Hallo,
Meine Kleine wurde vor 5 Tagen per Kaiserschnitt geholt. Wir waren bei 37+2, aber ich hatte einen frühzeitigen Blasensprung in 36+0.
Mein Baby ist nun sehr zierlich mit 48cm und 2.420g Geburtsgewicht. Meinen Milcheinschuss hatte ich mittlerweile, aber es ist sehr schwierig die Kleine Maus aufzuwecken bzw. beim Trinken wach zu halten. Dadurch entleeren sich meine Brüste nicht richtig.
Laut dem Kinderarzt im KH soll ich sie aber alle 2-3 Stunden anlegen, da sie kaum Reserven hat.
Fragen: Ist es normal, dass sie so verschlafen ist? Windel wechseln hilft beim Aufwecken, aber habt ihr noch andere Tipps? Gibt es Mamas mit ähnlicher Erfahrung - wie habt ihr diese Zeit bewältigt? Was passiert mit meinen vollen Brüsten?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Baby 5 Tage alt Trinkverhalten MuMi - kam 37+2 per KS
Hallo du Liebe!
Ich hatte kein Frühchen, aber meine Kleine kam auch sehr zierlich mit 2550 Gramm und 48 cm zur Welt. Anfangs hatte sie mit dem regelmäßigen trinken auch sehr ihre Probleme. Sie war schwer wach zu halten und wenn sie trank war es sehr kurz. Im Krankenhaus riet man mir auch sie mindestens alle 3 Stunden anzulegen, auch nachts.
Was etwas geholfen hat war sie nackig auszuziehen und zu kitzeln. Und eben so oft wie möglich anzulegen. Meine Brüste waren so prall, dass ich ausgestrichen habe und wenns mal gar nicht anders ging etwas abgepumpt habe. Unter der heißen Dusche ging's immer ganz gut.
Nach etwa einer Woche wurde das bei uns schon deutlich leichter sie wach zu halten.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀
Meine war auch sehr verpennt, vermutlich wegen der Gelbsucht. Ich habe sie tagsüber alle 2-3 Stunden geweckt, nachts spätestens nach 4 Stunden. Wickeln oder ausziehen hat am besten geholfen, damit sie wach genug zum trinken ist.
Mit deinen Brüsten musst du aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst, solange sie nicht richtig leer werden. Habe anfangs vor dem stillen ausgestrichen. Pumpen geht auch, aber das regt ja noch mehr Milch an, was du jetzt gerade nicht willst. Wärmen, ausstreichen/stillen, kühlen. Nach ca. zwei Wochen war meine Mini so fit, dass ich sie nicht mehr wecken musste.