Vor 3 Tagen abgestillt / Mastitis?

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Monat aufgehört mein Kind zu stillen, jedoch mit dem Abpumpen weiter gemacht. Damit ich das abstillen step by step machen kann. Jeden Tag habe ich das abpumpen weniger gemacht damit sich die milch langsam zurückzieht.

Seit dem Freitag also 3 Tage, pumpe ich nicht ab und habe riesige schmerzende harte Brüste. Seit heute auch rote Flecken bekommen.

Wann wird dieser schmerz weniger? Sollte ich zum Arzt, habe gelesen das auch eine Mastitis kommen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber beim Milcheinschuss hat mir meine Hebamme empfohlen, unter einer heissen Dusche die Brüste etwas auszustreichen. Vielleicht hilft dir das?
Bei schmerzenden Brüsten würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen. Vielleicht kann dir eine Hebamme oder Stillberaterin weiterhelfen...?

2

ohje.. also ich würde entweder eine Hebamme, eine Stillberaterin oder deinen Frauenarzt kontaktieren!
Klingt wirklich sehr nach Milchstau! Und ja, das kann recht schnell in einer Entzündung oder sogar in einem Abszess Enden!
Also lieber anschauen lassen!
Kühle deine Brust viel, wenn sie sehr voll ist uns spannt, dann pumpe lieber nochmal ab!