Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner Dauernuckler ist nun bald 6 Wochen alt und wir versuchen uns nach wie vor aufeinander einzustimmen. Von Anfang an hat er ein starkes Saugbedürfnis, was für mich auch ok und schön ist, da ich die Zeit mit ihm genieße.
Nun ist es so dass er theoretisch ununterbrochen trinken/nuckeln würde. Sobald ich ihn weg lege, geht nach ein paar Minuten das Suchen los. Auch seine Koliken bekommen wir mit Stillen gut getröstet.
Allerdings geben langsam meine Brüste auf. Durch das Dauernuckeln scheint die Bestellung offensichtlich etwas zu groß auszufallen und es kommt immer öfter zu Milchstaus. Außerdem habe ich einen Vasospasmus in beiden Brustwarzen. Inzwischen fangen sie auch an zu brennen und ich weiß schon gar nicht mehr, was die Ursache ist.
Meine Hebamme empfiehlt mir Wärme und Kälte jeweils vor uns nach dem Stillen. Allerdings ist das organisatorisch ziemlich unmöglich, da vor dem Stillen ja quasi nach dem Stillen ist und ich nicht planen kann wann er trinkt. Ich versuche jetzt schon immer mich nochmal 5 Minuten vor die Rotlichtlampe zu stellen, wenn ich merke dass er unruhig wird. Kälte danach mit einem kalten Lappen. Mir wurden hier Quarkwickel empfohlen aber eh ich das alles vorbereitet habe, könnte er ja schon wieder trinken.
Wem geht oder ging es ähnlich? Wie habt ihr das gelöst? Wann wurde es besser?
Danke für eure Antworten
Dauernuckeln, Milchstau, Vasospasmus
Ging mir ähnlich. Ich würde eine erfahrene Stillberaterin aufsuchen. Sie hat mir viele gute Tipps gegeben und nach Ursachen gesucht. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Vasospasmen bei mir nie gelöst haben und ich dennoch viele Milchstaus hatte, teilweise täglich. Mein Kind hat auch sehr viel geclustert. Ging schon einige Monate so, aber das ist ja individuell! Und es wird irgendwann besser (spätestens mit dem Abstillen 😄)
Alles Gute 🍀
Ich schließe mich dem Rat an eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen. Das muss auch nicht viel Geld kosten. Manche Kliniken bieten es an.
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung Lecithin als Nahrungsergänzungsmittel sehr empfehlen. Da du auch von Brennen schreibst (hatte ich auch), das wurde bei mir sehr schnell mit den Mambiotic Kapseln besser.
Stillberatung hatte ich tatsächlich schon aber hat mir nicht sonderlich weiter geholfen. Hier kam nur der Tipp, dass ich die Trinkabstände vergrößern soll. Besser gesagt als getan und fühlte sich für mich auch nicht richtig an, da Stillen ja nicht nur dem Hunger dient. Ich versuche es jetzt auch mal mit Mambiotic und ggf. Lecithin 👍🏻