Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr mit folgenden Aspekten während der Stillzeit umgegangen seid:
Essen: Gab es bestimmte Speisen, welche ihr gemieden habt bzw. welche, die "verboten" sind? Also wie z.B. die Vermeidung von Salami während der SS?
Medikamente: Habt ihr Medikamente eingenommen, wenn Bedarf (Schmerzen Kaiserschnitt, Kopfschmerzen, Nebenhöhlenentzündung)?
Mit Medikamenten meine ich jene, wie z.B. Paracetamol, Ibu, abschwellendes Nasenspray
"Darf" man während des Stillens überhaupt Schmerzmittel konsumieren?
Getränke: Meine Hebamme ist sehr locker und meinte, dass man während des Stillens durchaus auch ein Glas Sekt trinken dürfe. Kaffee wäre sowieso gar kein Problem.
Das hat mich sehr überrascht, da ich dachte, dass Alkohol absolut verboten sei, während der Stillzeit. Ich habe definitiv nicht vor Alkohol zu trinken, aber es würde mich interessieren.
Kaffee allerdings fehlt mir und ich hätte nichts dagegen, während der Stillzeit Kaffee zu trinken.
Allerdings geht dieser ja ebenfalls in die Muttermilch über oder?
Gibt es sonst noch irgendetwas, worauf man während des Stillens verzichten sollte? Rauchen schließe ich hier sowieso aus.
Vielen Dank!
Essen, Trinken und Medikamente während der Stillzeit?
Hallo,
ich war anfangs etwas vorsichtig mit dem Essen, aber meine Kleine stört es kein bisschen was ist esse. Daher esse ich alles worauf ich Lust habe.
Bei starken Kopfschmerzen nehm ich auch schon mal eine Ibu. Gegen Sodbrennen eine Omeprazol. Natürlich sollte man schauen, was Muttermilchgängig ist. Embryotox ist auch in der Stillzeit eine gute Anlaufstelle.
Auf Alkohol verzichte ich komplett. Koffein zum Großteil auch, allerdings eher, weil ich den Schlaf meines Zwergs nicht stören möchte.
Medikamente habe ich IBU/Paracetamol/ Nasenspray genommen. Ich hab mich nur mit Halsschmerztabletten nicht auseinander gesetzt, da wusste ich aus der SS gibt es nicht viel. Mir hat aber Paracetamol oder Ibuprofen gegen Halsschmerzen geholfen.
Ich habe vieles gegessen. Nur blähendes in den ersten drei Monaten vermieden, wenn ich gemerkt habe, dass es bei meinem Kind negative Auswirkungen hatte.
Mal meinte eine Hautärztin ich soll Schokolade vermeiden. Hab dazu aber nichts gefunden 🤷
Auf alkoholische Getränke habe ich verzichtet. Es gibt aber wohl Rechner, die die Zeitspanne zwischen stillen und Promille berechnen.
Kaffee darf man wohl trinken, ich habe aber Unruhe beim Kind festgestellt und trinke seitdem entkoffeinierten Kaffee ☕
Oh, hoffentlich reagiert mein Baby dann nicht auf Schokolade. Das wäre echt hart. 🙈
So ähnlich habe ich mir das bei Kaffee schon gedacht. Diese Tasse am Morgen fehlt mir schon manchmal. Aktuell bin ich noch schwanger.
Vielleicht kann man ja auch da, etwas Zeit zwischen dem stillen lassen. So wie beim Alkohol.
Generell kann man ja auch in der Schwangerschaft Koffein zu sich nehmen, da kann man ja in der Stillzeit einfach Mal ausprobieren, ob das Kind drauf reagiert, wenn etwas Zeit dazwischen vergangen ist.
Und wenns dir um den Geschmack geht, vielleicht endkoffeinierter. Meine mum findet den von Tschibo gut🤷🏼♀️
Ich hab in der Schwangerschaft auf Rohes etc verzichtet.
In der Stillzeit auf die unpassenden Medis, falls nötig.
Ich weiß, gerade in meiner Funktion als (aktuell inaktive) Stillberaterin, dass die Empfehlung zu Alkohol in der Stillzeit sich geändert hat - WENN man genug Pause hat, WENN es nur wenig ist etc pp.
