Abendbrei einführen + Zubereitung

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird aktuell noch vollgestillt. Wir konnten seit 2 Wochen den Mittagsbrei "etablieren". Da biete ich ihm immer einen Gemüse Fleisch Brei an. Je nachdem wie er drauf ist wird davon ein bisschen gegessen. Allerhöchstens aber 10 Löffel. Danach verliert er das Interesse und er trinkt dann auch nochmal ordentlich an der Brust.
Würde gerne den Abendbrei anbieten. Vllt mag er den lieber.
Ich würde die Komponenten am liebsten so natürlich und "Clean" wie möglich halten, sprich kein Milchpulver.

Frage 1: welches Getreide am Besten und am "cleansten" ?
Habe mich für Haferschmelzflocken von Kölln entschieden. Das ist doch im Prinzip das gleiche wie Haferflocken nur viel feiner oder?

Frage 2: Was nehmt ihr als Milch und wieviel?
- Muttermilch? Wenn ja erhitze ich diese dann auch? Denke mal kochen sollte ich diese nicht oder? Kann ich eingefrorene nehmen oder sollte ich frische nehmen?
- Frische Vollmilch 3,5% ? Diese dann aber auch nicht kochen oder? Hat jemand Erfahrung ob die Kids das gut vertragen?

Frage 3: Wieviel ml?

Bin mir echt so unsicher. Sorry für das dumme Fragen. Um Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

1

Hallo, mein Sohn isst 3 Breimahlzeiten, und ich hoffe ich kann dir mit unserer Erfahrung helfen 😊
1. Ich halte Hafer für eine gute Wahl zum Einstieg. Der Brei wird damit schön cremig und stopft nicht so wie z. B. Reis. Die Schmelzflocken sind zerkleinerte Haferflocken.
2. Mit Muttermilch zut Breiherstellung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Durch die enthaltenen Enzyme wird der Brei extrem schnell flüssig.
Ich habe schon verschiedenes gelesen, ob man Milch für Säuglinge vorher kochen soll oder ob H-Milch so geht. Mit Kochen machst du erstmal nichts falsch. Da die Nieren von Babys nicht viel Eiweiß vertragen, wird empfohlen die Milch 1:1 mit Wasser zu mischen. Damit die Flocken gut anquellen, sollte die Flüssigkeit 40 bis 50 °C warm sein (zum Essen dann natürlich etwas abkühlen).
Den Abendbrei mache ich mit Pre, aber Kuhmilch in anderen Speisen oder Formen (Joghurt, Quark, Kartoffelpüree) hat mein Sohn vertragen.
3. Am Anfang hatte ich immer nur so 40 mL Flüssigkeit. Wenn der Brei gut ankommt, kannst du das steigern.
Wenn dir das mit der Milch zu aufwendig ist kannst du auch erstmal den Brei nur mit Wasser und einem Löffelchen Öl zubereiten. Da kannst du noch Obstbrei oder frisches Obst zugeben, dann entspräche es dem klassischen Nachmittagsbrei.
Liebe Grüße

2

Hallo 😊

Zu 1: bei uns gabs anfangs auch Haferschmerlzflocken. Ist das selbe wie Haferflocken nur feiner. Dann haben wir mit Dinkel, Hirse, Reis und 3-Korn abgewechselt (meist gab's das aber mittags dazu). Jetzt mit 12 Monaten bekommt die Kleine ab und zu einfach normalen Haferbrei.

Zu 2: ich habe hier auch ein reines Stillkind. Apumpen nur deswegen war mir zu umständlich. Ich hab den Abendbrei immer mit halb vollfetter Kuhmilch und halb Waser gemacht. Würde aber mit Muttermilch sicher genau so gehen (die guten Nährstoffe sind beim erhitzen halt weg aber die bekommt dein Baby ansonsten ja genug). Probleme mit der Verdauung hatte sie nie. Noch jetzt bekommt sie abends eine Flasche Milch, weil sie mir keine PRE trinkt. Das Milchgemisch musst du schon heiß machen damit die Schmelzflocken ordentlich quellen können.

Zu 3: auf diesen Schmelzflockenpackungen steht immer drauf was in etwa eine Portion ist (200ml Flüssigkeit mit 20g Flocken waren das bei den Holle Sachen). So viel hat unsere aber nie gegessen. Nach der Zeit weiß man dann eh wie viel das Baby isst.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!