Ihr Lieben,
Nach 4 Wochen Drama und Versuchen mit allen herkömmlichen Mitteln, haben meine Hebamme, Kinderarzt und Frauenarzt entschieden, dass mir nur noch Abstilltabletten helfen könnten.
Ja, ich habe alles konsequent versucht:
-Blockstillen
-Kühlen nach stillen
-4 Liter Salbeitee und ab und zu Pfefferminztee pro Tag
-In Rückenlage gestillt
-enger, stark stützender BH
-ausstreichen vor dem Stillen
Zu Beginn des Blockstillens habe ich an jeder Seite einfach 150ml Milch raus geholt ..damit ihr ein Verhältnis habt.
Baby erbricht rund um die Uhr und ist trotzdem übergewichtig.
Baby ist 10 Wochen alt und ich habe seit dem Milcheinschuss schon zu viel. Ständig milchstau und Co und es reguliert sich von alleine nicht. Seit dem 1. Stillstreik habe ich die Nase so voll.
Naja, also habe ich nun die vergangenen 2 Abende jeweils ne halbe Tablette genommen. Aber es tut such nichts bisher...hat jemand erfahrung, wie lange ich auf eine Wirkung hoffen kann?
LG Diana
Milchreduzierung mit Abstilltabletten-Wann Wirkung?
Also dein Baby ist 10 Wochen alt... das ist noch so frisch... gib dem ganzen Zeit sich einzupendeln. Das tolle an Mutternatur und nach Bedarf stillen ist ja, dass sich das einspielt. Es braucht nur etwas Zeit.
Und es gibt keine übergewichtigen Babys beim Stillen. Man kann die nicht überstillen. Dicke Babys sind gute Babys ♥️😊
Wenn du einen so starken Milchspenderefle hast beispielsweise, kann man leider auch nicht viel tun, da das hormonell bedingt ist. Etwas Ausstreichen, Bergauf Stillen etc hilft, am Ende gewöhnt sich nach einer Zeit dein Kind an den Milchfluss. Es wird ja auch grösser und kann mehr Milch auf einmal trinken.
Wie regelmässig trinkt dein Baby denn? Lässt du eine Seite trinken und dann die andere? Bist du noch am Blockstillen? Wie lange hast du das gemacht bis jetzt?
Gegen Milchstau vermeiden hilft bei prallen Brüsten leichtes ausstreichen, bis der Druck nachlässt. (Nicht zu viel, damit Milchproduktion nicht angeregt wird)
Find Mambiotic auch super.
Vermeide hier auch enge BHs, die begünstigen Milchstaus.
Ich kann allen nur ans Herz legen sich sonst immer eine Stillberatung zu holen, gibt viiiele Hebammen, die das machen. Das übernimmt dann auch die KK. Wirklich toll und hilft sehr.
Danke für deine Antwort!
Ich stillen tagsüber alle 2,5-3h. Dieb2h nach dem stillen ist er mit erbrechen beschäftigt.
Nachts ca alle 6h (also 1 - 2 Mal). Die Nacht zerstört eh alles, weil meine Brüste dann richtig voll laufen und es den halben Tag dauert, das wieder zu kompensieren.
Ich kann einfach nicht mehr...fast 3 Monate (angeblich pendelt es sich beibrund 4-6 wochen ein) und ich kann nirgends mit ihm hin. Beim rewe hat er in der Schlange 1h nach dem stillen 1 Meter weit auf eine andere Perspn gekotzt. Es stinkt furchtbar und alles ist ständig voll..er. ich, der Boden uns Möbel drum rum und es riecht furchtbar nach erbrochenem.
Dabei weint er auch die meiste Zeit.
2x mussten wir schon abgepumt die Flasche geben, weil ich OPs hatte...dann kotzt er nicht und alles ist super.
Deshalb kann ich das nicht mehr ertragen und warten, dass es sich irgendwann vielleicht noch einpendeln, wenn ich vielleicht schon wieder kurz vor dem Ende bin.
Auch die stillberaterin (eine Doula), hat gesagt, ich kann nichts mehr machen außer die Tabletten und jetzt helfen nicht mal die....
Ich hätte nie gedacht, dass Stillen so der horror für mich werden könnte...
Und ich sehe schon kommen, dass wenn ich abstellen will, ich mich richtig übel mit den Tabletten voll stopfen muss
LG Diana
Ah, hab paar sachen vergessrn: Blockstillen habe ich 1 woche gemacht..vor ca 3 Wochen.
Jetzt wechsle ich jede brust pro Mahlzeit ab.
Seit der Stilltablette hatte ich vorerst alle Maßnahmen (Kühlen und Tee) eingestellt. Seit heute Kühlen ich wieder. Nach der Nacht war wieder alles so voll und Kind am erbrechen.
Er ist mir auch 3x schon fast erstickt. Musste ihn kopfüber rum reißen, weil es ihm aus Nase und Mund gleichzeitig kam.
Dass er sich täglich mehrmals verschluckt und atmennot bekommt, führe ich jetzt nicht weiter aus...
Ich leide darunter, wenn ich sehe, wie er leidet..
Hallo du arme,
erstmal als schnelle Hilfe fürs Baby:
Kannst du abpumpen (Handpumpe! Vor der elektrischen hat mich schon meine Mutter gewarnt, regt die Produktion zu sehr an) und verfüttern? Und dann für dich immer nur den schlimmsten Druck rausstreichen.
Mit 10 Wochen waren wir noch mit Stillen, Spucken, Stillen beschäftigt und ich mach nur Druckbetankung beim Baby, du wohl die Hochdruckbetankung.
Meine Mini hat so mit 4-5 Monaten gelernt mit meinem Milchfluss umzugehen, Probleme mit zu viel habe ich nicht mehr so oft und schmerzende Knoten nur noch selten (hurra...). Und das mit dem Verschlucken kenne ich in zum Glück gemäßigter Form auch. Gru-se-lig, aber auch das wird besser. Ich würde schätzen wenn dein Mini 6 Monate ist, geht es, weil das Baby gelernt hat loszulassen, wenn es zu viel ist (immer Handtuch unterlegen)
Bei mir hat Pfefferminztee gut runter reguliert, Salbei nicht so, die Wirkung hat am nächsten bis übernächsten Tag eingesetzt, ich würde raten dass das Abstillmedikament ähnlich ist und es ein bisschen dauert, bis du etwas merkst.