Hallo liebe Mamas ,
Ich habe vor 18 Tagen mein erstes Kind zur Welt bringen dürfen. Nur lässt der kleine meine Brust gefühlt nie los. Ich Trau mich kaum aus dem Haus. Denn er lässt sich ausschließlich an der Brust beruhigen. Ich möchte nämlich Schnuller und Flaschenfrei erziehen (bitte keine Anfeindungen dafür, habe mich so entschieden), was bedeutet, wenn er schreit, kann ich ihm nicht einfach einen Schnuller in den Mund stecken.
Muss morgen mit dem kleinen zum Arzt fahren.. Frage mich wie es sein wird, wenn er im Auto bis dort hin schreit und die Brust will oder wir gerade durch die Straßen ziehen und er schreit.
Man hat nicht überall ne Sitzgelegenheit um zu stille . Hat jemand Erfahrung was das angeht ? Wenn ja, wie lange dauert diese Phase ?
18 Tage altes Baby, Clustern, Hilfe !
Meistens ist es nach den ersten Wochen überstanden. Ich meine bei uns wurde es ab der sechsten Woche langsam weniger.
Es ist eh nicht gesagt, dass dein Baby überhaupt Fremdsauger annehmen würde. Meine beiden haben beide den Schnuller verweigert.
In der Not kannst du den kleinen auch im stehen stillen, die Brust ist ja die ganze Zeit mit dabei, wenn du beim Arzt bist. Im Auto geht das natürlich nicht, aber da hilft vermutlich nur Augen zu und durch. Meine Kinder haben in dem Alter beide das Autofahren nicht gemocht, da musste ich leider auch mit schreiendem Baby zum Arzt. Ich hoffe ihr fahrt nicht all zu lange?
Danke für deine Antwort. Ich mein ich liebe es ja, dass der kleine an meiner Brust glücklich ist und mich braucht um sich wohl zu fühlen , aber es istbecht ne Einschränkung wenn man was erledigen muss.
Du hast ja völlig recht.. eigentlich kann man überall stillen, man muss die Angst loswerden.
Die fahrt ist nicht ewig lang, aber leben in Köln und da ist die Gefahr eines Staus groß 😅
Ich hoffe das pendelt sich bald ein, für mich ist das schon echt aufregend weil es so neu ist..
Ich hab schon überall gestillt. 2x sogar in der garten-abteilung auf einer Bank im ikea. Irgendwann wird man abgehärteter
Kenne ich auch von meiner Tochter. Schnuller und Flaschen wurden verweigert und sie ließ sich auch immer nur an der Brust beruhigen. Das Clustern wurde nach und nach besser, kann jetzt keinen genauen Zeitpunkt mehr nennen. Insgesamt hat meine Tochter aber sehr lange noch sehr kurze Stillabstände gehabt. Auch heute mit 14 M braucht sie die Brust noch oft zur Regulation, aber es ist okay für mich mittlerweile. Für viele Babys ist die Brust eben das absolute Non Plus ultra. Es gibt dort Essen, Trinken, Nähe und Geborgenheit. Für stillende Mamas bringt das leider oft absolute Fremdbestimmung mit sich, das Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Aber es lohnt sich und es wird auch nach und nach wieder anders 🙏🍀
Danke für deine Antwort ! Und die Aussage dass es sich lohnt. Ich freu mich sehr da rüber .
Und ja „Fremdbestimmung“ trifft es gut. Ich hoffe ja sehr dass ich bald für kurze Momente am Tag am normalen Leben teilnehmen kann.
Klar, das kommt auf jeden Fall 😊 Die Kleinen wollen ja irgendwann auch die Welt entdecken und nicht ständig an Mamas Brust hängen 😂
Rückblickend ist die Zeit dann auch schnell vergangen und für den Moment sag dir einfach immer wieder, dass du deinem Baby mit dem Stillen ganz ganz viel gibst 🫶
Nur Mut, das wird und ihr werdet euren Weg für euch finden, das dauert aber auch noch, bis ihr euch eingependelt habt. Plane genug Zeit ein und halte zur Not zum Stillen und beruhigen an.
Ich wollte auch keine Flaschen oder Schnuller und wir haben auch unseren Weg gefunden. Man probiert sich aus. Was soll ich sagen, er wird jetzt 2 und liebt seine Brust immer noch. 😅 Ich würde aber noch nicht auf die Idee kommen abzustillen, trotz bestehender Schwangerschaft. Es ist einfach so schön und einfach für uns.
