Hallo, meine Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt und wir haben vor 7 Wochen mit der Beikost angefangen.
Seit 2 Wochen bekommt sie nun auch Abends selbstgekochten Milchbrei mit Obst. Anfangs hat es recht gut geklappt aber seit dieser Woche isst sie den Milchbrei nur unter Protest mit Tränen und Geschrei.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich ihr den nicht gebe, fehlen ihr doch wichtige Nährstoffe.
Was kann ich tun?
Sitzen kann sie noch nicht alleine. Sie liegt beim Essen in ihrer Wippe.
Liebe Grüße
Polarlicht
Suche Tipps für Beikost 6 Monate Abendbrei
Abendbrei ist noch nicht notwendig. Das Kleine zeigt ja eh was es will :)
Steht aber so auf dem Plan, den ich von meiner Kinderärztin bekommen habe.
Ihre Nährstoffe bekommt sie in dem Alter hauptsächlich aus der Milch, viele essen in dem Alter z.b. noch gar nich da ist also noch keine Unterversorgung da. Diese Breifahrpläne sind auch sehr veraltet. Mach vielleicht einfach ein paar Wochen Pause mit dem Abendbrei wenn sie noch nicht soweit ist, dann kannst du es ja nochmal probieren.
Achso und bitte nicht im Liegen in der Wippe füttern, das ist was es Verschlucken angeht sehr gefährlich.
Hey,
vielleicht schmeckt ihr der Brei nicht? Hast du andere Milchbreie ausprobiert? Es gibt gute Angebote von Hipp z.B. (kein Zuckerzusatz). Es gibt z.B. Kindergrieß,den man mit Obst zubereiten kann. Mein Kind mag z.B. Kinderkeks sehr gerne (auch 6 Monate alt). Aber ich wechsle ihr immer und so hat sie eine schöne Auswahl und es gibt keine Probleme. Viele Grüße
Ich habe schon verschiedene ausprobiert. Dinkel, Hafer, Hirse. Fertige Gläschen möchte ich nicht geben. Da weiß man nicht was drin ist. Schon gar keine Zuckerkekse.
Hallo,
mit 6 Monaten muss dein Baby gar nichts! Es ist nur Beikost, warum machst du dir und deinem Kind so einen Stress? Wenn die Kleine keinen Milchbrei möchte, dann gib ihr doch einfach die Flasche (oder Brust). Vielleicht schmeckt es ihr nicht oder sie hat keinen Appetit drauf oder sie ist gerade am zahnen.. Sorry, aber wenn du gerade keinen Grießbrei essen möchtest, tust du das doch auch nicht oder? Die Nährstoffe in dem Alter bekommt die Kleine über Muttermilch/ Premilch. Und vergiss die Breifahrpläne! Dein Baby läuft nicht nach einem Plan.
Liebe Grüße
Also Tränen und Geschrei sollte es nicht geben. Wenn sie nicht mag, dann einfach etwas anderes (oder gar nix) anbieten. Vielleicht mag sie ja ein Brot mit Frischkäse? Eine selbstgebackene Griesschnitte etc. Dein Kind muss keinen Abendbrei essen. Du kannst den Abendbrei auch mal morgen zum Frühstück geben. Vielleicht mag sie es da mehr.
Brot mit Frischkäse ohne Zähne bei 6 Monate altem Baby?
Ja? Warum nicht? Ein Baby braucht keine Zähne zum beißen. Ich sage nicht, dass das Kind darüber richtig viel essen wird/aufnehmen wird. Aber man kann es ja versuchen. Vielleicht hat das Kind Spaß am knabbern. Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt und nagt gerne an allem möglichen, Gurke, Spätzle, Nudel, Brot etc. Er bekommt hauptsächlich Brei, aber immer auch was für die Finger und zum Ausprobieren. Ein Baby mit 6 Monaten soll ja sowieso nur BEIkost bekommen, hauptsächlich Milch.
Wenn man das immer wüsste..
Vielleicht will sie auf deinen Schoß. Vielleicht hat sie gerade keinen Hunger. Vielleicht will sie einen anderen Löffel. Vielleicht soll es der Papa machen. Vielleicht will sie selbst anfassen. Vielleicht war es am Anfang spannend und neu. Jetzt will sie das einfach nicht mehr.
Aber mit 6 Monaten habe ihr wirklich keinen Druck. Das wird schon.
Ich kann dir nur raten, den Beikostfahrplan in den Müll zu werfen und auf die Bedürfnisse deines Babys zu achten. (Der Beikostfahrplan stammt aus dem Erziehungsratgeber der NS Zeit und wird seitdem einfach abgeschrieben.)
Vielleicht möchte sie Abends lieber MuMi/Pre oder einen Gemüsebrei. Oder du versuchst es mal mit etwas Fingerfood (z.B. reife Avocado, Ei, Banane, gedämpftes Gemüse). Aber es ist wie gesagt auch total ok einfach MuMi/Pre zu geben und es irgendwann nochmal zu versuchen. Ihr habt ja eh super früh mit Beikost angefangen (die WHO empfiehlt in den ersten 6 Monaten ausschließlich Muttermilch/Pre), da musst du dir und ihr wirklich keinen Stress machen. Ein Baby unter weinen und schreien zwangszufüttern kann sich meiner Meinung nach nur negativ auswirken.
Alles Wichtige wurde schon gesagt, ich schließe vielleicht noch an mit: Es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost.
Wenn sie keinen Brei will, dann gib ihr halt eine große Flasche Pre oder stille einmal mehr, falls du (noch) stillst. Ihr fehlen keine Nährstoffe.
Wir haben mit fünf Monaten angefangen, und es hat sehr mäßig geklappt. Es gab immer wieder Pausen, und auch jetzt mit fast 7 Monaten wird der an sich gut eingeführte Abendbrei manchmal noch total verweigert. Dann bekommt er für diesen Tag seine Nährstoffe eben aus der Milch. Füttern mit Zwang hört sich jedenfalls extrem kontraproduktiv an, im schlimmen Fall vergeht ihr die Lust aufs Essen, und im schlimmsten Fall lernt sie, zu resignieren und ihr Hunger-/Sättigungsgefühl zu ignorieren, und das liefert potenziell größte Probleme für später.
„Food under one is just for fun“ sagt meine Kinderärztin immer.
Schmeiß den Plan weg und achte auf die Bedürfnisse deines Kindes. Dann habt ihr beide mehr Spaß bei der Beikost. 😉