Es ist zwar noch nicht soweit, aber ich hätte diesmal gerne das das Baby länger Muttermilch bekommt.
Kurze Vorgeschichte: 1. Kind klappte das stillen nicht aufgrund von saugverwirrung und zu wenig wissen meinerseits.
Wer von euch hat pumpgestillt? Welche pumpen habt ihr genutzt? Was hat euch das ganze erleichtert? Wie lange habt ihr es durchgezogen?
Pumpstillen- erfahrungen, tipps
Ich habe 5 Monate pumpgestillt. Insgesamt ca. 6 Monate hat meine Tochter Muttermilch (z. T. eingefroren) bekommen.
Ich habe es nur gemacht, weil es nicht anders ging. Meine Tochter nahm die Brust nicht. Sie lang anfangs auf der Neo. Freiwillig, also ohne Grund, würde und hätte ich das nicht gemacht. Stillen bei meinem Sohn ist jetzt viel einfacher.
Ich habe immer! spätestens alle 3h abgepumpt. Oft nach einer Stunde bereits wieder, zur Anregung. Dann wurde ich gegen Corona geimpft, war zwei Tage sehr krank und meine Milch ging zurück. Ich habe es nicht wieder geschafft, die Mengen von zuvor zu erreichen. Durch das häufige abpumpen habe ich anfangs kaum geschlafen Füttern, pumpen, abspülen, repeat...
Es soll aber auch Frauen geben, bei denen es leichter ist. Bei mir war dem nicht so. Da ich nicht pumpen wollte sondern musste, ist da aber sicher auch eine psychische Komponente dabei. Wer das freiwillig macht, hat es vielleicht leichter. Ich hatte immer Angst, meine Tochter bald nicht mehr versorgen zu können und habe mich sehr gestresst. Das fällt alles jetzt beim stillen weg. Und man schläft soooo viel besser wenn man im Liegen stillen kann. Ohne Licht, ohne aufstehen, ohne abspülen...
Diese Angst plötzlich keine Milch mehr zu haben oder dass ich die Produktion durch das Pumpen auf Dauer nicht aufrechterhalten kann, hatte ich auch ständig!
Vor allem weil mein Kind keine Pre genommen hat 🙈
Das war teilweise und vor allem als ich vollständig aufs Pumpen gewechselt bin ganz schlimm, weil ich auf jeden Tropfen gehofft habe, aber das hat sich zum Glück schnell auf eine gute Menge eingependelt.
Bei meinem ersten Kind bin ich nach vier Monaten Stillkrise vollständig aufs Pumpstillen umgestiegen und habe das 13 Monate lang eisern durchgezogen, bis mein Kind 17 Monate alt war 🥵
Ich habe fünf Mal täglich 20 Minuten lang gepumpt, jede Seite 10 Minuten lang und hab so pro Durchgang ca 120-150ml rausbekommen. Nachts musste ich irgendwann nicht mehr pumpen, beim ersten Pumpen am Tag kam dann aber dafür immer mehr Milch.
Ich hab mit der Medela Freestyle Flex gepumpt, hab auch zwischendurch mal das Pumpbustier ausprobiert um den Pumpaufsatz an der Brust zu halten, aber das hat mir nicht getaugt, also bin ich dabei geblieben die Pumpe selber mit der Hand festzuhalten. Das hat mich tatsächlich am meisten an der Pumperei gestört, diese ewige Einhändig sein 🤯 Würde mir jetzt wahrscheinlich eher eine Pumpe besorgen, die man im BH tragen kann, aber ob die wirklich was taugen weiß ich nicht, habs wie gesagt nie ausprobiert.
Hatte immer Milch für 24 Stunden im Kühlschrank, sorgfältig beschriftet, damit ich die Milch auch in etwa zum gleichen Zeitpunkt füttern konnte, wie ich sie gepumpt habe. Was zu viel war wurde eingefroren.
Gepumpt habe ich überall, weil ich meine Uhrzeiten immer recht genau eingehalten habe. Hatte dann immer die Transporttasche inklusive Kühlakku dabei um die Milch kalt zu halten.
Hab aber versucht es mir so angenehm wie möglich zu machen, zB während Autofahrten zu pumpen um nicht bei Ausflügen oder Familienfeiern pumpen zu müssen, sondern bestenfalls eben davor schon im Auto.
Jetzt beim zweiten Kind ist das Stillen übrigens so einfach und leicht, kann mir das aktuell gar nicht vorstellen, dass ich da beim ersten Kind freiwillig unfreiwillig diesen Weg gegangen bin.
Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden 😊
Alles Liebe!.
Huhu, ich pumpstille.
Meine große konnte ich stillen, aber musste von Woche 3 bis 9 pre zufüttern, da zu wenig Milch da war. Grund meine große hat anfangs nicht kräftig gesaugt,sodass die Produktion runtergefahren wurde . Ich habe dann mit einer Handpumpe immer nach dem Anlegen gepumpt und könnte ab Woche 9 wieder ausschließlich Stillen.
Jetzt habe ich Zwillinge und wollte definitiv nicht wieder den Fehler machen,dass die Produktion runterfährt. Daher hab ich von Beginn an nebenbei gepumpt. Entweder nach dem stillen oder bei längerer Schlafzeit.. so hatte ich auch schnell einen Vorrat an milch für Brei usw. Und kann bis jetzt problemlos stillen (sind jetzt 8 Monate )
Hallo Keksi,
beim Kind 1. habe ich auch pumpgestillt. Habe mir eine Medela Symphony Pumpe aus der Apotheke auf Rezept ausgeliehen. Fand die Pumpe sehr gut,konnte durch sie immer viel Milch abpumpen. Habe mir einen Top dazu gekauft und hatte freie Hände,das Problem war nur,ich konnte mich nicht bewegen. Aber 15 Min alle 3-4 Stunden habe ich hingekriegt und 6 Monate durchgezogen.