Stillen oder nicht? Ich bin ratlos!

Hallo zusammen,
meine Tochter wird bald ein Jahr alt und eigentlich möchte ich sie abstillen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll. Sie akzeptiert keine Flasche oder anderen Sauger und isst maximal 450 g am Tag. Ich gebe ihr auch immer Wasser dazu. Morgens und abends stille ich sie noch. Jetzt bin ich unsicher, ob die Menge an fester Nahrung ausreicht oder ob ich sie zusätzlich noch stillen sollte.
Wenn ich ihr nach dem Essen die Brust anbiete, nimmt sie die auch und trinkt noch nach 200 g Brei – es ist definitiv kein Nuckeln. Aber wenn ich es ihr nicht anbiete, verlangt sie auch nicht danach. Das Problem ist, dass sie abgenommen hat, anstatt zuzunehmen. Seit drei Tagen stille ich sie deshalb zusätzlich. Sie zeigt auch nicht wirklich, wenn sie Hunger hat, das hat sie eigentlich noch nie gemacht.
Ich bin echt ratlos: Soll ich sie weiter zusätzlich stillen oder nicht? Ich würde so gerne abstillen, aber ich will ja auch nicht, dass sie hungert. Viele sagen mir, dass Kinder sich schon holen, was sie brauchen – aber das tut sie eben nicht. Sie weint nicht und wirkt auch sonst nicht anders, aber ich sehe, dass sie abnimmt, anstatt zuzunehmen, und das kann ja nicht richtig sein.

3

Wenn du abstillen willst, kannst du das tun. Ich würde dann pre anbieten.. Denn die meisten brauchen unter 2 tatsächlich noch Milch.

Meine Tochter hat mit 12 Monaten auch noch lange nicht gut gegessen. Sie hat sich selbst mit 19 Monaten abgestillt. Da hat es sich dann auch deutlich besser für mich angefühlt.

Für viele ist 1 Jahr so eine magische Grenze. Muss es aber nicht sein. Es ist total normal, dass Kinder mit 1 noch nicht voll essen sondern noch viel Milch möchten. Außerdem tut sich entwicklungsmäßig da so viel, dass ihnen das stillen auch einfach emotional noch etwas gibt.

Trotzdem kann ich verstehen, wenn du es nicht mehr willst..Aber du musst dann viel Tränen ertragen können.

6

Danke für deine Nachricht, leide nimmt sie die Flasche nicht, was alles etwas schwerer macht, Wasser nimmt sie, aber die pre trinkt sie nicht 🙈 für mich kommt es nicht in frage sie weinen zulassen nur weil ich nicht mehr stillen möchte 🥺 ich hoffe einfach das sie eventuell einen Schub oder villt ein Zahn kommt und sie anfängt wieder mehr zu essen.

9

Du kannst ihr pre auch im Glas geben. Aus einer Schüssel.. mit Müsli- angerührt im abendbrei. Es gibt noch andere Möglichkeiten als aus der Flasche...

Wie trinkt sie denn derzeit Wasser? Das bietest du ja vermutlich schon an.

Bearbeitet von EtoileFilante
1

Hallo, ich habe meinen Sohn, der mit fast 14. Monaten ausschließlich an der Brust hin, radikal abgestillt. Ich wusste von meinen Töchtern davor, das dass Essverhalten sich dann auch verändert, was es auch tat. Nach ein paar Wochen war eine Gewichtszunahme deutlich sichtbar. Ich habe überall etwas zu essen stehen gehabt, bis er deutlich danach gefragt hat. Er hat auch super schnell ein gutes Essverhalten entwickelt.☘️
Solltest du dich aber Sorgen, würde ich eine Kinderärztin davor aufsuchen.☘️

Bearbeitet von DeniseSh
5

Hi 😌 vielen Dank fürs teilen von deiner Erfahrung. Wie hast du das gemacht mit dem abstillen? Hat er die falsche genommen, dass will meine einfach nicht, es wäre soooo viel einfacher 🙈 wir haben bald die u6 und da werde ich mit der Ärztin drüber sprechen.

2

Naja abnehmen spricht eher gegen das abstillen.
Mein sohnemann ist 10 monate und ein absolut schlechter esser
Er nachts dort und da mit (blw) aber das wars dann auch🤷🏼‍♀️
Allerdings haben wir die flasche bald genug angefangen jetzt trinkt er nach jedem „essen“ noch seine flasche.
Morgens und abends wird aber ebenfalls noch gestillt

4

Vielen Dank für deine antwortet! Es wäre soviel einfach für mich, wenn sie aus einer Flasche pre trinken würde. Es ist einfach so schwierig… erst muss das stillen klappen, dann klappt es und dann sollte man aber anfangen mit abstillen… es sind so viele Gedanken in meinem Kopf und ich möchte es einfach nur richtig machen.

8

Mein junior hat die flasche erst mit einem größeren trink loch aktzeptiert. Habt ihr das auch schon versucht? Oder eventuell schnabelbecher/trinklern becher?

7

Vielleicht helfen dir meine Ansätze als Ernährungsberaterin:

1. Warum wiegst du das essen? Bei einem gesunden Kind sofort aufhören. Ein gesundes Kind isst so viel es braucht.

2. Fallen die Milchkalorien weg wird das Kind (bei freier Auswahl) das mit festem Essen kompensieren. Automatisch.

3. Bis zum zweiten Geburtstag ist empfohlen, zu stillen oder Pre/Folgemilch zu geben. Wenn du abstillst würde ich also mindestens eine Flasche gute Folgemilch am Tag geben.

4. Warum bekommt ein einjähriges Kind ausschließlich Brei? In dem Alter sollte der Hauptteil Familientisch sein. Habt ihr gemeinsame Mahlzeiten?