Hallo liebe Mamas,
Ich stille seit 2,5 Monaten voll. Nach ca anderthalb Monaten habe ich regelmäßig beim stillen so ein krampfartiges Ziehen nach ca. 15 Sekunden stillen bemerkt. Das ging so eine halbe Minute. In der Zeit kam total viel Milch aus. Wahrscheinlich der milchspendereflex?? Gestern hat mein kleiner das erste mal 6 Stunden am Stück geschlafen. Meine Brust hat irgendwann so doll gespannt und wehgetan, da musste ich ihn leider zum stillen wecken. Danach ist er aber wieder eingeschlafen. Ich habe aber während des Stillens dieses Ziehen nicht bemerkt. Was bedeutet das? Dass ich mit den 6 Stunden „Pause“ riskiert habe dass die Milch schon zurückgeht? Normalerweise stimme ich immer noch seit der Geburt alle 2-3 stunden.
Liebe Grüße
Kein Milchspendereflex mehr?
Hallo 😊
Das ist normal, dass der Michspendereflex mit der Zeit nicht mehr spürbar ist. Keine Angst, wegen einer kurzen Stillpause ist die Milch nicht plötzlich so viel weniger.
Bei mir hat das nach ungefähr 4 Monaten aufgehört. Und ich war ehrlich gesagt sehr froh drüber, sonst hat es oft richtig gespritzt, wenn die Kleine den Kopf weggerissen hat, weil sie mit dem schlucken nicht mehr hinterher kam 😅
Mittlerweile ist meine kleine fast 13 Monate alt und die Milch immer noch da. Wenn du deinen Kleinen schlucken hörst, dann setzt der Milchspendereflex ein.
Nein, der Milchspendereflex ist einfach irgendwann nicht mehr spürbar. Ich stille seit über drei Jahren und habe ihn nur anfangs bemerkt und dann jetzt wieder wo ich schwanger bin.
Um die Milchmenge musst du dir keine Sorgen machen, das hängt mit dem Spüren des Reflexes überhaupt nicht zusammen :)
Ich denke auch, dass du den Reflex einfach nicht mehr so spürst.
Ansonsten geht deine Milch nicht so schnell zurück. Unsere Tochter hat schnell 6 Stunden und dann sogar 11 Stunden durchgeschlafen. Gestillt haben wir recht problemlos über zwei Jahre.
Ich hab schon 2 Kinder gestillt. Irgendwann gewöhnt sich der Körper dran und ist halbwegs eingespielt, sodass man den Milcheinschuss nicht mehr spürt! Bei meinem ersten hat das 6 Monate benötigt, beim 2. Kind 4 Monate. Da ich hyperaktive Brüste hatte die ewig für ne komplette Säuglingsstation Milch produziert haben. Und plötzlich war das eingespielt und ab dann brauchte ich auch keine Stilleinlagen mehr.
Irgendwann spürst du den Milchspendereflex nicht mehr.
Hallo,
Ich spüre jetzt, nach 8 Monaten, immer noch den MSR.
Nur wenn die Brust sehr voll bzw prall ist spüre ich ihn nicht.
Also scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
LG
Genauso hier auch.
Ich habe 1 Jahre gestillt und den MSR immer gemerkt. Auch bin ich immer noch ausgelaufen, also ohne stilleinlagen ging hier bis zum Schluss gar nichts
Aber wenn die Brust richtig voll war, habe ich ihn auch nicht oder nur ganz wenig gespürt.
Daher ganz normal 😊🍀