, seit einem Monat sogar ohne Hütchen vollstillend.. Aber seit ein paar Tagen fängt die kleine Maus ständig an die Brust anzuschreien. Sie trinkt, da n schiebt sie sich weg und schreit, trinkt wieder und schreit und das in ständiger Wiederholung. Irgendwann biete ich die andere Brust an dann trinkt sie 2-3 Minuten und dann kommt wieder das Geschrei. Wenn ich ihr ein Fläschchen dann mache, weil es mit stillen einfach nicht klappt, dann trinkt sie mega gierig die ganze Flasche aus und ist danach auch ruhig sie hat also mega Hunger gehabt. Das Geschrei an der Brust ist aber auch nicht immer, sodass ich nicht sagen kann woran es liegt. Mittlerweile ist das so Nerven aufreibend dass ich wirklich verzweifle. Ich will eigentlich noch nicht mit 3 Monaten abstillen aber langsam weiß ich keine andere Lösung mehr. Habt ihr vieeicht Tipps? Zu wenig Milch kann definitiv nicht sein, zu viel Milch auf einmal vllt aber dann würde sie ja eigentlich nicht mal trinken und mal nur schreien und nicht trinken? Abpumpen klappt leider auch nicht. Habe eine handpumpe und eine elektrische aber bekomme kaum Milch abgepumpt. Soll ich doch abstillen und auf Flasche umstellen? Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.
Probleme Stillen 3 Monate altes Baby schreien - Hilfe!!!!!
Brustanschreiphasen sind normal. Ich würde keine Pre geben, sondern testen, wann Stillen gut klappt. Bei vielen ist es im ruhigen, dunklen Zimmer. Bei manchen im Laufen. Hier war lange Zeit die linke Brust doof 😅 die hab ich dann immer im Halbschlaf als zweites gegeben. Eventuell ist die Brust auch zu prall und das erste bisschen muss ausgestrichen werden.
Ich habe leider schon so viel ausprobiert. Von dunklen Raum, absolut keine Geräusche, Brust vorher ausstreichen, Brust wechseln, versuchen abzupumpen was leider null funktioniert, in der Baby trage beim Laufen, sämtliche still Positionen... Mal klappt es wie gesagt und sie trinkt ohne Probleme bis sie zufrieden abdockt und einschläft. Und dann habe ich so bei 3-4 stillzeiten am Tag totales Geschrei. Sie hat dadurch auch in den letzten 2 Wochen nicht wirklich zugenommen daher mache ich mir schon echt Sorgen. Vor allem weil sie die Flasche dann so gierig getrunken hat muss sie ja echt Hunger gehabt haben die ganze Zeit.
Durchhalten ist da leider die Devise. Das wird wieder besser :)
Die Zunahme darf auch mal stagnieren. Sofern du nicht gewogen hast kann sie aber auch einfach länger geworden sein. Da wirkt das Kind dann ja auch schlanker.
Das wird eine Phase sein. Ich würd nicht abstillen wenn du Milch hast. Versuch wirklich mehrmals abzupumpen. Vielleicht hast du ein zu großen/kleinen Aufsatz, finde deine richtige Größe.
Manche Babys haben Trotzphasen das dauert leider paar Tage bis Wochen.
Hast du keine Hebamme?
Ich habe schon die richtige größe aber es kommt beim abpumpen einfach keine Milch... Ich pumpe 5-6 min und es kommen nur 2-3 Tropfen. Sonst hätte ich ja nicht so n Problem wenn das klappen würde 😔
Hallo liebes, mein goldener Tipp für dich, leg deine Maus vorher an, sobald der milchfluss beginnt kannst du abpumpen. Hatte das selbe Problem vor paar Monaten
Hallo liebes, das passiert bei uns auch ab und zu mal. Ich mach das so das ich sie wieder hochnehme sie beruhige und es nach ein paar Minuten wieder versuche. Schreit sie wieder, dann wieder hochnehmen beruhigen und so weiter. Einfach immer und immer wieder anbieten und bei mir hilfts wenn ich ihr dann leicht auf den popo klopfe dabei 🤷🏻♀️😁
Manchmal auch ein Liedchen singen.
Viel Glück 💕
Danke, das mit dem popo klopfen habe ich auch schon versucht. Sprechen auch aber noch kein Gesang 🤣 ich werde es morgen versuchen. Danke
Es ist auch wichtig, das man selber entspannt ist.
Da hilft das Liedchen Singen auch einem selbst 😂 meine kleine hört dann auf zu weinen und hört dann immer zu, da gebe ich ihr dann schnell die Brust 😁
Wenn sie zwischendurch auch immer wieder die Flasche bekommt, ist sie vielleicht einfach saugverwirrt. Die Technik ist beim trinken an der Flasche eine völlig andere als an der Brust. Zudem fließt die Milch aus der Flasche schneller, das Baby muss sich dafür weniger anstrengen. Viele Babys bevorzugen deshalb die Flasche und lehnen die Brust ab, wenn sie erst beides kennen, weil das satt werden so einfacher geht.
Sie hat die Flasche höchstens einmal die Woche eine bekommen wenn ich einen Termin hatte wo stillen nicht ging. Also wirklich selten. Erst seit den paar Tagen ist es so, daß die öfter eine bekommt weil sie eben so vor Hunger schreit und das stillen nicht geht.
Das ist ein Teufelskreis. Das stillen „geht nicht“ WEIL du ihr die Flasche gibts.
Ich empfehle das Profil Nathalie.pulcini auf Instagram. Ich klinge schon langsam wie eine hängengebliebene Schallplatte aber sie hat wirklich tolle Infos und Tipps.
Ich würde dir auch empfehlen, das mit der Flasche zu lassen, solange sie gut zunimmt. Auch wenn es vielleicht kurzfristig hilft, kann es dazu führen, dass sie immer weiter die Brust verweigert. Wir hatten die Phase am Anfang auch mal. Das hat damals auch ein paar Wochen gedauert und lag vermutlich an einem zu schnellen Milchfluss und Luft im Bauch.
Seit die Phase überstanden ist, läuft Stillen wirklich problemlos. Damals klappte es am besten, wenn ich sie aus dem Schlaf aufgeweckt und direkt gestillt habe.