Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 1Jahr alt. Mit knapp 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Am Anfang war ich sehr streng, was seine Ernährung angeht. Es gab fast nur Biogemüse, klar keinen Zucker, kein Salz. Mittlerweile isst er meistens von unserem Essen, nur weniger gewürzt. Ich bin schon gelassener geworden, er verträgt alles und hat einen großen Appetit. Nun ist es so, dass ich und mein Mann unterschiedliche Meinungen zum Thema haben. Ich bin der Meinung, dass der Kleine von fast allem probieren dürfte, aber sich im Großen und Ganzen von Obst, Gemüse, gutem Fleisch, Getreide ernähren sollte. Mein Mann würde unseren Sohn genauso ernähren, wie er sich ernährt, was leider nicht sehr gesund ist. Dazu gehört fast täglich Leberwurst, Fleischwurst, immer weißes Brötchen statt z.B. Roggenbrot usw. Heute wollte er ihm abgepacktes, süßes Popcorn zum Probieren geben, das fand ich aber irgendwie zu viel.
Es ist so, dass unsere Familien total unterschiedliche Meinungen zum Thema Gesunde Ernährung haben. Ich komme nicht aus Deutschland und in meiner Heimat wird keine Leber- oder Fleischwurst gegessen. Ich mag dementrechend beides überhaupt nicht und wenn ich mir die Zutaten angucke, würde ich keins von beiden auch essen wollen. Ich weiß aber, dass vor allem Flesichwurst in Deutschland bei kleinen Kindern sehr beliebt ist. Deswegen kann ich es nicht einschätzen, ob ich übertreibe.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie macht ihr das mit euren Einjährigen?
Meinung Ernährung mit 1 Jahr
Hallo
Unsere kleine dürfte mit 1 alles probieren was sie wollte jetzt ist es auch so ist fast 2 Jahre alt.
Mein Mann und ich essen auch unterschiedliche Sachen die kleine bekommt einfach von allen etwas.
Fleischwurst isst sie Mega gerne ich auch und finde es nicht schlimm
Leberwurst finde ich ekelhaft sie liebt es.
Und denke mir immer wichtig ist das die Ernährung ausgewogen ist
Hallo,
ich würde da eher bei der Ernährung von deinem Mann ansetzen, also das er sich gesünder ernährt. Bei Fleischwurst bin ich allerdings entspannt und nicht gesalzene Pommes gab es auch Mal
Süßigkeiten und raffinierten Zucker gab es bei uns mit eins nicht, da uns wichtig war, dass sich der Geschmackssinn gut ausbilden kann.
Ich denke, dass es am wichtigsten ist, den kleinen Kindern eine gesunde Ernährung vorzuleben. Also gemeinsame Mahlzeiten.
Liebe Grüße
Abgesehen davon, dass Popcorn wieso erst ab 5 Jahren empfohlen wird aufgrund der Erstickungsgefahr versteh ich den Sinn nicht wirklich dahinter.
Unsere Tochter (1,5 Jahre) darf auch alles probieren, aber im großen und ganzen versuchen wir sie gesund und ausgewogen zu ernähren, vor allem zuhause. Unterwegs werden da auch mal Ausnahmen gemacht, da gibt’s halt auch mal
Käsespätzle im Restaurant oder Pommes beim McD. Auf stark verarbeitete Lebensmittel wie eben Leberwurst und co versuchen wir auch zu verzichten, so wie es eben geht. Ich bin aber auch Veggie, daher fällt mir das wahrscheinlich leicht 😅 Am Ende lernt sie halt gesunde Ernährung, wie wahrscheinlich alles, am Vorbild. Daher haben mein Mann und ich auch unseren Speiseplan überarbeitet.
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen..
Was spricht gegen Käsespätzle? 🤨
Pommes sind tot frittiert, das ist klar.
Aber Käsespätzle? Kinder sollen Milchprodukte essen. Das Weißmehl kann man kritisieren wenn man mag. Und natürlich fehlt da das Gemüse, aber Käsespätzle werden ja nicht die einzige Mahlzeit am Tag sein. Kässpätzle sind mit Sicherheit ein Dickmacher - was aber z.b. bei unserem Spargeltarzan sogar Sinn und Zweck ist 🙊😅
Da finde ich Fleischwurst ein ganz anderes Kaliber und null vergleichbar. Krebserregende Chemiepampe. Gibts hier nur in Ausnahmefällen.