Und nein, nur weil das bereits erwähnt wurde, ich habe mich niemals Fremdbestimmt gefühlt. Einfach weil ich es als meine Verpflichtung und Aufgabe ansehe, ihm das zu geben, was er braucht. Das ist das, wofür ich mich entschieden habe. Ich habe das nie als Belastung empfunden.
Alles Gute euch. 🌺
Hallo!
Man kann die Kinder im Tragetuch stillen. Vielleicht ist das eine Option für euch.
Außerdem haben mich Kinder eines gelehrt: Dass es anders kommt, als man denkt.
Es ist keine Schande, Vorsätze über den Haufen zu werfen und einen Schnuller für
die Autofahrt und andere Notsituationen zu nutzen.
Was machst du, wenn dein Kind seinen Daumen entdeckt und daran nuckelt?
Das lässt sich schwer abgewöhnen. Ich habe gerade in der Grundschule 2 Daumenlutscher-Kandidaten
hocken!! Wie bei allem, die Menge macht das Gift. Ich habe unsere Damen mit Schnuller im Mund einfach nicht verstanden (natürlich nur so getan) und ihnen das Teil abgejagt, sowie sie wach waren.
Für Notfälle (schwere Verletzung / Schock) war das Ding aber Gold wert, um runter zu kommen.
Und da hatte Mama ganz andere Dinge zu tun als zu stillen (Arzt rufen etc.).
Ach so, unsere Nr. 2 ist ein Oktoberkind und wurde voll gestillt. Wir sind viel in der
Natur unterwegs. Unsere Still-Lösung ist ein Thermo-Sitzkissen aus dem Treckingladen gewesen,
da konnte ich überall sofort stillen. Ich sehe mich noch bei Novemberwetter und Nieselregen
auf den Treppenstufen einer Kleinstadt hocken. ... Da war die Dame etwas über ein Jahr alt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Musste gerade lachen wegen dem Daumenlutschen,
unsere packt sich aktuell die ganze Faust in Mund (nach dem Stillen und sie wird auf jeden Fall satt).
Abdocken, Kuscheln, Faust in Mund und pennt- Schnuller kann ich trotzdem knicken…
So sind die kleinen Mäuse, haben ihren eigenen Kopf
Hallöchen und erstmal herzliche Gratulation zur Geburt 🤗
Bei mir war es genau so, der kleine hat sehr oft Cluster-Phasen gehabt und ich hatte jedesmal Panik aus dem Haus zu gehen.
Ich hab vor den Arztterminen ihn im Auto in der Babyschale noch gestillt und bin dann losgefahren, danach erneut im Wartezimmer gestillt. ( Meiner hat auch keine Flasche oder Schnuller gekriegt.)
Das Clustern ist mühsam und macht müde aber es geht vorbei. Nimm dir viel Zeit und geniesse es den kleinen Sonnenschein im Arm zu tragen, die Zeit vergeht rasend schnell. Haushalt etc ist alles Nebensache
Alles Gute und schöne Kuschelzeit
Deine Nachricht ist toll, danke ♥️ Du machst mir Mut ♥️
Solang ich zuhause bin genieße ich es von Tag zu Tag mehr auch wenn es mal anstrengend ist. Nur das raus gehen und dieses schlimme Schreien wenn die Brust nicht sofort bereit ist macht mir Angst aber ich werde versuchen mich von der Angst zu befreien und ihn einfach in dem Moment wieder zu stillen. Unsere kleinen wunder … was sehr besonderes 🥺
Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich hatte auch immer „Angst“ irgendwo hinzugehen oder auch Besuch zu empfangen, weil mein Knirps gefühlt 24/7 an der Brust war. Einige Babys clustern mehr, andere garnicht Die Angst vom Schreien kenne ich auch gut, aber das vergeht alles. Die Kleinen fühlen sich halt sehr wohl an der Brust und es gibt doch nichts schöneres☺️ ❤️
Ich bin absolut pro stillen und natürlich Clusters die Babys hauptsächlich am Anfang.
Aber warum muss das Baby zwingend wenn es nähe braucht an der Brust nuckeln, evt hilft ihm auch einfach nähe in Form von wiegen im Arm oder im Tragetuch.
Natürlich wenn es wirklich Hunger ist dann natürlich auch die Brust. Natürlich auch zum beruhigen. Aber grundsätzlich würde ich mir zum beruhigen versuchen alternativen zu schaffen.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Viele Babys haben einfach ein hohes Saugbedürfnis und können sich nur durch das Saugen an der Brust beruhigen. Meine Tochter hat sich die ersten Monate nie durch Tragen oder Kuscheln beruhigen lassen 🙈
Ich meinte es ja als alternative, falls die TE das noch nicht getestet hat.
