Hallo; mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt.
ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen, das hat von Anfang an nicht geklappt weil er kaum Interesse hatte! Ich dachte immer ach ja er ist noch klein das kommt schon.
Dann hab ich angefangen mit BLW und er durfte selbst essen aber trotzdem ging vieles eher auf den Boden.
Er ist jetzt 15 Monate und isst den ganzen Tag gefühlt NIX!
An guten Tagen isst er ein halben Toast mit frischkäse und 2 Löffel Reis.
Ich bin wirklich am Ende, weil es mich einfach stresst das er so wenig isst!!!!
Ich hab schon alles versucht , ich koche jeden Tag frisch und er kriegt immer das selbe was wir essen, aber er isst einfach nur 1-2 Löffel und das war’s!!!
Sogar ungesundes Zeug wie Pommes, fischstäbchen etc. Isst er nicht..
Bitte keine Tipps wie Versuch mal dies und das Gericht ( ich hab wirklich alles probiert)
Er trinkt zu 90% nur Milch also PRE!
ich versteh nicht wie das ihn den ganzen Tag satt hält!!
Ich seh Kinder die essen morgens mittags abends und bin mittlerweile super neidisch!!!:(
Er geht auch schon in die Kita und das was ich zum Frühstück einpacke kommt genau gleich zurück bis auf 2-3 Bissen:(((
Kind 15 Monate isst selten bzw. kaum.
Hallo,
mach dir keine Sorgen!
Meine Tochter (5) war auch so.
Sie hat lieber gestillt, als zu essen.
Mit ca 3 Jahren wurde es besser, aber sie isst heute noch sehr wenig...
Allerdings würde sie sich am Liebsten nur von Milch/-produkte ernähren. 🤷🏼♀️
Bei neuen Lebensmittel ist alles erstmal "iiih" und ich muss sie überreden es zu probieren. Oft merkt sie dann, das es doch gut ist.
Es braucht aber eine Weile, bis sie es kommentarlos akzeptiert. 😉
So haben wir die Liste verlängern können und sind immer noch dabei...
Es wird also besser. 😊
LG
Das war bei uns genau so. Wirklich angefangen mal nennenswert Mengen zu essen, hat er erst mit 1,5-2 J als er in der Krippe mit den anderen Kindern zusammen gegessen hat und ich wieder beim Arbeiten war (waren dann 9-10 Std. getrennt). Er war einfach einer der viel lieber gestillt werden wollte. Ich hatte deshalb sogar extra mal eine stillberaterin/Beikostberaterin kontaktiert und sie hatte mich gefragt, ob er denn überhaupt irgendwas isst. Und das tat er schon mal. Vllt ein kleines Erdbeerstück oder so. Das hatte ihr ausgereicht und sie hatte mich total beruhigt. Manche Kinder stillen einfach gerne länger. Natürlich kannst du es mal noch ärztlich abklären lassen, aber mit 15 Monaten ist das echt total in Ordnung. Am wichtigsten ist wirklich, dass du selbst den Druck rausnimmst. Man selbst hat die Erwartungshaltung, dass ein Kind in dem Alter gewissen Portionen essen sollte. Das ist aber Quatsch. Mir hat wirklich geholfen an meiner eigenen Einstellung zu arbeiten und darauf zu vertrauen, dass mein Sohn schon weiß was gut für ihn ist. Und so war es auch. Er wird jetzt bald vier, und isst wie ein ganz normales kleines Kind eben so isst. Ich weiß es ist schwer, aber versuche ihn nicht mit anderen zu vergleichen. ♥️
Chill! Mein erstes Kind ist heute 8,5 Jahre alt und is erst ziemlich genau zu seinem 2. Geburtstag durchgestartet. Brei ging nie, mochte aber keines meiner Kinder. Wenn nur Menüs im Glas mit richtigen Nudeln. Und so ein Glas konnte ich bei ihm auf 3 Mahlzeiten aufteilen und das hat er schon selten aufgegessen. Trockenfrüchte fand er toll... mit Rosinen hätte man ihn entführen können... aber das is auch nix gescheites... mal 5 Nudeln hier und 2 kleine Maiskringel da... nix was satt macht. Phasenweise sogar komplett vollgestillt, zuletzt ein Monat vor seinem Geburtstag.
Und als er richtige Mengen gegessen hat, war die Vielfalt anfangs sehr spärlich. Nackig Nudeln, trocken Brot, Pommes mit Ketchup, Obst, Gurke und Paprika, klare Nudelsuppe... also echt ein Witz.
Einfach anbieten. Hauptsache dein Kind trinkt Milch und ja das macht ausreichend satt! Ja kein Stress drum machen, das blockiert Kinder mehr als das es was bringt, ist wie trocken werden. Ja die allermeisten Kinder sind zu ihrem 3. Geburtstag oder unmittelbar danach trocken. Sag das aber mal jenen deren Kind mit 5 noch Probleme damit hat. Deren Eltern sehen auch nur windelfreie Kinder im selben Alter und so geht es dir mitm essen.
Hab mal ein Ausschnitt aus der in Kritik geratenen "Elternschule" gesehen. Wo ein Kind mit 2 Jahren psychisch gebrochen wurde und zum Essen gezwungen wurde mit schreien und würgen. Während die Eltern unfähig ihr Kind zu schützen Rotz und Wasser geheult haben ihr Kind so zu sehen. Und ich mir dachte ... "Gott bin ich froh, dass mein Kinderarzt nicht so BESCHEUERT ist, dass der glaubt mit psychischer und körperlicher Gewalt dem Kind damit ein gefallen zu tun."
Heute probiert er regelmäßig was neues. Semmeln und Brot werden zwar höchstens mit Butter drauf gegessen, aber es wird zunehmend mehr weil man kein Druck macht.
Pre reduzieren, damit überhaupt Hunger aufkommt!
Was passiert denn, wenn du ihm weniger Pre gibst? Meine Tochter war mit ungefähr einem Jahr mal krank und wollte kaum was Essen, weshalb ich ihr wieder mehr Fläschchen gemacht habe. Als sie wieder gesund war hab ich mich gewundert, weil sie immer noch recht wenig gegessen hat. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich die Pre Menge nicht wieder reduziert hatte. Sie hatte durch die viele Milch einfach kaum Hunger und hat nur ihr absolutes Lieblingsessen gegessen. Alles andere hat sie höchstens gekaut und dann wieder ausgespuckt 🙈 Ich glaube, wir unterschätzen oft, wie satt Pre/Muttermilch macht. Wenn er aber trotz weniger Pre auch nicht mehr Essen mag würde ich ihn einfach lassen. Dann braucht er anscheinend noch etwas um Essen was abgewinnen zu können.