Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt am besten beschreibe 😂
Also… ich stille meinen Sohn. Bei bedarf gibts aber auch mal Pre.
Seit einigen Tagen benötigt mein Kind gerade tagsüber total wenig….
Da kommt es vor, dass wir innerhalb von 12 Stunden beispielsweise nur 2,3 mal stillen.
Meist wird auch immer nur eine Seite genommen, die andere dann beim nächsten mal.
Dadurch kommt es dann eben vor, dass eine Brust über 8-9 Stunden gar nicht bedient wird.
Sie spannt aber nicht, tut nicht weh, läuft nicht aus oder sonstiges.
Ist das normal? Ich dachte immer, die „platzen“ nach ner gewissen Zeit quasi und es tut weh. Das hab ich aber wirklich extremst selten.
Hab ich da evtl zu wenig Milch, oder wird sie gar immer weniger? Meinem Bub scheint es aber nicht zu stören. Er wird so wie es aussieht schon satt (auch wenn er momentan Spielchen an der Brust treibt mit an- & abdocken, mmmmmhhhh machen und so weiter)
Hab irgendwie Angst, meinen Sohn nicht richtig zu ernähren und ich merke es nicht…
Er ist 14 Wochen alt.
Keine Milch bzw. zu wenig Milch mehr? Stundenlang nicht stillen aber keine „Schmerzen“
Ich gehe davon aus, dass dein Baby dann aber zwischendurch recht häufig die Flasxhe bekommt, oder ? Sonst wären es schon arg große Abstände ohne Mahlzeit...
Prinzipiell wenn langsam die Nachfrage weniger wird reguliert sich die Brust ganz gut. So funktioniert das ja auch wenn man bspw. abstillt wenn man nach und nach immer weniger stillt ohne Schmerzen und Milchstau. Ich habe immer nur Probleme wenn völlig überraschend mal ganz wenig gestillt wird. Bspw. das Kind schläft in der Nacht sehr lange ohne zu stillen
Also heute war es zum Beispiel so, dass ich ein bisschen „Me-Time“ bekommen habe. Da gabs die Mahlzeit wie folgt:
7.15 rechts Brust
10 Uhr Flasche Pre (160 ml)
13.30 linke Brust
16.30 Flasche Pre (160ml)
19.15 rechte Brust
Nachts kommt er aktuell alle 1,5-2h da wird dann durchgewechselt.
Als er vorher mit Papa nach Hause kam, hat’s doch kurz gespannt 😂
Aber es liegen halt je 6 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten, für je eine ja dann sogar 12 Stunden ohne Entleerung. Vor ein paar Wochen wäre ich schreiend im Dreieck gelaufen, daher wundert es mich einfach
Wenn man nicht die Flasche gibt hat man ja später mit der Beikost irgendwann einen ähnlichen Effekt. Dass weniger gestillt und mehr gegessen wird. Da hatte ich bspw. nie Probleme mit Schmerzen oder Milchstau, weil es sich eben langsam einspielt. Denke das ist bei dir ähnlich nur halt mit der Flasche
Ich stille voll. Meine Tochter trinkt alle 4 h, Nachts auch gern mal erst nach 5-6 h.
Ich laufe weder aus noch spannen die Brüste.
Es hat auch einfach gut eingespielt. Ich habe auch immer nur eine Brust pro Stillvorgang gegeben. Rechts trinkt sie nicht mehr so gut ( hatte eine Herzop, die Brust ist schmerzempfindlicher und es fällt der Kleinen schwerer zu trinken). Da trinkt sie rechts gerade mal 3 -5 Minuten und links dann nochmal 7-10. Es reicht ihr offensichtlich, nimmt ordentlich zu und hat auch genug nasse Windeln.
Bei meiner ersten Tochter war es nicht ganz so gut eingespielt, da waren die Stillabstände auch so gut aber da war es anders. Ich war regelmäßig ausgelaufen, hatte pralle schmerzende Brüste. Hatte meine Tochter regelmäßig mit Milch "abgeschossen".
Da war es aber so dass sie immer aus beiden Brüsten getrunken hatte und viel länger als die Kleine jetzt.
Denke das ist einfach unterschiedlich. Es muss nicht heißen das man zu wenig Milch hat.
Ich kann natürlich nicht sagen wie es sich durch die Gabe von Pre verändert, da ich das nie gemacht habe.
Alles Gute weiterhin
Spannend das hier zu lesen. Ich hab die gleiche Frage fürs nächste Treffen mit meiner Hebamme im Kopf. Ich stille auch und gebe zusätzlich Pre. Mein Kleiner ist 6 Wochen.
Ich versuche tagsüber beide Seiten je mindestens dreimal zu stillen. Wobei zwischen den Seiten teils größere Abstände sind und ich die dreimal pro Seite auch nicht immer schaffe. Und ich stille nachts gar nicht und wenn wir unterwegs sind eigentlich auch nicht. Alleine über Nacht vergehen so locker mal 14 Stunden ohne Stillen. Tagsüber auch öfter mal 6-8 Stunden. Wenn er dann trinkt, kommt schon genug Milch (ich benutze Stillhütchen, da lässt sich das ganz gut beobachten. Zudem spuckt er viel, es geht also ne gute Menge rein). Auslaufen tue ich manchmal ein bisschen, aber eigentlich nicht mehr als zwischen kurzen Stillabständen. Schmerzen oder Druck habe ich gar nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, er wird nur vom Stillen nicht richtig satt. Wobei es mehrere Gründe gibt, dass ich mit Pre zufüttere, sodass nur Stillen auch nicht wirklich eine Option ist.
Zufüttern ohne medizinische Indikation reduziert die Milchmenge zwangsläufig, da an der Brust die Nachfrage mit dem Angebot nicht übereinstimmt.
Den Eindruck, es sei zu wenig Milch da, haben viele Frauen die zufüttern, da die Milch aus der Flasche anders läuft als aus der Brust und viele Babys zudem irgendwann eine Saugvariante (Flaschensauger oder Brust) bevorzugen, wenn beides gleich häufig angeboten wird. Regelmäßige Flaschenfütterung kann das Stillen daher durchaus nachhaltig stören.
14 Stunden Stillpause sind bei einem vollgestillten Baby nicht normal. Wenn es aber für euch so passt, wie du es handhabst, spricht doch nichts dagegen, es so weiterzuführen.
Dass 14 Stunden Stillpause für ein vollgestilltes Baby nicht normal sind ist klar. Und dass er vom Stillen nicht satt wird denke ich deshalb, weil er nach dem Stillen schnell wieder anfängt zu weinen, Hunger hat, unruhiger ist, nicht einschläft...Dass das daher kommen kann, dass Babys durch die Flasche schneller und ,,anders" satt werden, weiß ich auch. Vielleicht hätte es auch geklappt voll zu stillen, hat sich dann aus verschiedenen Gründen anders erheben als geplant.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich, obwohl ich tagsüber oft recht regelmäßig stille, auch nicht das Gefühl habe, dass ich auslaufe, Schmerzen oder Druck habe, wenn ich dann länger nicht stille. Und mich das häufig auch ein bisschen wundert.