Hey,
Meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt.
Sie bekommt gegen 9 Uhr Frühstück. Meistens Brot mit Frischkäse, Marmelade oder seit kurzem Käse. Dazu gibt es Gurke oder Banane. Manchmal mache ich ihr auch Früchtemüsli, Haferflockenbrei mit Banane oder Pancakes.
Gegen Mittag bekommt sie meistens was aus dem Gläschen. Ab und zu auch was selbstgekochtes.
Am Nachmittag bekommt sie Früchtebrei.
Und am Abend bekommt sie das selbe wie wir.
Es gibt zur jeder Mahlzeit ein Becher Wasser. Dieses trinkt sie aber nie. Meistens spielt sie nur damit und verschüttet das Wasser.
Seit einer Woche möchte sie nichts essen. Wenn ich ihr den Teller hinstelle probiert sie das Essen nicht mal oder „spielt/erkundet“ es nicht, sondern schmeißt es direkt auf den Boden. Die letzten Monate hatte sie immer wieder was probiert, hat damit gespielt oder es erkundet. Hatte aber trotzdem gegessen. Wenn ich sie mit Brei füttere. Dreht sie sofort ihren Kopf zur Seite, hält ihr Hand vor. So in etwa: 🤚🏼 und weint.
Ich dachte vielleicht, dass sie keinen Hunger hat, da ich sie vielleicht „zu viel“ stille und sie somit gesättigt ist. Hatte einen Tag versucht weniger zu stillen und ihr dann mehrmals essen angeboten, aber sie wollte nicht.
Zähne hat sie immer noch keine und es sieht auch nicht aus als würde sie welche bekommen.
Sie schläft auch am Tag so gut wie gar nicht und nachts wird sie jede Stunde wach und weint.
Sie hatte immer morgens von 10-11 Uhr und mittags von 13.30-14.30 Uhr geschlafen. Momentan schläft sie nur mittags zwischen 30-60 Minuten.
Woran kann es liegen, dass sie kein Interesse mehr am Essen hat? Hatte das jemand auch schon mal und was hat geholfen?
Oder ist es einfach eine Phase, wo man durch muss?
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. 😊
Lg
Baby 11 Monate verweigert Essen..
Gab es vor kurzem eine Impfung? Wir hatten gerade so gut wie das gleiche Problem gehabt nach der MMRV Impfung. Sie hat jeden Brei angeschrien. Das was ging, war stulle. Aber auch da schluckt sie nicht und somit dauert das Essen um die 20 Minuten bis sie dann nach einer halben Scheibe Brot die Nase voll hat. Nicht, weil sie kein Hunger hat, sondern weil sie nicht mehr im Hochstuhl sitzen will. Seit gestern ist es wieder besser. Sprich 2 Wochen haben wir arg zutun gehabt.
Es gibt halt auch solche Phasen. Dann stille versuche es weiterhin mit Essen.
Ja tatsächlich hatte sie letzte Woche Montag eine Impfung bekommen. Hatte gar nicht daran gedacht. Und in einem Monat gibt es schon die nächste 😢
Also es muss nicht daran liegen, aber bei uns ist es von Anfang an so gewesen. Impfung bekommen und dann gab es 2 Wochen schlechtes trinken/essen. Kommt natürlich auf die Impfung an. Die Meningokokken B war jetzt nicht soooo schlimm. Aber die 6fach und auch jetzt die MMRV waren schlimm. Jaja bei uns gibt es in 2 wochen auch die nächste (3. Mal 6fach). Also noch schön mesten 🤭😵💫
Was war es bei euch füe eine Impfung?
Bei uns klappt es manchmal beim Papa besser.
Sie muss erst lernen, dass wenn sie Hunger hat, essen in den Magen muss. Also weder zu satt noch zu hungrig ist hilfreich.
Essen auf Löffel legen dass sie selber in den Mund schiebt, geht fast immer bzw auf kleine Gabeln aufgespießt. Himbeeren und zerdrückte Heidelbeeren gehen auch immer. Oder geviertelte Weintrauben. Manchmal lege ich sowas dazu und dann geht's weiter mit richtigen essen.