Umfrage: Wieviel Milch könnt ihr auf einmal abpumpen?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviel Milch ihr pro Seite schafft bei einer Abpumpaktion abzupumpen?

Wie oft pumpt ihr ab? Und wenn ihr nebenbei auch noch normal stillt, wann pumpt ihr ab? Genau zwischen zwei Stillmahlzeiten oder nur dann, wenn auch eine Stillmahlzeit dran wäre?

LG Sabrina + #baby Lena (1 Monat)

1

Hallo Sabrina,

also ich habe gleich von Anfang an gesammelt, wenn Cara nur eine Brust getrunken hat, dann habe ich die andere abgepumpt. So ca 80 - 100 ml. Wenn ich sonst gesammelt habe, habe ich nachdem Cara getrunken hatte noch aus jeder Brust ca 40 mal abgepumpt, damit sich ja nicht wieder soviel Milch bildet, denn ich hatte die ersten dreieinhalb Monate eher viel Milch.
Wenn Cara eine Mahlzeit ersetzt mit Flasche bekommen hatte, weil ich weg war, dann habe ich zu ungefähr der gleichen Zeit, wie sie getrunken hätte, beide Brüste abgepumpt und so ca 120ml zusammenbekommen für ein anderes Mal. Ich hatte anfangs überhaupt keine Ahnung wie ich das mit dem Ampumpen machen soll. Ich denke man muss es ausprobieren, auch wie deine Brüste mit der Milchproduktion aufs Abpumpen reagieren.
Auf alle Fälle solltest du es jetzt nutzen, wenn dein Spatz mal nicht soviel trinkt und sammeln, weil es so ab ca dreieinhalb bis vier Monaten schwieriger werden kann viel abzupumpen. dann hast du nämlich schon einen Vorrat im Gefreierschrank.
Alles Gute
LG
Christina

2

hi sabrina,
also ich konnte nicht soviel abpumpen, nur um so 60ml insgesamt vor einer stillmahlzeit! und auch nur, wenn der kleene auf der anderen seite gleichzeitig trank, weil ich nur so den milchspendereflex ausloesen konnte. angeblich sollen ja die babies viel mehr rausbekommen als so eine pumpe bzw es ist nicht jeder gegeben, viel abzupumpen, aber man kann trotzdem gut stillen.
viele pumpen, glaube ich, zwischen den mahlzeiten immer mal ein bisschen ab und sammeln die milch und frieren sie dann ein. wobei es morgens am besten sein soll, weil da der prolaktinspiegel am hoechsten ist!
und man soll eigentlich nicht die milch aus dem einem monat in einem anderen geben, weil die milch dann ganz anders zusammengesetzt sein kann und die babies vllt. schon einen anderen bedarf an milch haben.
viel glueck von pia

3

ich pumpe ausschießlich ab und bekam aus beiden Seiten in der besten Zeit zwischen 100 und 230 ml. raus. Mittlerweile sind es leider nur noch 50-130.

Sabrina