21 Wochen altes Baby mit Beikost beginnen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas durcheinander - mein kleiner wird in 4 Tagen genau 5 Monate alt. Seit einiger Zeit merke ich das er sehr stark interessiert an Essen ist.

Ich gebe ihm auch jeden Tag seine Vitamin D Tropfen auf einem Löffel (Babylöffel), nun habe ich bemerkt das bevor der Löffel überhaupt in seinem Mund ist er den Mund schon weit auf macht ohne die Zunge raus zu strecken.

Heute hatte ich ihn beim Mittagessen auf dem Schoß angelehnt in der Sitzhaltung, er kann noch nicht selbstständig sitzen, er dreht sich zwar immer auf den Bauch und übt fleißig aber bisher kann er noch nicht sitzen. Als ich dann am Essen war hat er jedesmal sobald ich meine Gabel zum Mund geführt habe hoch geschaut und mich beim kauen beobachtet.

Meine Frage ist nun, gibt es unter euch Mamis die schon mit 5 Monaten mit BLW oder Brei begonnen haben? Ich bin mir etwas unsicher.. Man sollte ja die 180 Tage Darmreife abwarten das wäre bei uns der 01.11 ungefähr.

Was sagt ihr? Und was sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen 🫶🏻

2

Mach das nicht am Alter fest, denn Kinder sind SO verschieden.

Das reine Beobachten und Interessiert sein ist noch kein Zeichen für die Beikostreife :)
Dein Kind wird dir auch interessiert beim Wäschewaschen zusehen und das (leider) trotzdem nicht ab morgen allein erledigen...

Die Beikostreife hat dein Kind, wenn:

- Der Zungenstoßreflex verschwunden ist
- es mit wenig Unterstützung allein aufrecht sitzen kann
- es selbst nach der Nahrung greifen, diese zum Mund führen, kauen UND(!) schlucken kann
- es vehement einfordert, ebenfalls Essen zu bekommen, während ihr esst und vor allem mitkaut, wenn ihr kaut :)

Wenn dein Kind also tatsächlich bereit ist für Beikost, dann ist das meist so eindeutig, dass man es nicht mehr übersehen kann, denn die Kleinen machen sich lautstark bemerkbar :D

Ich finde es bei Beikost immer wichtig, darauf hinzuweisen:
Es ist nicht zum Nachteil des Kindes, die Beikostreife garantiert abzuwarten.
Es kann aber zum Nachteil des Kindes werden, zu früh zu starten.

1

Hey,
Da wird dir jeder etwas anderes sagen ;-) Manche beginnen schon mit 4 Monaten (ab der 17. Lebenswoche) mit Beikost. Möglich ist es also schon. Ob dein Baby bzw. sein Darm schon bereit ist, ist eine andere Frage ;-)

3

Das Alter ist da eigentlich nur zweitrangig, viel wichtiger ist, ob er alle Reifezeichen erfüllt:
1. mit Unterstützung sitzen (muss nicht alleine sitzen können, sondern es geht darum, den Rücken und Nacken und Kopf stabil halten zu können mit etwas Hilfe)
2. Zungenstoßreflex muss weg sein
3. Hand-Mund-Augen Koordination (Gegenstände gezielt greifen und zum Mund führen)
Wenn alle drei (!) erfüllt sind, kannst du mit der Beikost starten
Das mit den 180 Tagen ist nur ein Richtwert! Ich würde wirklich eher auf die individuelle Entwicklung schauen, als auf die 180 Tage.
Gleichzeitig ist es auch kein Nachteil, wirklich die 6 Monate abzuwarten.

Schau ob alle Reifezeichen erfüllt sind, wenn ja, kannst du rein theoretisch starten. Wenn es sich noch "zu früh" anfühlt, dann warte noch etwas ab :-) mach so, wie es am besten zu euch passt!

5

"Gleichzeitig ist es auch kein Nachteil, wirklich die 6 Monate abzuwarten."

Aus Sicht Allergieprävention ist das durchaus ein Nachteil.

