Hallöchen. Ich bin grade dabei, abzustillen. Nachdem meine Maus im Krankenhaus auf der Kinderstation war, hat es an der Brust nicht geklappt, und ich hab beschlossen, abzupumpen, soviel wie geht. Jetzt nach 9 Monaten bin ich an einem Punkt, wo ich endlich aufhören will, allerdings auch mit einem weinenden Auge, da sie die Milch so gern trinkt.
Wie habt ihr mit der Pumpe abgestillt?
Gibts hier noch andere Pumpmamas mit Erfahrung, die es gerne mal teilen möchten?
Liebe Grüße 😊
9 Monate pumpstillen
Beim pumpen abzustillen ist relativ einfach. Einfach immer zu dann kurz abpumpen, wenn die Brust zu voll wird und nur so viel, dass es nicht mehr weh tut.
Ich habe bei meiner Tochter irgendwann nachts nicht mehr gepumpt und so wurde die Milch relativ schnell immer weniger. Parallel habe ich dann Pre gegeben und diese ca über einen Monat immer mehr gegeben, bis bei mir keine Milch mehr kam. Ich wollte aber nicht abstillen. Wenn du das möchtest geht das bestimmt viel schneller :)
Ich habe auch 10 Monate abgepumpt. Als ich aufgehört habe, habe ich einfach immer eine Woche lang 1x weniger abgepumpt. Als erstes habe ich aufgehört Nachts abzupumpen, dann nur noch 4x am Tag, nach einer Woche nur noch 3x etc. So war es für mich die größte Zeitersparnis und es hat super geklappt.
Super. Danke fürs teilen. Ich pumpe jetzt nur noch einmal am Tag, und es wird jeden Tag weniger Milch. Jede Flasche könnte die letzte sein, daher mit einem weinenden Auge. Aber die neue Freiheit macht viel aus, nach so langer Zeit.