Käsespätzle stehen nicht unbedingt ganz oben auf der Liste der gesündesten, nährstoffreichsten Gerichte. Das muss es auch nicht immer unbedingt aber deshalb gibt es das bei uns halt nur ab und zu, genauso wie Pizza, Nudeln mit Käsesauce etc. Das kann jeder handhaben wie er möchte.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich würde gerne einiges bei der Ernährung von meinem Mann ändern, aber er lässt das nicht zu. Er ist einfach bei vielen Sachen, wie z.B. Leberwurst, nicht wirklich überzeugt, dass es ungesund ist. Und es kommt immer: "Meine Neffen habe im Alter von unserem Sohn das und das gegessen und jetzt sind sie trotzdem groß, schlank und gesund" 🤷🏻♀️
Ich denke mal die Menge macht das Gift
Naja dein Mann ist erwachsen und hat Ernährungsweisen, die er wahrscheinlich schon sein Leben lang so macht. Aber dein Kind kriegt ja erst die Essgewohnheiten mit der Zeit mit. Deswegen sagt man ja auch, dass die ersten 1000 Tage das spätere Essverhalten enorm beeinflussen.
Ich selbst esse liebend gerne Wurst und weis auch, dass die wirklich ungesund ist. Mein Kind kriegt sie nicht, irgendwann bestimmt mal. Aber ich kann sein Essverhalten eben noch prägen, weswegen ich solang wie möglich so Zeug wie Wurst von ihm fern halte. Also nicht, es verteufeln und wie Gift behandeln, aber es steht definitiv nicht regelmäßig auf dem Speiseplan.
Wir haben tatsächlich unserem Kind immer Bio und vegan gegeben. Zucker gab's erst später. Wenn dann, dann Dattelsüße.
Wir kaufen und essen Dinkel, sie kennt es nicht anders. Wenn es auswärts zum Beispiel in der Pizzeria Brot gibt (Weizen), dann isst sie es halt. Aber es war halt erst später.
Was Ernährung und co. angeht haben wir vor der Schwangerschaft darüber gesprochen, damit wir schon einmal eine Basis haben. Alles andere entwickelt sich.
Popcorn finde ich mega gefährlich, da Verschluckungsgefahr.
Wir lassen unseren das essen was wir essen. Dh. wenn wir zum abendbrot Wurst essen bekommt er auch ne Scheibe.
Mittags gibt es oft Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse. Nachmittags gibs auch mal einen Standart frucht joghurt.
Ich bin da entspannt, hier wird aber auch alles gegessen. Glaube wenn er beim Mittagessen was aus Kartoffeln/Fleisch/Gemüse besteht nur das Fleisch essen würde, würde ich anders reagieren. Aber er isst da ebend alles von auch das Gemüse.
Vllt. Könnt ihr eine Art Kompromiss machen, er darf alles bei euch mitessen und dein Mann versucht seine Ernährung auch ein wenig gesunder umzustellen. Win Win für alle.
Mal eine Scheibe Fleischwurst essen oder mal Leberwurst finde ich okay. Täglich sollte das wirklich nicht sein. Bei uns gibt's fast nur Bio Gemüse und Vollkornbrot und Vollkornnudeln und Bio Fleisch. Fleischwurst gibt's gelegentlich beim Metzger ne dünne Scheibe auf die Hand. Ich würde mich da an deiner Stelle durchsetzen.
Mini ist jetzt 21 Monate alt und darf alles probieren, was wir auch essen. Außer es ist für sie gefährlich (Kaffee, Salami, Lachschinken, rohes Fleisch/ Fisch etc). Kuchen & co findet sie aber gar nicht spannend, da mag sie nur selten mal einen Bissen.
Leberwurst und Fleischwurst bekommt sie auch manchmal aufs Brot. Genau so wie Marmelade.
Klassische Süßigkeiten essen wir aber vor ihr nicht - das würden wir ihr jetzt auch noch nicht anbieten.
Ich würde davon absehen in gesunde / ungesunde Lebensmittel zu unterteilen und generell einfach eine ausgewogene Ernährung vorleben.
Ich wäre daher wohl eher bei deinem Mann, außer er isst nur Schrott. Wenn Mini jetzt aber ein ganzes Stück Kuchen wollen würde oder so, dann würden wir das auch nicht mehr vor ihr essen. Sie bevorzugt da aber Obst / Gemüse bisher.
Popcorn ist übrigens wegen der Erstickungsgefahr generell gefährlich.
Also bei Leberwurst und streichwurst bin ich gelassen. Popcorn ist zu gefährlich-erstickungsgefahr wegen den Körner .
Vielleicht findet ihr ein Mittelweg unter der Woche dein essen und eben am Wochenende mal ein Leberwurst Brot