Jedes Baby ist natürlich ganz individuell. Wenn es durch Alternativen nicht klappt, dann ist das natürlich so. Und auch das pendelt sich ein und man gewöhnt sich dran.
Meine Kleine hat nur abends richtig geclustert. Aber sie wollte oft an die Brust und dann natürlich sofort. Wurde übrigens soweit ich mich erinnere, ab etwa der siebten Woche besser.
Stillen kann man angesehen von im Auto während der Fahrt eigentlich überall. Wobei es im gehen, wenn man noch den Kinderwagen vor sich her schiebt anstrengend ist 😉 mit etwas Übung geht stillen auch in der Trage oder im Tragetuch, wobei ich mir das in den Augen deines Kindes noch nicht zugetraut habe.
Zu deinem konkreten Problem. Ich habe immer direkt vor dem losfahren nochmal gestillt in der Hoffnung, dass die Fahrt dann verschlafen wird. Außerdem genug Zeit eingeplant um vor dem Arztbesuch nochmal im Auto zu stillen. Im Wartezimmer kannst du auch nochmal stillen. Nach der Untersuchung kannst du fragen, ob du nochmal ins Wartezimmer darfst zum stillen. Manche Praxen bieten dir dafür dann sogar ein leeres Behandlungszimmer an. Oder halt nochmal im Auto. Bei der Heimfahrt kannst du bei Bedarf sogar Pausen machen um zu stillen.
Trotzdem kann es natürlich passieren, dass das Kind auf der Hinfahrt, wenn du keine Zeit mehr für Pausen hast, während der Behandlung oder auf der Heimfahrt trotz vieler Pausen (irgendwann muss man ja auch wieder nach Hause fahren) schreit. Da weint zwar das Mamaherz, aber manchmal muss man es einfach Mal für eine kurze Weile aushalten. Das Kind ist im Kindersitz sicher, du redest ihm die ganze Zeit gut zu und lässt vielleicht auch noch Kindermusik laufen. Natürlich versucht man solche Situationen zu vermeiden und so kurz wie möglich zu halten, aber wenn es dann halt Mal so ist, nimmt das Kind auch nicht gleich Schaden.
Solche Situationen im Auto haben wir übrigens auch heute ab und zu noch und die Clusterphase ist lange vorbei. Klar, heute will sie vor allem aus dem Sitz raus, wobei sie die Brust natürlich trotzdem gerne nimmt. Aber wenn es nur um Hunger geht, hilft heute auch eine Maisstange 😉
Lass dich nicht entmutigen, das spielt sich ein. Und sollte wirklich Mal jemand blöd schauen, weil das Kind schreit ist unterwegs gestillt wird, lass ihn. Mit der Zeit bekommt man da ein dickes Fell.
Warte noch ein bisschen ab, das geht wirklich vorbei. Mein erstes Kind hatte auch weder Flasche noch Schnuller, das zweite hat einen Schnuller, weil ich sonst durchgedreht wäre und wir nirgendwo Hi gekonnt hätten. Und diese Einschränkung ging halt nicht wegen der großen Schwester.
Man kann auch im Tragetuch gut Stillen, dann kann man währenddessen auch was anderes machen. Habe ich z. B. schon oft beim Einkaufen so gemacht.
Vielleicht weichst du deinen Vorsatz doch etwas auf. z. B. Schnuller nur beim Autofahren, ich finde das ist auch Sicherheitsding. Wenn dein Kind die ganze Zeit schreit während der Fahrt kannst du dich auch nicht gut konzentrieren.
Aber dein Baby ist noch ein winziges Neugeborenes. Gerade 18 Tage alt. Geh einfach während dem Wochenbett noch nicht so viel raus und genieße noch die ruhige Zeit mit dem Baby zuhause.
Huhu, sei etwas entspannter man kann auch gut im Stehen stillen bzw unterwegs ( mach ich auch mit meiner kleinen) wenn ich den großen von der kita abholen muss.
Ich nehme auch kein schnuller und Flasche.
Hast du schonmal an einer trage gedacht, das hilft auch.
Wenn er im. Auto schreit, dann ist das so und dort nimmst du ihn raus. Und beruhigst ihn. Vielleicht auch auf den Beifahrersitz?
Er ist 18 Tage alt ganz normales Verhalten. Wie lange es geht hängt vom baby ab und kann man nicht genau sagen