Abstillen aber wie :( ?

Hey ihr lieben,
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden und ich wollte schon seit etwas längerer Zeit abstillen. Nur ist das "Problem" dass sie weder schnuller noch Flasche wollte bzw will. Unsere einschlafroutine ist stillen und ohne dem findet sie wirklich nur sehr schwer in den Schlaf (hysterisches geschreie etc.) Und wenn sie in der Nacht aufwacht und nicht sofort die Brust bekommt eskaliert sie komplett und das geht dann die ganze Nacht so.. Singen, streicheln, kuscheln.. nix hilft, nix mag sie. Deswegen habe ich auch immer wieder nach gegeben. Nur ist es so, dass ich überhaupt nicht mehr will und das soll ja auch nicht so sein. Wie habt ihr eine neue Routine gefunden und welche ? Und wie lang hat's bei euch gedauert bis das akzeptiert wurde. Bin schon echt am verzweifeln.. (Mein Mann arbeitet sehr viel also ist es umso schwieriger)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei einer Freundin hat es geholfen, dass sie während dem einschlafstillen die anderen Dinge (streicheln, singen,…) nach und nach mit eingeführt hat. Damit diese auch als einschlafsignale erkannt werden. Dann wiederum das stillen weglassen, braucht Geduld aber funktioniert und ist eine sanfte Methode :)

Bearbeitet von liv0698
3

Ja ich denke man braucht wirklich viel, viel Geduld.. und muss sich halt durchprobieren. Danke dir für den Tipp 🫶🏼

2

Hey, mein Sohn ist auch 1 Jahr alt geworden und wir haben endlich komplett abgestillt seit 2-3 Wochen.
Aus meiner Erfahrung heraus war es am besten das räumliche Abstillen zu machen- also nicht mehr an der Brust einschlafen. So hat er dann zu Mittag und später auch am Abend ohne Brust mit Streicheln und Singen eingeschlafen (nach laaaangem hysterischen Schreien)
Als er damit komplett ok war habe ich einfach nicht mehr weitergestillt wenn er abends bzw nachts aufgewacht ist. Es gab die Wasserflasche als Option und ich habe ihm immer meine Hände entgegen gestreckt und ihm angeboten zu kuscheln oder auf meinem Arm zu liegen(er spürt gerne die Haut).

4

Ohh da habt ihr aber einen Meilenstein überwunden.. ich weiß wie unglaublich anstrengend das sein kann 🙈 Ja ich denke ich muss sie auch weinen lassen und ihr währenddessen immer anbieten zu kuscheln etc.
Danke für deine Antwort 🤍