6

"Aus Sicht Allergieprävention ist das durchaus ein Nachteil. "

Nein, das ist nicht korrekt, hält sich aber hartnäckig aufgrund EINER Fehlinterpretation einer Studie.

weiteren Kommentar laden
4

Das mit den 180 Tagen Darmreife ist schlicht bullshit. Hat nie irgendjemand nachgewiesen dass das so wäre. Der Darm entwickelt sich kontinuierlich, auch mit dem Inhalt der drin ist. Da wird nicht an Tag 181 ein Schalter umgelegt.

Probiers doch einfach mal was dein Kind davon hält.

8

Wenn es nach dem Beobachten geht, könnten wir jetzt mit 12 Wochen schon anfangen. Wenn wir vor Ihr essen, werden wir ganz genau beobachtet, was wir da machen. Auch den Vitamin Tropfen bekommt Sie von Anfang an mit einem Löffel und da weiß Sie schon genau was los ist.
Aber das sind für uns keine Anzeichen um mit Beikost zu starten 🙂

10

So ist es. Beim Rauchen würde ein Baby auch ganz interessiert zuschauen, das heißt erstmal gar nichts ;)
An den Löffel mit Vit D gewöhnt man sich, da geht dann der Mund auf. Genauso wie mit der Zeit beim Wickeln die Beine selbstständig hochgenommen werden. Das heißt auch erstmal nichts

11

Unsere dreht sich beim wickeln wenn die Windel vollgemacht wurde mittlerweile zur Seite..sehr praktisch muss ich sagen 😂

9

Ich würde noch einen Monat damit warten. Du hast doch keine Eile. Interessiert sind die Kleinen immer an unserem Essen aber das heißt nicht immer, dass sie schon bereit sind dafür. Im schlimmstenfall hat der Kleine dann mit der Verdauung zu tun und Verstopfungen. Ich würde mir noch Zeit lassen und genießen, dass du dir nicht ständig Gedanken darüber machen musst, was du ihm wann kochst 😊

12

Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen, als alle Reifezeichen erfüllt waren. Es gab überhaupt keine Probleme bei der Verdauung, wir hatten wirklich nie Verstopfung, Unverträglichkeiten oder Ähnliches.

Wenn alle Reifezeichen erfüllt sind und dein Kind Lust auf Beikost hat: Probiert es aus. Wenn dann Verdauungsprobleme auftreten sollten, kannst du wieder etwas zurückrudern.

Übrigens brauchst du nicht warten, bis dein Kind selbstständig sitzen kann. Mein Sohn hat sich erst mit 8,5 Monaten allein hingesetzt und wenn ich mir mein Umfeld so anschaue, scheint das tatsächlich eher das durchschnittliche Alter dafür zu sein.

13

Hallo!

Der Kinderarzt meinte: Anfangen zwischen der 17. und der 26. Lebenswoche, und Stand der Dinge momentan ist es, dass ein früherer Start besser ist, was Allergieprävention angeht. Wir sollen auf die Reifezeichen achten.

Wir fangen jetzt zum Ende der Woche an – wir sind übrigens gleich weit wie ihr! :)

14

"und Stand der Dinge momentan ist es, dass ein früherer Start besser ist, was Allergieprävention angeht."

Nein, das ist bereits wieder nicht mehr Stand der Dinge :)

16

Ach herrje… so schnell kann’s gehen 😂
Na gut, wir machen es jetzt trotzdem. Er wird eh alles ausspucken… 🙈

weitere Kommentare laden
17

Huhu

Bei meiner tochter wo am 4oktober auch 5 monate alt wird gabrn wir schon mit 4 halb monate mit beikost gestartet
Und die liebt es und schmatz richtig mit wen sie essen sieht oder mich beim essen zubeobachten und sie macht auch nun den mund suf ohne zunge raus zu strecken und danach gemüglich die pre flasche danach und das ist sie ein absolutes happy baby.

Bis jetzt das absolutes top 3 sind äpfel, kürbis und Möhrchens😊

Und wen du merkst das deine baby will mit schmatzen und interessen wieso nicht starten und du wirst merken ob der darm bereit ist oder nicht😊



Grüss