Trinkwasser für Baby

Hallo:)

Ich benutze Leitungswasser zum trinken für meine Tochter (8 Monate), welches ich vorher abkoche.
Allerdings haben wir ein enthärtungsgerät.
Ich hab gelesen, dass durch das Gerät der Natriumgehalt stark ansteigt, was wiederum nicht gut für Babys ist.
Hat jemand Erfahrungen, ob ich das abgekochte Leitungswasser nun trotzdem meiner Tochter weiterhin geben kann oder soll ich auf gekauftes Wasser umsteigen?
Liebe Grüße

1

Zum Enthärtungsgerät und dem ggf dadurch erhöhten Natriumgehalt kann ich nichts sagen.
Aber durchs Abkochen kannst du keine Natriumionen entfernen. Durchs Abkochen entfernt man nur potentielle Keime. Die Salze im Wasser kannst du durch Destillation entfernen. Aber destilliertes Wasser ist zum trinken nicht geeignet, weil der Mensch eben die Spurenelemente benötigt.

Im deutschen Trinkwasser sollten kaum bis „keine“ Keime sein. Trinkwasser ist in Deutschland strenger kontrolliert als abgepacktes Wasser. Generell gilt das Abkochen von Wasser mWn nur für Neugeborene. Ich gebe meiner neun Monate alten Tochter direkt das Leitungswasser aus dem Harn (klar, wenn’s länger nicht benutzt wurde einmal kurz „durchspülen“ und dann was abnehmen).

2

Mein Sohn bekommt entweder Leitungswasser direkt aus dem Hahn oder stilles Wasser von unserer Sprudelmarke die wir immer kaufen, dort muss dann aber drauf stehen ob es für Babynahrung geeignet ist wegen dem Natriumgehalt. Abgekocht habe ich nur bis er 3-4 Monate alt war für die Milchflaschen.

3

Es kommt auf den Enthärter an, aber ja, der Natriumgehalt steigt.

Es muss ohnehin bei sehr hartem Wasser darauf geachtet werden, dass der Natriumgehalt nicht über die zulässigen Grenzwerte für Trinkwasser kommt.

Die Grenzwerte sind nun allerdings höher als das was für Babys empfohlen wird.
Ihr müsstet doch aber eine Möglichkeit haben Wasser zu entnehmen, das nicht enthärtet wurde?

4

Ja, durch die Entkalkungsanlage wird der Natriumgehalt im Wasser erhöht. Für Erwachsene liegt der Grenzwert bei 200mg/l und das ist normalerweise kein Problem. Für Babys liegt der Grenzwert bei nur 20mg/l und das hast du mit so einer Anlage quasi immer überschritten.

Hier wird die Rechnung genauer erklärt: https://www.alfiltra.de/enthaertungsanlagen/natriumgehalt-bei-enthartung-durch-ionentausch

Das Abkochen ändert daran nichts. Bei einem 8 Monate altem Kind muss man das Wasser übrigens auch gar nicht mehr abkochen.

Wir haben auch eine Entkalkungsanlage und keinen Wasserhahn vor der Anlage, an dem man „normales“ Wasser entnehmen könnte. Daher verwenden wir gekauftes Wasser.

5

Ich habe wegen der Enthärtungsanlage im ersten Lebensjahr gekauftes Wasser verwendet. Nach dem Geburtstag jetzt nehme ich das Leitungswasser.
Das von Lidl hatte sehr wenig Natrium.

6

Welches gekaufte Wasser hast du deinem Kind gegeben als es unter ein war

7

Ich habe das von Lidl genommen. Keine Ahnung ob es da regionale Unterschiede gibt aber das von unserem Lidl hat nur 9,6 mg Natrium.
Glasflasche wär aber wahrscheinlich noch besser als PET.

weiteren Kommentar laden