Hello!
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und wird teilgestillt, weil ich leider nicht genug Milch habe.
Bis dato habe ich also abgepumpt, diese Milch und dann Pre Milch jeweils separat mit Flasche gefüttert, wobei ich hier halt permanent Fläschchen anbrauchen und viel reinigen muss.
Um mir den Aufwand etwas zu sparen und weil meiner Maus die Pre auch nicht so schmeckt, wie die Muttermilch, habe ich mich gefragt, ob man zB. 60 ml Muttermilch und 60 ml Pre Nahrung einfach in einer Flasche zusammen mischen und füttern kann?
Ich habe gelesen, sofern beides auf die gleiche Temperatur runter gekühlt wurde, soll es ok sein.
Ich kühle aber kaum was ein, da Muttermilch ungekühlt sowieso 6 Stunden hält und Pre mache ich natürlich immer frisch.
Reicht es also auch, wenn beide Milchsorten einfach die gleich warme Temperatur haben? ZB. Raumtemperatur oder 37 Grad und dann erst mischen?
Danke schon einmal 😀
Muttermilch und Pre Milch zusammenmischen?
Ich bin jetzt kein Experte und mutmaßen nur. Ich hab auch gehört, dass man sie mischen kann, ich kenne das auch als Empfehlung wenn man abstillen möchte und das Baby so langsam an den Geschmack von Pre gewöhnen möchte.
Das mit der Temperatur leuchtet mir in soweit ein, dass in Muttermilch vielleicht Stoffe sind, die Hitzeempfindlich sind (z.B. gute Bakterien, Antikörper usw.) und deshalb nicht mit noch zu heißer Pre gemischt werden sollten? Aber das ist wirklich nur geraten.
Ich weiß nur, dass sich in Premilch bestimmte Krankheitserreger bilden können, die es in Muttermilch nicht gibt, deshalb muss alles, was mit Premilch in Berührung kommt sterilisiert werden, während bei reiner Muttermilch gründliches Spülen wohl ausreichen soll.