Schlechte Schilddrüsenwerte nach der Geburt

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe in meiner Schwangerschaft Schilddrüsentabletten bekommen.

L-Thyroxin 37,5 - 0 - 37,5 Mikrogramm
Thybon 2,5 - 0 - 2,5 Mikrogramm

Einen Monat nach meiner Geburt waren meine Werte dann sehr hoch, weshalb das L-Thyroxin runter dosiert wurde auf:
25 - 0 - 25
Thybon blieb gleich.
Die Werte waren:
TSH 0,01
Ft3 0,41 ng/dl (Referenz 0,2 - 0,44)
Ft4 1,61 ng/dl (Referenz 0,93 - 1,7)

Inzwischen sind meine Werte wieder voll abgestürzt auf
TSH 1,92
ft3 0,25 (Referenz 0,2 - 0,44)
ft4 0,76 (Referenz 0,93 - 1,7)

Eisenmangel ist bekannt. Fülle ich gerade auf. Genauso alle anderen Kofaktoren wie Selen, Jod, Aminosäuren, Vitamin D, B-Vitamine.

Ich stille voll.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht normal durch die Hormonumstellung?

Viele Grüße und danke schonmal.

1

Hallöchen :)
ich hab ein Hashimoto und musste in der Schwangerschaft auch zweimal die Dosis anpassen.
Die Endokrinologin sagte dann, dass ich nach Geburt auf meine Dosis vor der Schwangerschaft zurück soll (die wirklich super lange prima eingestellt war) was ich getan habe. Und siehe da: war zunächst zu hoch (obwohl niedriger als die letzte Dosis die ich in der SS genommen habe).
Gib deinem Körper Zeit, die Schilddrüse ist DER Hormonsteuerapparat und man sagt ja, dass man Hormonmässig eine Weile brauch bis man auf Stand vor der Geburt ist.
Lass regelmäßig Blut checken und guck, dass du entsprechend mit der Dosis reagierst.

Achso und ich weiß nicht, wo Du alles checken lässt. Meine Hausärztin ist zwar auch versiert, ich habe aber festgestellt das der Spezialist (Endokrinologe) dennoch nochmal ganz anders berät. Ggfs. sonst mal darüber nachdenken, falls Du nicht schon bei einem in Behandlung bist.