Hallo miteinander,
unser Baby (3 Monate) hat leider seit ein paar Wochen harten Stuhl. Es bekommt pre Nahrung (zuerst beba, dann bebivita, dann Hipp Combiotik).
Ihr seht, wir haben leider schon durchprobiert, aber nichts hilft so richtig und eigentlich würde ich ungern weiter probieren (weil häufig bei der Umstellung ein anderes Problem wie Blähungen etc. dazu kamen). Ich habe daher den Eindruck, wenn ich die Milch wechsele hilft das bei dem Problem wenig und verursacht lediglich ein neues.
Unser Baby hat jedoch täglich Stuhlgang und keine Schmerzen, es drückt zwar, bekommt dabei auch hin- und wieder einen roten Kopf, jammert oder weint aber nicht dabei- bis auf eine einmalige Ausnahme bislang. Ansonsten ist es fröhlich und zufrieden. Der Stuhl ist jedoch mittlerweile dauerhaft hart (fencheltee oder die Milch mit etwas mehr Wasser anrühren half auch nicht).
Ich bin ziemlich ratlos. Was würdet ihr tun?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! (
Baby 3 Monate harter Stuhl, was tun?
Flüssigkeitszufuhr: Obwohl das Baby Pre-Nahrung bekommt, könnte es helfen, die Flüssigkeitszufuhr leicht zu erhöhen. Ein kleiner Schluck abgekochtes Wasser zwischen den Mahlzeiten (besonders an heißen Tagen) kann manchmal den Stuhl weicher machen. Aber sprecht das vorher mit eurem Kinderarzt ab, da Wasser unter 6 Monaten oft nicht empfohlen wird.
Massage und Bewegung: Eine sanfte Bauchmassage (z. B. im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum) oder Fahrradbewegungen mit den Beinen können helfen, die Verdauung anzuregen.
Milchverdünnung: Es ist gut, dass ihr schon ausprobiert habt, die Milch mit etwas mehr Wasser anzurühren, aber eine dauerhafte Veränderung der Mischung sollte vorher mit einem Arzt besprochen werden, um sicherzustellen, dass das Baby trotzdem alle nötigen Nährstoffe bekommt. https://snow-rider.io/
Probiotika: Bei einigen Babys kann die Gabe von Probiotika, insbesondere bei einer Umstellung auf eine neue Milchmarke, die Verdauung verbessern und harten Stuhl verhindern. Es gibt spezielle Baby-Probiotika, die unterstützend wirken können. Hierzu solltet ihr euren Kinderarzt befragen.
Also die Milch mit etwas mehr Wasser führt zum genauen Gegenteil. Das macht man nur, wenn Durchfall ist für mehr Flüssigkeit. Also bei uns hat fencheltee statt Wasser tatsächlich geholfen. Es dauerte nur einfach auch ein bisschen.
Im übrigen, ja du weißt es macht wenig Sinn die Nahrung so oft zu wechseln, aber in 3 Monaten 3 mal wechseln ist besonders am Angang für ein Baby zu viel. Deren magen/darm ist doch noch gar nicht ausgereift. Und muss sich auch erstmal an eine Milch gewöhnen. Das dauert auch mal etwas länger. Als wir von nor aber Pre zur Comfort (extreme Koliken) gegangen sind, hatten wir das auch. Nach 2 Wochen mit 3x am Tag die Flasche mit Fencheltee wurde es besser.
Ja viele mögen, was fencheltee betrifft, gespaltene Meinungen haben, aber uns hilft es immer. Ansonsten für später, wenn ihr dann bei der Beikost angekommen seit kannst du einen Abend vorher Trockenpflaumen in aufgekochtes Wasser geben und es am nächsten Tag zum trinken anbieten. Geht wunderbar durch
Hey, ich habe zwar keinen Tipp, aber der Kinderarzt meinte neulich logischerweise, dass mehr Trinken/Flüssigkeit nicht zu weicherem Stuhl führt, sondern zu mehr Urin. Macht irgendwie Sinn, ist ja bei uns auch so. Daher wird es jedenfalls nicht helfen zusätzlich Flüssigkeit zu geben, im Gegenteil das wird den kleinen Körper nur mehr belasten.
Wir hatten das gleiche Problem und der Kinderarzt hat uns nicht helfen können. Bin dann aus eigener Recherche auf Novalac V gestoßen und damit ging es richtig gut !! Gibt's nur in der Apotheke