Jede Stunde Flasche zu viel ?

Guten Tag ,
Mein Sohn ist jetzt eine Woche und ein Tag alt und ich habe ihn die ersten drei Tage gestillt kann jetzt leider nicht mehr stillen wegen Blutungen Brustwarzen … mein Sohn verlangt jede Stunde die Flasche ich habe Angst das er davon dick wird oder ich ihn zu viel gebe er bekommt 60 ml und ist danach nicht satt . Kann man ihn überessen ?
Gebe ich ihm zu wenig ? Und nehmen Babys wirklich so schnell von anfangdmilch zu ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also zunächst, dass die Brustwarzen die ersten 2/3 Wochen mal Bluten und gereizt sind kann vorkommen. Hatte ich auch. Gerade bei Nummer 1. Ist normalerweise zum stillen kein Problem.
Solltest du also grundsätzlich stillen wollen solltest du dich da nochmal beraten lassen. Weil eigentlich ist das kein Grund dagegen es sei denn natürlich du möchtest nicht.

Was das füttern mit Flasche angeht, ist das auch vollkommen normal. Und ja gerade am Anfang nehmen die kleinen teilweise wirklich ordentlich zu.
Meiner hatte in den ersten 2 Tagen im Krankenhaus 200 Gramm zugelegt. 😅 Und daheim ging es ähnlich weiter.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Dein Baby war 24/7 Nahrung gewohnt. Solange du die Flasche ordentlich hältst und das Baby nicht zum Trinken nötigst, ist alle fein :)

Du solltest so viel füttern, dass ein kleiner Rest in der Flasche verbleibt. Das Baby entscheidet die Menge!

Die Zunahme bei Babys variiert vollkommen. Speckige Babys sind am Ende doch auch super - viel Polster bei Infekten!

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Es ist vollkommen normal das dein kleiner Sprössling so viel trinkt. Babys haben ein Gefühl wann der Bauch voll ist. Die überfüttern sich nicht. Sie fordern so viel Milch ein wie sie brauchen.
Gib ihm immer wieder. Wenn der Bauch voll ist hören die automatisch auf.

4

Oder sie spucken die zuviele Milch wieder aus. 😅

Unsere Kleine hat an Tag 4 übrigens so 120 ml geschafft, also die können ordentlich reinhauen.

Wunde Brustwarzen sind am Anfang übrigens normal, da hilft tatsächlich Babyspucke und Muttermilch. Erstaunlicherweise werden sie nicht schlimmer durchs häufige anlegen, sondern heilen innerhalb von 24h.