Trage ich trotzdem null mit. Für mich persönlich ist es nicht vertretbar und auch nicht vereinbar, während der Vollstillzeit Alkohol zu konsumieren.
Später, wenn man nur noch sehr wenig stillt und es eher die Ausnahme wird, ok. Aber die generell geänderte Empfehlung halte ich für wirklich bescheiden. Nö, find ich absolut nicht gut.
Ich muss sagen, dass ich auch echt überrascht bzw etwas schockiert war, wie locker u.a. meine Hebamme das Thema Alkohol während des Stillens sieht.
Aber da ist sie tatsächlich kein Einzelfall. Frag mich woher das kommt.
Muttermilch wird nicht aus dem Mageninhalt gebildet, du kannst also essen was du willst. Bei Stoffen, die in das Blut übergehen (Alkohol, Koffein, Medikamente etc.) ist Vorsicht geboten, wobei ein paar Tassen Kaffee (wie auch in der Schwangerschaft) unbedenklich sind und viele Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen etc.) sind auch stillverträglich (steht immer in der jeweiligen Packungsbeilage).
Ich lasse Zwiebeln, Lauch und Frühlungszwiebeln weg, weil ich da bei Baby die Erfahrung gemacht hab, dass sie dann so starke Blähungen hat, dass es für sie schmerzhaft ist. Auch wenn es heißt, dass man eigentlich alles essen kann. Bei uns trifft das halt nicht zu, aber ich würd da einfach ausprobieren.
Kaffee trinke ich maximal eine Tasse und das wenn auch nur vormittags, ansonsten entkoffeinierten. Da merk ich bei Baby keine Veränderung.
Beim Alkohol trinke ich auch nur alkoholfreie Sachen (am liebsten wirklich 0,0%). Da gibt es mittlerweile ja sooo viele Alternativen auf dem Markt (Bier, Sekt, Gin, Aperol etc), die man trinken kann 👍
Du kannst essen was du willst wenn du stillst.
Du kannst auch Koffein in Maßen zu dir nehmen, wie in der Schwangerschaft.
Bei Medikamenten gilt wie in der Schwangerschaft: schau bei embryotox.de und im Beipackzettel. Ich habe schwanger wie in der Stillzeit Medikamente genommen, erst gegen Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen und bei Bedarf auch Schmerzmittel und Nasenspray.
Alkohol ist nach neuesten Erkenntnissen in der Stillzeit in geringen Mengen wohl nicht bedenklich, da es spät in nur sehr sehr gering in die Muttermilch übergeht. Ich habe trotzdem keinen getrunken solange ich viel gestillt habe, das erste Glas Sekt gab es als ich wusste, ich würde einige Stunden nicht stillen müssen. Aber von 0,0 Bier auf normales alkoholfreies bin ich umgestiegen, weil es da mehr Auswahl gibt.
Essen: alles. Bei Koffein passe ich auf, nicht mehr als 2 Kaffee am Tag. Beide Kinder haben aber auch nicht drauf reagiert, wenn es ausnahmsweise mal mehr war.
(Großes Kind hab ich fast 2 Jahre gestillt und die Kleine jetzt seit 1,5 Jahren)
Medikamente: nach Embryotox. Ibu bei Bedarf, Paracetamol bei Bedarf. Abschwellendes Nasenspray auch. Seit Nr. 2 haben wir so viele Infekte durch die ganze Familie gehabt, da bin ich froh dass diese Medikamente erlaubt sind. Aber auch ne Narkose in der Stillzeit war kein Problem. (Bei der Kleinen ne Not OP nach 2 Wochen und bei der Großen ne OP in Spinaler mit Sedierung nach 4 Monaten).
Alkohol: theoretisch erlaubt, ABER für mich nicht stimmig. Habe nie was getrunken, solange gestillt wurde. Die Stillabstände waren bisher auch nie so gut planbar, bei der Großen bis zum abstillen tatsächlich nicht.
Essen tue ich alles.
Kein Alkohol.
Kaffee 2 Tassen am Tag. Bei sehr harten Nächten manchmal auch 3.
Medikamente IBU und Paracetamol sowie abschwellendes Nasenspray. Damit habe ich es bisher durch die Erkältungen geschafft.