Hallo zusammen đ Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und wir waren heute das erste Mal beim Zahnarzt. Er hat unten bereits zwei MilchzĂ€hne.
Es ist jetzt so, was wir Erwachsenen ja auch so machen, das ich ihm die ZĂ€hne nach der Flasche putzen soll. Verstehe ich. Es kann ja dadurch dann Karies entstehen.
Mein Sohn kann aber nur mit der Milchflasche einschlafen. Aktuell bekommt er Mittags schon seine Beikost. Abends bekommt er jetzt noch keinen Brei. Den sollen wir erst geben wenn die Mittagsflasche dadurch ersetzt ist.Nachts steht er einmal auf und möchte die Flasche zum weiter schlafen. Wasser darf er auch schon trinken. Meine Hebamme meinte nur das er noch nicht so viel trinken braucht weil er aktuell noch genug Milch trinkt.
Ich weiĂ nicht wie ich ihm abgewöhnen soll bei der Flasche einzuschlafen? Evtl nur Wasser in die Flasche geben und die Milchflasche frĂŒher? Wie macht ihr das?
Liebe GrĂŒĂe
Abends keine Milchflasche mehr wegen Karies?
Ich glaube die Zeit wird es bringen. Am anfang ist meine Maus auch noch bei der Abendflasche eingeschlafen. Jetzt mit 10 Monaten, bekommt sie zwar noch eine Flasche zum Schlafengehen, schlÀft aber schon ewig nicht mehr dabei ein. Ich verstehe nicht, wieso die nicht sein sollte, wenn es in der Nacht auch eh eine Flasche gibt. Ja Karies hin oder her. In der Nacht putzt du ja auch nicht nach der Flasche die ZÀhne oder?
Ansonsten die Flasche vll mal frĂŒher geben.
Also wir haben erst mit zwei Jahren die Milchflasche gegen Wasser ausgetauscht. Weiterhin zwei Mal am Tag ZĂ€hne geputzt, da gab es auch keine Ausnahmen.
Das war fĂŒr uns der richtige Weg!
Wie er fĂŒr euch aussieht, entscheidet ihr.
Es gibt etliche Kinder, die nachts noch Milch trinken. Da kommt doch nicht nach jeder Flasche/Stilleinheit die ZahnbĂŒrste daher đ
mit 6,5 Monaten gab es hier locker noch 3 Flaschen nachts. Wie stellst du dir das vor?
In dem Alter wĂŒrde ich mich absolut 0 stressen mit sowas.
Wichtig ist konsequente Zahnpflege 2x am Tag mit 1000ppm Fluoridzahnpasta đđ»
Hier ist bisher alles top ;) (2 J. 3M)