Alternative zu Fencheltee

Hallo zusammen,

Da unser Sohn schon nach 3 Wochen von der Pre-Milch nicht so richtig satt wurde (kam bereits jede 1,5 Stunden wieder), bekommt er jetzt 1er-Milch.

Er ist jetzt 5 Wochen alt. Dennoch kommt er nicht wirklich mit der angegebenen Tages-Menge aus.

Deshalb wurde uns empfohlen, ihm zwischendurch mal ein Tee-Fläschchen anzubieten.

Fenchel-Tee mag er gar nicht. Bäuchlein-Tee jedoch trinkt er (Fenchel, Kümmel, Anis + Milchzucker). Gibt es in seinem Alter noch eine Alternative an Tee für ihn? Falls nicht, ab wann gibt es mehr Auswahl?

Vielen Dank im voraus,
Sunny + Dustin (*30.08.2006)

1

HI,

ich würde bei dem Fencheltee oder dem fechel-Anis-Kümmeltee bleiben (gibt es ja auch in Beuteltee). Versuch dich durch, Aylin trinkt z.B. nur Fencheltee aus der Apotheke, ist mir allerdings lieber als die gesüßten aus dem Geschäft.

Ich denke man muss sich da durch probieren.
Man könnte noch Kräutertee versuchen oder halt einfach nur Wasser.

Andere Auswahl gibt es noch nciht, und ist auch nicht so gut.

Aylin mochte anfangs auch keinen Tee aber seit wir mit Beikost angefangen haben verlangt sie danach und trinkt seitdem sehr gut.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass wenn du schreibst dass er nicht an die Menge ran kommt an Milch, wieso meinst du dann dass er Tee trinken würde. Den kleinen reicht normalerweise die Milch aus, und wenn er Tee trinken würde dann würde er eigentlich auch die Milch trinken. KLar kann man denen Tee anbieten aber nicht um auf irgenwelche Mengen zu kommen.

Babys trinken unterschiedlich mal mehr mal weniger daher mach dir mal keine Sorgen wegen der Trinkmenge. Deine Maus holt sich schon was se braucht.

LG Ramona und Aylin (*18.05.2006)

2

Hallo,

meine Hebamme meinte, dass viele Kinder keinen Fencheltee mögen. Bäuchlein-Tee würde ich ihm aber nicht ständig anbieten, genauso wenig wie Fencheltee. Habe mal gelesen, dass man die nur bei Bauchweh geben soll.

Es gibt doch auch Kräutertee oder Rooibusch-Tee (natürlich ohne Aroma). Würde ich mal probieren und ziemlich dünn aufgießen.

LG Petra mit #baby Lukas (morgen 26 Wochen alt)

3

Hallo Sunny,

ich habe hier auch so einen kleinen Fressbären... ;-)

Meine Hebamme meinte, ich könnte ihm auch Malventee anbieten. Ist dann mal eine fruchtige Alternative zum Fencheltee. Allerdings soll man den nur ganz kurz ziehen lassen.

Liebe Grüße
Nina mit Marc